Get your Shrimp here

Frage zu Wurzel/Alge

bigga

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.221
Schönen guten Abend wünsche ich,

ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich in meinem RF Becken (112l) schon seit längerem eine Wurzel drin die ich nach längerem Stöbern im Internet als Mopaniholz identifiziert habe. Das würde eigetlich erklären warum sich die Garnelen wenig bis garnicht vermehren.

Ich würde die Wurzel jetzt austauschen gegen eine Wurzel die ich von einem Bekannten bekommen habe(weiß leider nicht welche Art das ist), allerdings habe ich beim wässern festgestellt, dass sich an der neuen Wurzel Pinselalgen befinden.
Die Wurzel lag mittlerweile sicher 7-8 Monate auf dem Trockenen. Allerdings sieht die Alge doch noch sehr "intakt" aus.
Kann ich sie irgenwie abtöten durch heißes / kochendes Wasser? Habe absolut keine Lust mir dadurch diese Alge ins AQ zu schleppen.

Naja, oder ich kaufe mir Morgen eine Neue. Habe da an Moorkien- oder Mangrovenwurzeln gedacht. Trotzdem wäre es nett, wenn mir jemand die Frage beantworten könnte, interessiert mich einfach :)

Vielen Dank schonmal,
mfG
Daniel

Hallo Daniel,
ja, koch Sie am besten zur Sicherheit ein paar Minuten aus, da dürfte dann keine Alge mehr leben. Habe hier auch noch alte Einrichtungsgegenstände und obwohl diese schon über ein Jahr kein Wasser mehr gesehen haben, sehen die Algen auf ihnen so aus, als würden sie nur auf den ersten Tropfen Wasser warten um sich zu vermehren.

Hast Du ansonsten Probleme mit dem Becken? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es allein an der Wurzel liegen sollte.

Hey Daniel :)

Meines Wissens sollte man zumindest Moorkie nicht auskochen; die wird dadurch zur Gummi-Wurzel. Nagel mich nicht drauf fest, aber go.ogle sollte helfen.

In einem Becken hatten wir uns auch mal Pinselalgen eingeschleppt. Haben nicht viel gefüttert und öfter das Wasser gewechselt -schwupps- weg warnse.

Finde am besten erstmal raus, was es für eine Wurzel ist. Stell doch mal ein Bild ein.

Lieben Gruß
Sarah

Hallo Boris,

danke für die schnelle Antwort.

Also eigentlich gabs sonst keine Probleme, hatte die Garnelen die ganze Zeit in einem 54L Becken gehalten. Von Zeit zu Zeit hatte immer mal eine Garnele Eier, aber wirklich zufriedenstellend war das nicht.
Ein Kumpel hat ebenfalls ein 54L Becken mit Garnelen vom selben "Züchter" und die vermehren sich jenseits von gut und böse.
Wasserwerte sind die gleichen und die auffälligste Abweichung ist die Wurzel.

Naja, vor 3 Wochen sind die Garnelen dann in das 112L Becken umgezogen. In Sachen vermehrung hat sich wenig geändert. Es gibt nur ein paar Weibchen die überhaupt einen Nackenfleck haben.
Hab die Wurzel jetzt einfach mal rausgenommen und durch ein paar Steine ersetzt.

Hoffe, dass die Garnelen sich jetzt ein wenig mehr der Liebe hingeben! ;)

Gruß,
Daniel

Hi Sarah,

hier hätten wir ein Bild der alten, "bösen":rolleyes: Wurzel,

die "neue" Wurzel (könnte das sogar die selbe Art sein:confused:),

und das Becken in der gesamt Ansicht.

Grüßle,
Daniel

Hey :)

Also ich find die zweite sieht auch recht mopaniartig aus...
Dann würde ich sie zunächstmal vielleicht garnicht verwenden.
Ist die andere Seite der neuen hell? Sieht so aus auf dem Bild.

Lieben Gruß
Sarah

Hi,

die andere Seite ist nur etwas heller weil sie die letzten 5 Min nicht im Wasser lag.

Ich werde Morgen mal nach einer neuen Wurzel schaun, wobei mir die Steine da eigentlich auch ganz gut gefallen :)
Naja mal sehen, dann muss ich vielleicht nochmal umbaun, die Pflanzen sind ja eh noch nicht merklich gewachsen.

Gruß

Im Internet findest du ganz günstig schönes Moorkienholz; das ist bestens geeignet.
Rote Moorkie hab ich mir jetzt vor kurzem bestellt. Wunderschön.

Nur so als Tipp :)

Huhu,

danke für den Tipp, habs direkt mal umgesetzt. ;)

Wünsche noch einen schönen Abend, ciao

Dir auch noch nen schönen Abend; berichte mal, wenn die neue Wurzel einzieht :)

Lieben Gruß
Sarah

Hallo,

hab kurzerhand von einem Bekannten eine Mangrovenwurzel bekommen.
(siehe Bild)

Ich find sie richtig klasse! Jetzt müssen nurnoch die Pflanzen ein bisschen wuchern! Dann klappts auch mit dem Nachwuchs *hoffentlich* :)
Ach und eine schwarze Rückwand folgt noch. Mag das nicht, die weiße Wand dahinter zu sehen.

Soweit, sogut!
Daniel ;)

Hallo,

schöne Wurzel!
Habe selber eine Mopani im Becken, haben meine Garnelen vielleicht deshalb keine befruchteten Eier? Also, zwei hatten Eier, aber die sind nicht hell geworden, seit einigen Wochen, die eine hat sie auch schon abgestoßen. Öh, also vielleicht sollte ich die mal da raustun :confused:
Schade, die sieht eigentlich toll aus :(

Viel Glück mit der neuen Wurzel!
LG Christine

Hi,

ich hab jetzt mittlerweile auch schon gelesen, dass Mopani doch nicht so "schlecht" sein soll. Naja, ich hab jetzt halt die neue Wurzl drin und werde in naher Zkunft berichten, ob sich was an dem Verhalten bzgl. Vermehrung etwas ändert.

Gruß

Hallo,

ist es denn die Wurzel an sich, die "schlecht" ist, oder wird sie mit irgendwas behandelt, was für die Garnelen nicht so gut ist? Meine ist schon seit etwa einem Jahr in Betrieb gewesen in einem anderen Becken, also sollte doch eigentlich alles wech sein, womit die behandelt wurde, oder? Jedenfalls hatte ich noch keine Todesfälle, seit die Wurzel da drin ist. Hmm, vielleicht lasse ich sie erstmal noch auf Bewährung. War ja jetzt auch das erste mal, dass eine Nele schwanger war, so lange hab ich die noch nicht. Berichte mal, wie es deinen ergeht :)

LG Christine

Hi Daniel,

was ist denn das für eine tolle Wurzel auf dem 3.Foto (Becken Gesammtansicht) welches nach den beiden Wurzelfotos kommt?

Huhu,

@Christine: Angeblich KANN in Mopaniwurzeln Kupfer eingeschlossen sein. Ist aber nicht so wirklich bewiesen. Finde dazu jedenfalls im Internet nichts, ausser in einigen Aquaristikforen.
Der Verkäufer im AQ-Fachgeschäft wollte davon auch noch nie was gehört habe. (Hat aber nichts zu sagen :D)

@Heike: Diese wurde bei Eb** erstanden. Laut Artikeltext eine Mangrovenwurzel. Allerdings erst nach dem Kauf entdeckt: Deko Artikel aus Polyresin ;)
Trotzdem sieht sie ganz schön aus.

Gruß

Hmmm, bei Kupfer wären aber bestimmt auch Garnelen gestorben, ich hab das schon seit einigen Wochen so.
Ist ja krass, dass du erst hinterher erfahren hast, dass das keine echte Wurzel ist! :eek:
Naja, die sollte wenigstens nichts schädliches enthalten *g*
LG Christine

Zurück
Oben