Get your Shrimp here

Garnelen 3 Wochen Urlaub: Fütterung

A1u

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mai 2014
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
10.411
Hallo,
Ich fahre demnächst 3 Wochen weg. Brauchen die Garnelen (ca. 100 Red Fire) in dieser Zeit Futter? Würde kurz vor dem Urlaub einen großzügigen Ww machen und viel Laub in das Becken packen. Das Becken ist übrigens ein 240l Becken.
Beste Grüße
Alex
 
Geht ansich Problemlos, ist das Becken abgedeckt oder offen ? Dann würde ich mir eher um die Wasserverdunstung sorgen machen.
 
Hi,

also ich bin zwar nicht gerade der Spezialist auf dem Gebiet, aber ich denke für 100 Garnelen im 240 Liter Becken gibt es genug Aufwuchs, dass wenn man Laub dazugibt es eigentlich keine Probleme geben sollte...
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann gib dem Nachbarn / etc... einfach 3 fertig gepackte Tüten mit ein/zwei Sticks und etwas neuem Laub ... das soll er im Abstand von einer Woche reintun ...
Falls Du keinen Nachbarn hast dem Du das zumuten/anvertrauen willst oder Du öfters längere Zeit weg bist gibt es noch Futterautomaten. Ein Kollege hat von grässlin einen Rondomatic oder so, kostet 50€ aber es passen dafür auch Sticks rein, der hat glaub ich 30 klappen, da kannste dann alle 2 Tage einen kleinen Stick automatisch füttern lassen ...

Viel Spass im Urlaub!
 
Einfach ordentlich Laub 1-2 Wochen voher ins Becken. Wenn du in den Urlaub fährst, sollten sich dann Mikroorganismen drauf gebildet haben. Die fressen die Garnelen sehr gerne. Großer Wassserwechsel einen Tag vor dem Urlaub wird sicher ausreichen. Neocaridina sind ja unkompliziert. Ich würde nicht noch zusätzlich Futter reinlegen oder füttern lassen. Das Risiko, dass die Wasserwerte bei falscher Anwendung kippen, ist unnötig. Wasserverdunstung tritt innerhalb von 3 wochen ja auch nicht extrem ein. Ich denke das ist eher für Meerwasseraquarien ein ernstzunehmendes Problem.
 
Dein Becken ist riesig für 100 Red Fire, da entsteht und entstand genug Mikrofauna als dass du mit ein paar Laubblättern und der reinen Natur beruhigt 3 Wochen wegfahren kannst. Extra Futter ist da unnötig ;)
 
Ich kann dir aus Erfahrung berichten, dass 3 Wochen ohne Futter kein Problem sind. Einfach wie schon mehrfach gesagt, Laub ins Becken und dann den Urlaub ohne Sorgen um die Zwerge genießen. Ich hab einen "Nicht-Aquarianer" mit der Fütterung beauftragt...nie wieder :D Viele meinen es zu gut und am Ende hatte ich mehr Futterreste im Becken, als ich sonst in 3 Monaten ins Becken gebe.

LG und einen schönen Urlaub ;-)
 
Zurück
Oben