Get your Shrimp here

Fotos - Krankheiten

Hallo Markus. Nein am wenigen Futter kanns wirklich nicht liegen. Sie bekommen abwechslungsreiches Futter da bin ich sehr dahinter. Ich glaub bei der einen Garnele is es wegen den Knickungen. War heute froh als ich beobachten konnte, dass die Verdauung noch funktionert (sie wieder gefressen hat) weil mir die nicht durchgängige Füllung natürlich auch schon aufgefallen ist. Also du meinst Würmer kann ich ausschließen? Hm sollte es ein Häutungsproblem sein kann ich jetzt nur abwarten. Ich hoffe sie wird bald wieder aktiver.
 
Hallo, eine meiner Garnis hat überall weiße Stippen über dem Körper...ist das jetzt auch eine balterielle Infektion?
 

Anhänge

  • 20170403_214302.png
    20170403_214302.png
    1,3 MB · Aufrufe: 98
Hallo alle, eine meiner Garnelen ist krank und bei den Fotos hier bin ich nicht fündig geworden. In den Weiten des Internets habe ich auch nichts Passendes gefunden (was natürlich auch an mir liegen kann). Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Sie hat rechts und links hervorstehende rote längliche Bereiche (Wülste). Sie verhält sich völlig normal.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_20191118_154031.jpg
    IMG_20191118_154031.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_20191118_154318.jpg
    IMG_20191118_154318.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Das habe Ich so noch nicht gesehen.
Aber Ich denke das der Panzer der Garnele an der Stelle nicht ausgebildet ist.
Somit ist das eine Fehlbildung und ein Gendeffekt der weiter vererbt werden kann.
Du solltest das Tier separieren oder erlösen. Denn Gesund ist das nicht.
Sorry für diese nicht so schöne Nachricht
Aber was anders kann Ich Dir leider nicht mitteilen.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hallo Kim,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung, auch, wenn die Nachricht nicht so schön ist... aber erschieße nicht den Boten,-)
Ich habe die Tiere seit ein paar Wochen und anfangs waren die roten Stellen nicht so groß, jetzt springen sie direkt ins Auge. Am Anfang dachte ich, dass es vll. eine Art Stressreaktion aufgrund der Reise ist.
Ich habe die Garnele jetzt mal separiert.
 
Das ist besser so.
Dann kann sie ihr Erbgut nicht weitergeben was in dem Fall am wichtigsten ist. Und vielleicht ändert sich es nach der Häutung. Das ist aber eher unwahrscheinlich
LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hallo, ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage im richtigen Thread.
Ich habe eine Garnele mit gelbem 'Befall'? entdeckt. Die verhält sich ansonsten völlig unauffällig.
Sollte ich die sicherheitshalber aus dem Becken nehmen? Das Bild ist etwas unscharf, denke aber man kann sehen was ich meine.
 

Anhänge

  • IMG_8247D.jpeg
    IMG_8247D.jpeg
    119,3 KB · Aufrufe: 32
Hi,
unbedingt aus dem Becken nehmen!
Das ist eine parasitäre Alge. Was du siehst, sind die Sporenbeutel, die sich sonst im Becken verbreiten.

LG
Karin
 
Hi,
unbedingt aus dem Becken nehmen!
Das ist eine parasitäre Alge. Was du siehst, sind die Sporenbeutel, die sich sonst im Becken verbreiten.

LG
Karin
Hallo Karin!
Das hatte ich vermutet, war mir aber nicht sicher.
Dann gehe ich heute mal auf Garnelenfang.
 
Du kannst versuchen, das Tier mit einem Malachitgrün-haltigem Mittel zu behandeln (z.B. "Exit" von eSHa).
Manchmal klappt das - aber der Befall ist bereits heftig.

LG
Karin
 
Hallo Karin, danke für deine Tipps!
Ich habe die befallene Garnele separiert.
Über das lange Wochenende, habe ich immer wieder mit der Lupe das Becken nach befallen Tieren abgesucht.
Habe zum Glück keine weiteren gefunden. Hoffentlich war es das dann auch...
 
Dies ist ein Fotothread. Für Hilfestellung bei eigenen erkrankten Tieren bitte ein separates Thema eröffnen.
 
Zurück
Oben