6641Ingo
GF-Mitglied
ja, aber genau darum gehts doch.
bevor ich mir einen fisch kaufe, muss ich doch wissen, unter welchen haltungsbedingungen er lebt. es sind TIERE und keine gegenstände... ich kann doch nicht in laden gehen, sagen, der fisch gefällt mir und nehm in mit. deine schmerle wird 25 cm groß und braucht große becken. wenn sie jung sind, sollten sie in gruppen gehalten werden; später sind sie einzelgänger. außerdem sind sie sehr revierbildend und werden mit zunehmenden alter aggressiver, besonders, wenn ihr lebensraum viel zu klein ist. das wird deinen anderen fischen auf dauer auch nicht gut bekommen...
gib sie dem händler zurück. sie wird bei dir verkümmern und eingehen.
und wenn du dir das nächste mal einen fisch aussuchst, einmal VORHER googlen, das spart dir dann hinterher den ganzen ärger...
übrigens, deine scheiben kriegst du auch mit einem algenmagneten oder ähnlichem sauber. da wird die schmerle keine große hilfe sein...
In Ordnung, aber eines noch. Passen die fische sich nicht dem Becken an? Meine welse zb. werden nicht viel grösser. Weiss nicht wie das mit der Schmerle ist. Sie ist jetzt 4,5cm lang. Als ich die Welse gekauft habe, war mein Kollege dabei (ausser bei der Schmerle) und meinte das wär so in Ordnung.
Ich habe mich auf ihn verlassen..