Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
In den nächsten Tagen werden wir den Server zu einem anderen Hostinganbieter umziehen. In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen in der Nutzung des Forums (Lesemodus) oder auch zu Ausfällen kommen. Mögliche Ausfallzeiten werden natürlich versucht, möglichst gering zu halten.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Also wenn Du keine Fische halten willst, kannst Du auch in 40- oder 50-Liter-Becken schon wunderschöne Nanoriffs einrichten, welche kaum Technik benötigen und daher nicht soooo kostenintensiv sind wie größere Riffe.
Hi,
Habe noch ein paar Fragen...
1) ch hab gerade im Internet gelesen das für nemos becken mit 150l reichen. Stimmt das?!
2) Außerdem kann mir jemand einen Abschäumer entfeheln es gibt welche um 400€ und dann welche um 50€?!
3) Und wie Shortus oben geschrieben hat 250l-undenldich, wären 200l auch genug?
gut dann klinke ich mich mal ein.
Für wirklich kleine Becken (10 - 30L) kann ich das Buch "Nano-Riffaquarien" von Daniel Knop empfehlen. Es geht dort weniger um die Wasserchemie und diesen einstiegsfragen, sondern wie man ein Nanoriff stabil laufen lässt, besetzt usw.
Die erste hälfte des buches beschäftigt sich um die einrichtung und pflege dieser kleinen becken. Die zweite hälfte listet verschiedene Tiere(Korallen, Anemonen, Wirbellose, Fische) auf welche für ein derart kleines Becken in frage kommen.
Mein eigenes Becken aus dem Threat "Bilderbericht 12L Nanobecken" läuft ausgezeichnet. Schon fast zu gut denn alle werte wie nitrat, Phosphat usw sind bei 0. Vielleicht sollte ich mal düngen^^
Manche betreiben ein 10 l Nano Meerwasser. Damit will ich nicht sagen, dass sowas für Anfänger geeignet, geschweige denn für Profis einfach ist. Ich hab auch keine Erfahrungen im Meerwasserbereich. Aussage sollte nur sein, dass es scheinbar keine Mindestgröße gibt.
Was meinst du jetzt mit Anfänger. Ich hab auch erst mit Meerwasser angefangen, finde es aber gar nicht so schwer (solange es nur um Wirbellose und Krusten geht^^). Klar man muss mehr auf Beleuchtung und Strömung achten und sich in die materie einlesen, aber dass muss mann beim Süsswasserbecken genauso.
This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.