Get your Shrimp here

Garnelen + Heilsteine

Mein Cousin, seines Zeichens Zahnarzt, erzählt da immer sehr interessante Geschichten über Piercings im Mund-/Zahnbereich.

Was erzählt er denn so? Würde mich aus beruflicher Sicht sehr interessieren... Denn unsere Piercingkunden haben da normalerweise recht wenig Probleme.. Das Einzige, wovon ich berichten kann, ist Zahnfleischrückgang bei Verwendung von Metallstäben als Lippenpiercing.. Und das auch nur in wenigen Fällen...
Ich selbst trage einen PTFE-Stab seit 11 Jahren in der Lippe. Ohne dass dies Auswirkungen auf meine Zähne oder Zahnfleisch gehabt hätte. Meine Kollegin hat seit 15 jahren ein Zungenpiercing, ebenfalls ohne Probleme. Also schüttel ich auch über Argumente wie 'die Schäden kommen erst nach Jahren, aber sie kommen' nur den Kopf.
Wenn dein Cousin also soviel zu berichten hat, würden mich Details interessieren. Wenn da Schäden an Zähnen und Zahnfleisch aufgetreten sind, dann vermutlich, weil die Piercings nicht fachgerecht angebracht und/oder die Kunden nicht ordentlich aufgeklärt wurden und irgendwelche seltsamen Experimente gemacht haben. An sonsten fallen für mich alle Geschichten, die beginnen mit 'ich habe von einem Bekannten/Verwandten gehört, der hat gesehen' ins Reich der Mythen und Märchen, wie das Verschwinden des Geschmacksinns oder Erstickungstod nach Zungenpercing. Andernfalls hätten sich bei uns in 16 Jahren schon ein paar Beschwerden häufen müssen, wenn schon nicht von den Kunden, die einmalig vorbeischauen, dann doch von denen, die man regelmäßig antrifft.

Aber das ist offtopic und eigentlich ein anderes leidiges Thema.

^^ oder Geniatalbereich...

So abwegig, wie es dir erscheinen mag, ist das garnicht. Hämatitkugeln werden teilweise als Verschluss für Piercingringe verwendet. Im Genitalbereich sollte sowas zwar nicht zum Einsatz kommen.. aber wer weiß. Piercings mit Hämatitkugel trage ich zwei in der rechten Braue, eins im Ohrläppchen. Davon übrigens eins seit 5 Jahren, eins seit 10 und eins seit 11.. Ohne das die kugeln gerostet wären.. Denn sie liegen ja nicht auf der Haut auf und haben permanenten Kontakt mit Schweiß bzw sind dauerfeucht.

Rosenquarz Amythist Bergkristal Rauchquarz Tigerauge Citrin

Das sind alles Quarze und unbedenklich. Beim Tigerauge darauf achten, dass keine anderen, metallisch bis schwärzliche Minerale an den Stücken sind

Hi,
er erzählt genau das, was in den Berichten nahezu jeder Krankenkasse und Untersuchungen zu dem Thema steht, von Schädigungen des Zahnschmelzes über Zahnfleisch bis hin zum Kieferknochen.
Gut, wenn Du bisher keine Probleme hast und Dein Betrieb entsprechend arbeitet - offensichtlich gibt's jedoch viele schwarze Schafe oder das schnelle "Urlaubspiercing".
Krankenkassen übernehmen keine Folgekosten von Piercingfolgeschäden - darüber sollte man sich klar sein.

Kann man für die Folgeschäden dann wieder Heilsteine einsetzen und die nach erfolgreicher Therapie ins Aquarium schmeißen ?! ^_^
Irgendwie interessant wie sich das ganze Thema von ein paar Heilsteinen im Aquarium, über Sandfilter, PH-Wert Veränderung hin zu Piercings und deren Folgeschäden und Kosten hin entwickelt hat *ggg*

Oder aber es sind weitere wasserhaltige Minerale vorhanden, deren Austrocknung dann die Risse hervorruft..

Das kann möglicherweise sein, auf Anhieb fallen mir da meine Opale ein, die ich regelmäßig wässere, die dünsten dann wahrscheinlich über die Monate in der Vitrine vor sich hin. Vllt sollte ich die extra legen.

Hi, @Nebelgeist: ein Kollege von mir hat ein paar Zähne weniger weil er immer aufs Zungenpiercing gebissen hat damals. Das Piercing ist raus, die Zähne auch.

Ein paar = mindestens 2.. wieso hat er nach dem ersten das Piercing nicht entfernt? Sorry irgendwie kann ich das nciht ernst nehmen..

Ein paar = mindestens 2.. wieso hat er nach dem ersten das Piercing nicht entfernt? Sorry irgendwie kann ich das nciht ernst nehmen..

Doch habe hier ein Fotobeweis:

344131580_toothless_xlarge.jpeg

sorry musste sein...lol

Dann frag ihn, neben dem von Jörn angemerkten, doch gleich noch, wie lange sein Stab war, und wo es positioniert war. Hat er den etwas längeren Ersteinsatz jemals gegen einen kürzeren Stab gewächselt? Ich hab noch nie jemanden getroffen, der sich Zähne an einem Piercing ausgebissen hat. Ich sag nicht, dass das nicht geht. Z.B. mit zulangen Stäben. Aber über den Weg gelaufen ist mir dennoch kein einziger. Nur Gerüchte hab ich gehört, und zu den Gerüchten konnte mir bisher niemand einen Namen nennen. Also sind sie nichtmal überprüfbar....
Übrigens genausowenig bin ich Leute begegnet, mit halbseitiger Gesichtslähmung wegen einem Augenbrauenpiercing oder ohne Geschmackssinn wegen einem Zungenpiercing. Und da gehe ich sogar soweit zu sagen, dass das garnicht möglich ist.

Was die schwarzen Schafe angeht, ist da Vater Staat selbst schuld, also sollte er auch die Kosten von unsachgemäß gestochenen Piercings tragen müssen. Warum? Piercer ist in Deutschland kein anerkannter Beruf, demzufolge gibt es keine anerkannte Ausbildung! Piercer darf sich demnach fast jeder mit einer Kanüle in der Hand nennen! Die paar Hygienevorschriften, die er dabei einhalten muss, sind quasi schon alles, was ihm auferlegt wird.
Und wenn selbstgestochene Piercings schief gehen, dann ist das ebenfalls keine Schuld des Piercings, sowie es nicht Schuld eines Laternenpfahls ist, wenn da jemand absichtlich seine Birne dran schmettert...

Aber wie schon oben geschrieben... Das ist offtopic ;)

Was die schwarzen Schafe angeht, ist da Vater Staat selbst schuld, also sollte er auch die Kosten von unsachgemäß gestochenen Piercings tragen müssen. Warum? Piercer ist in Deutschland kein anerkannter Beruf, demzufolge gibt es keine anerkannte Ausbildung! Piercer darf sich demnach fast jeder mit einer Kanüle in der Hand nennen! Die paar Hygienevorschriften, die er dabei einhalten muss, sind quasi schon alles, was ihm auferlegt wird.
Und wenn selbstgestochene Piercings schief gehen, dann ist das ebenfalls keine Schuld des Piercings, sowie es nicht Schuld eines Laternenpfahls ist, wenn da jemand absichtlich seine Birne dran schmettert...
Wieso Vater Staat? Die Krankenversicherungen haben nichts mit Vater Staat zu tun.
Die Haftungsfrage bzgl der Kosten ist btw geregelt: Es haftet der Verursacher - in dem Fall also der Piercer oder - je nach Sachlage - der Gepiercte. Im letzten Fall gilt die Selbsthaftung - d.h. der Gepiercte zahlt selbst.

Was ich da geschrieben hab, hat nichts mit Krankenversicherungen zu tun... Ich meine, der Staat sollte dafür zahlen bei 'Schwarzen Schafen', weil er es ist, der hier nicht eingreift.

Was die schwarzen Schafe angeht, ist da Vater Staat selbst schuld, also sollte er auch die Kosten von unsachgemäß gestochenen Piercings tragen müssen.

Der Sachkundekurs Infektionshygieneverordnung ist ein totaler Witz, das der Kursleiter die Abschlussprüfungen der Teilnehmer nicht selbst ausfüllt hat noch gefehlt.

Was ich da geschrieben hab, hat nichts mit Krankenversicherungen zu tun... Ich meine, der Staat sollte dafür zahlen bei 'Schwarzen Schafen', weil er es ist, der hier nicht eingreift.
Man kann natürlich alles bis zum Letzten regulieren und so das letzte Zipfelchen Verantwortung und Selbstverantwortung mit Paragraphen erschlagen - ist bequem, widerspricht aber meinem Verständnis von Selbstbestimmung.
Ist doch ganz einfach: Wer wegen der "Geiz-ist-geil"-Mentalität den vermeintlich billigeren Service wählt und in der Folge daraus einen (gesundheitlichen) Nachteil erzielt, hat diesen selbst zu tragen oder kann ihn beim Verursacher einklagen - fertig. Darüber reguliert sich der Markt. Die dazu nötigen Normen bestehen bereits, wozu noch mehr schaffen?
Alternativ oder ergänzend können sich die Piercer selbst organisieren, eigene Richtlinien festlegen und Gütesiegel oder was auch immer festlegen - für eine eigene Berufsordnung braucht´s keinen Staat.

Kann man für die Folgeschäden dann wieder Heilsteine einsetzen und die nach erfolgreicher Therapie ins Aquarium schmeißen ?! ^_^
Irgendwie interessant wie sich das ganze Thema von ein paar Heilsteinen im Aquarium, über Sandfilter, PH-Wert Veränderung hin zu Piercings und deren Folgeschäden und Kosten hin entwickelt hat *ggg*

Da gebe ich dir Recht, wie das ins OT abdriftet.... Hab mir schon ne Schüssel Chips bereitgestellt.... :D

N'Abend allerseits,
Wer hätte gedacht, daß dieser Thread ein solches Füllhorn an kurzweiligen Themen bietet.
- Ich hole mir mal schnell Chips -
Wenn's jetzt gleich auch noch um die richtige Wahl des zu präferierenden Wassertestsets geht ist nicht nur der Abend sondern gar die ganze Nacht gerettet.
Beste Grüße,
Martin
P.S.: Sorry für's Off-off-Topic.
P.P.S.: um wieder Off-Topic zu sein, ich habe eine Kollegin die sich von einem (Haus-)Arzt ein Bauchnabel-Piercing hat stechen lassen. Nach etwa zwei Jahre war das gröbste verheilt, sie hat draus gelernt und sie hat einen Piercer das ganze richtig machen lassen...

Man kann natürlich alles bis zum Letzten regulieren und so das letzte Zipfelchen Verantwortung und Selbstverantwortung mit Paragraphen erschlagen - ist bequem, widerspricht aber meinem Verständnis von Selbstbestimmung.

Sorry, wenn ich jetzt vielleicht unter der Gürtellinie austeile, aber das ist schlicht dumm. Wenn man Piercer als Beruf anerkennt, gibt es in der Folge dazu zwangsweise eine richtige Ausbildung, in der einem alle notwendigen Kenntisse über Anatomie, Materialien und Hygiene beigebracht werden. Dann kann man auch erwarten, dass ein Piercer etwas von seinem handwerk versteht. Es hat nichts mit Selbstbestimmung zu tun, wenn irgend nen Honk sich einbildet, er hätte das Zeug zum Piercer und pfuscht im Endeffekt mehr rum da sein Ego größer ist als sein Verstand...

Ist doch ganz einfach: Wer wegen der "Geiz-ist-geil"-Mentalität den vermeintlich billigeren Service wählt

Das ist genauso lächerlich.. Nur weil jemand 100 Euro für ein Piercing verlangt, heißt das nicht im Mindesten, dass er es besser macht, als jemand der die Hälfte verlangt... Lediglich bei extremen Schnäppchen würd ich mir Gedanken machen und es sein lassen..

Alternativ oder ergänzend können sich die Piercer selbst organisieren, eigene Richtlinien festlegen und Gütesiegel oder was auch immer festlegen

Sowas in der Art gibt es bereits. Aber das sich jemand so ein Zertifikat ins Studio hängt, heißt leider nicht, dass er darum mehr Ahnung hat als andere, nur, dass er für das Zertifikat und den 'Kurs' ein paar Tausend Euronen bezahlt hat....

Sorry, wenn ich jetzt vielleicht unter der Gürtellinie austeile,
Völlig überflüssigerweise. Man kann zu einem Aspekt durchaus unterschiedlicher und trotzdem richtiger Meinung sein, ohne den jeweils anderen oder seine Meinung als dumm und lächerlich zu bezeichnen.

unter der gürtellinie wär zum beispiel "prinz albert" ;p

und manchmal steht in google einfach zu viel information...^^

Völlig überflüssigerweise. Man kann zu einem Aspekt durchaus unterschiedlicher und trotzdem richtiger Meinung sein, ohne den jeweils anderen oder seine Meinung als dumm und lächerlich zu bezeichnen.

Hallo Achim,

ich glaube auch nicht das Paddy Dich hier angreifen wollte, er hat sich ja direkt entschuldigt. Er hat aber nicht ganz unrecht mit dem was er sagt.
Stell Dir vor in Deutschland gaebe es keine gesetzliche Waffenkontrolle.. jeder koennte sich an Waffen kaufen was ihm liegt. Natuerlich hinkt dieser Vergleich - aber solange der Beruf "Piercer" nicht anerkannt ist, kann auch ich mich so nennen und bedenkenlos mit einer Kanuele aus der Apotheke Leute verstuemmeln.

Ein besseres Beispiel waere vllt der Beruf Arzt - stellen wir uns vor, jeder koennte sich so nennen.. das grosse Schlachten haette begonnen!
Diplome und Zettel koennte man sich kaufen und schon bald waer unser Gesundheitssystem ruiniert.

Alles hat 2 Seiten - ich gebe Dir insofern Recht das jeder fuer sich selber entscheiden muss ob er sich tattoowieren oder Piercen moechte. Da aber ein grosses Puplikum vorhanden ist, welches dies vorhat, waere es grossartig wenn der Staat auch hier, wie in eigentlich allem, seine Finger hat.. verdienen tut er an den Einnahmen naemlich sehr gut!

Wollte nur was über Steine wissen... und schon streiten alle..

Zurück
Oben