Get your Shrimp here

Fragen zur Umgewöhnung an neue Wasserwerte

Nicole74

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
4.623
Hallo,

wie ich in einem anderen Beitrag hier erfahren habe, sind meine Wasserwerte nicht so optimal für die Garnelen (Crytal Red).

Damit ich nicht alles doppelt schreiben muß und falls sich jemand einlesen möchte:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?152128-Anfägerfrage-zur-Vermehrung

Jetzt überlege ich, ob ich evtl. aus meinem eingefahrenen Becken auch so viel wie möglich an Wasser raus nehmen kann und dann mit verschnittenen Osmose/Leitungswasser, welches dann einen Leitwert von 100 - 150 haben soll, neu befüllen kann.

Ich habe mir das so gedacht, daß ich das neue Wasser dann ganz langsam (wie beim einsetzen von neuen Garnelen) wieder einfülle. Ist das eine Möglichkeit oder wäre die Veränderung der Wasserwerte in einem Schritt zu heftig für meine Garnelen?

Hallo Nicole,
im Grunde sollte das klappen, CR sind jetzt nicht sooooo empfindlich wie Red Bees/Mischlinge/Taiwaner etc.
Ich mach das immer so: ich nehm nen Eimer, fülle das WW-Wasser da rein, lege es oberhalb des Beckens irgendwo hin, nehme einen Luftschlauch (zb von einer Membranpumpe) mit nem kleinen Regler dran und lasse es dann damit Tröpfchenweise ins Becken laufen.
Das dauert zwar den halben Tag aber die Garnelen verkraften das sehr gut.

Ich würd jedoch erst mal mit 50% anfangen und dann paar Tage darauf dann nochmal 50% oder so statt 75% oder mehr aufeinmal.

Zurück
Oben