Hallo Wolfgang,
Mir ist bewusst das Südafrika die Ausmaße Europas hat. Ich habe auch nicht von Schwerindustrie gesprochen sondern von großen Schwermetall Anreicherungen in den geologischen Strukturen Südafrikas. Damit will ich auf gar keinen Fall sagen das ganz Südafrika Schwermetall belastet ist! Ich stimme dir zu, dass Pflanzen die Aufnahme von Schwermetallen in gewissem Maße regulieren können. Nur liegt die Toleranz gegenüber Giftstoffen, die für Garnlen tödlich sind, bei Pflanzen und Pilzen, mit denen sie in Symbiose stehen, wesentlich höher. Die von dir angesproche Barrierefunktion der pflanzlichen Zellwände ist auch nichts anderes als eine durch Ionenkanäle regulierte Diffussion entlang eines Konzentrationsgefälles. Das Wiederum bedeutet, dass Pflanzen, die auf einem Boden wachsen, der angereichert an einem bestimmten Stoff ist, diesen Stoff auch vermehrt aufnehmen. An der Universität Jena werden sogar Untersuchungen zu dem Thema durchgeführt, wie Pflanzen Schwermetalle einlagern. Wegen den Insekten die sich von den Pflanzen ernähren: Organismen die dauerhaft einem bestimmten Toxin ausgesetzt sind entwickeln Ressistenzen gegen dieses. Ich muss zugeben das mir keine Analysen zur Schwermetallbelastung von Mopane-Holz vorliegen, deshalb kann diese Frage hier nicht abschließend beantwortet werden. Außerdem hast du sicherlich recht wenn du sagst, dass aufgrund der vielzahl an Alternativmöglichkeiten die Suche nach dem Grund für Probleme immer die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist. Und in den allermeisten Fällen kann man davon ausgehen das es sich um Pflegefehler handelt. Aber da einige Mopani-Wurzeln aus Gebieten kommen in denen nachweislich große Schwermetalllagerstätten liegen, kann es gegebenfalls zu einer Mobilisierung von Schwermetallionen kommen, deren Konzentration, dann in den zum Teil sehr kleinen Wasservolumina in denen Garnelen gehalten werden, schnell zum Problem werden.
@ Pati: Welchen Nitrittest verwendest du? Es gibt leider Tests die erst ab Konzentrationen von >0.3 mg/l einen Farbumschlag anzeigen, was für Garnelen bereits jenseits von gut und böse liegt! Und auch dein Nitrat-Wert ist eher hoch. Ich würde dir Raten einen größeren Wasserwechsel zu machen und zu überlegen, ob du in nächster Zeit häufiger Wasserwechsel machst.