Get your Shrimp here

Fotos - Krankheiten

Hallo zusammen,

macht es denn dann evtl. Sinn wenn Tiere nach und nach Sterben sie zum untersuchen mal zum TA zu schaffen?
Der kann doch sicher schnell feststellen ob es sich um bakteriellen Befal oder ähnliches handelt.
Und dann evtl. gezielt behandeln?

Eine Frage noch dazu hat einer eine Erfahrung was so etwas in etwa Kosten würde?
Nur um mal eine reale Vorstellung zu bekommen.

Lieben Gruß
Kim
 
Bei meinen Blue Crystal Bee hatten 2 der Tiere Glockentierchenbefall, nicht wirklich viel und sehr schwer zu fotografieren, weil die Dingelchen so durchsichtig sind.
Ich habe mir ein Medikament geholt und dann waren sie Geschichte.
Ich weiß jetzt warum ich Garnelen grundsätzlich erst mal für ein paar Tage zur Beobachtung in ein kleines Becken setze :whistling:

DSC05689.jpg
 
Hallo zusammen,

macht es denn dann evtl. Sinn wenn Tiere nach und nach Sterben sie zum untersuchen mal zum TA zu schaffen?
Der kann doch sicher schnell feststellen ob es sich um bakteriellen Befal oder ähnliches handelt.
Und dann evtl. gezielt behandeln?

Eine Frage noch dazu hat einer eine Erfahrung was so etwas in etwa Kosten würde?
Nur um mal eine reale Vorstellung zu bekommen.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Kim,
das macht bedingt Sinn. Die müssen dann halt auch die Bakterien finden die das Tier krank machen. Mein Tierarzt meinte mal das liegt bis um die 80 Euro so eine Untersuchung.


@Stef
Bei Glockentierchenbefall muss man nicht unbedingt gleich mit Medi behandeln (was hast du den da angewendet?). Oft und viel Wasserwechsel (täglich bis zu 90%) und kein Futter lässt die auch schnell verschwinden.
 
Danke für die schnelle Info,

dann sollte man das vielleicht nur in wirklich besoderen Fällen versuchen.

Lieben Gruß
Kim
 
Der Großhändler meinte, solange sich eine gekaufte Garnelen "bewegt" ist sie nicht reklamationsfähig Ach ich könnt mich ärgern....
ja sag mal tom, das ist ja frech!!!! da würde ich mich auch ärgern!
aber wie du schon schreibst, ohne hennings makroaufnahme wäre dir das selber auch nicht aufgefallen. nicht auszudenken wenn du sie verkauft hättest....
ganz ehrlich? ich seh es ihnen nicht mal jetzt an auf den bildern :(
 
Hi Tom,
das weiß ich, aber da sie in ein Becken mit vorhandenem Besatz sollten, war mir das ohne Glockentierchenimport angenehmer.
Das Medikament war eine Lösung nur mit Malachitgrün. Das hat sich auch schon bei meinen Feenkrebsen als sehr verträglich erwiesen und Feenkrebse sind sehr empfindlich.
 
Super Sache der thread ;)
klink mich kurz mal ein: die sache mit "normaler bakterieller Infektion" im Sinne von jeden Tag stirbt eine Garnele und verwest in weniger als 24 Stunden. gibts da auch äußerliche Symptome (den weißen überzug konnte ich bei den wenigsten beobachten die gestorben sind), sodass man sie rechtzeitig umquartieren kann? bei mir half damals nur Medikamentbehandlung...denke bin nich der einzige der froh über ein anschauliches Bild dazu wäre ;)
Hi Chris, das erste Bild von Hennings Bildern ist von mir und meiner Garnele.
Ich kann nur sagen das mir ganz klar auffiel das sich die Garnele zurückzog...kaum zum Fressen kam. Hierbei ist es schon toll eine Fütterungsschale zu haben. Man kann einfach die Tiere besser beobachten.
Sie saß meist sehr gut versteckt und geschützt. Erst als die eigentliche Farbe immer mehr verblaßte und das Tier weislich wurde fühlte ich mich alarmiert und fragte Henning dazu.
Klasse Thread Henning und geniale Bilder....sieht man solch einen Pilzbefall auch mit bloßem Auge?
 
Markier' die doch mal. Ich vermute, du meinst u.a. die Fortsätze an der Unterseite des vorderen Beipaares? Stellt sich fuer mich die Frage, wie man als Normalsterblicher (halbblinder) das ohne Makroaufnahme erkennen soll...?
 
Den Pilzbefall sieht man sogar sehr gut, Glockentierchen und Saugwürmer eher schwer...

Garnicht. Wobei Saugwürmer und Glockentierchen auch wirklich harmlos sind und meist mit der nächsten Häutung verschwinden. Sinn macht es dann, die Häute zu entfernen.
 
Sehr schön! Beim dunklen Bodengrund sieht man sie wenigstens vernünftig.
 
Super, Tom & Danke. Das waere auch mein "Tip" gewesen :)
 
Hi.
Danke Tom.
Da ich diese Tierchen nicht kenne, hätte ich im ersten Moment auf die roten Punkte an den Beinnen getippt.
Das andere kann man so (also ohne Macro Aufnahme) wohl kaum sehen.
Ist ja winzig.

Wieder was dazu gelernt.

LG Bianca
 
Hier mal ein Bild einer kranken Red Fire, wobei wir nie raus bekommen haben, was genau sie eigentlich hat.... Befallen waren alle Tiere, die einen mehr, die anderen weniger.
Diese Würmchen, die IN der Garnele waren, haben sich weder von Tremazol noch von Panacur beeindrucken lassen. Mir sind nach und nach fast alle Tiere und sämtliche Schnecken (vermutlich durch die Medikamente) verstorben. Und die Garnelen, die überlebt hatten, waren alle nachher blind. Sie streckten sich immer nach unten, sah so aus, als würden sie immer zum Boden greifen.
Wir haben schliesslich die letzten 3 Garnelen erlöst und das Becken komplett neu aufgesetzt (Nach einweichen mit Essig und anschliessender 2 Tage Mineralwasserfüllung (28 Liter!)). Die Einrichtung haben wir komplett entsorgt.
Seither ist Ruhe.
 

Anhänge

  • wurm_1.jpg
    wurm_1.jpg
    439,1 KB · Aufrufe: 406
Die Würmchen streckten sich zum Boden, nicht die Garnelen....
 
Hallo Tom,

Dieser weissliche Überzug bzw. dass die ganze Garnelen weiss wird ist bisher meines Wissens nicht heilbar.

Spannend, was Du da berichtest, über diese Großhändler- Kungelei. Habe auch vor ein paar Wochen Blue Jellys bei einem größeren, Bremer Garnelenshop gekauft. 2 hatten die ekligen gelben Pilze zwischen den Schwimmbeinchen, und verstarben trotz Behandlung. 2 Andere sind so komisch weiß, wie auf den anderen Fotos. Allerdings vom Verhalten her recht unauffällig. Meinst Du, ich soll die vorsichtshalber trotzdem rausfischen? Bis her scheint sich da noch nix übertragen zuhaben. In dem Becken sind noch andere Jellys und Carbon Rilis.
Liebe Grüsse,
Lisa
 
Hallo Lisa,
auf jeden Fall würde ich die separieren und meine anderen gut beobachten.
Den Blue Velvet (Bilder hier im Tread) die ich habe geht es besser. Schon länger keine tote mehr und sogar erste Eierchen sind sichtbar :)
Ich warte ab wie es sich weiter entwickelt und werde die wirklich blauen dann mal von den vielen grünen trennen, vielleicht lässt sich da was gutes aufbauen mit der Zeit. Bin guter Dinge :zopf:
 
Oha, wie soll man denn so winzige Parasiten, wie Glockentierchen oder Saugwurm entdecken ohne Makroscan der Tiere?
Zeigen die Tiere denn auch ein aufffälliges Verhalten?
 
Zurück
Oben