Get your Shrimp here

Flüssiges panacur!

davisdd

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.688
Wer kennt sich damit aus? Hat jemand schon erfahrung gemacht?
Der tierarzt hatte nix anderes! Habe gerade 0,5 ml auf 120 l gegeben.
Hoffe war richtig! Mache mir gedanken um meine cr´s

Hallo Andre,
mein Tierarzt hat auch nur flüssiges Panacur. Habe 4 Becken damit behandelt, 4ml auf 100l mit ner Spritze aufgezogen. Erst Wasserwechsel, dann Panacur rein nach 5 Tagen wieder Wasserwechsel und wieder 5 Tage Panacur und wieder Wasserwechsel. Hat super geklappt, alle Planarien weg. Es haben alle anderen Wirbellosen überstanden. Nun nach weiteren 3 Wochen sind ein Großteil meiner Turmdeckelschnecken verstorben, den anderen Schnecken geht es super. Weiß auch nicht ob es am Panacur liegt, aber die Garnelen vermehren sich sehr gut. Hatte vor der Behandlung fast keinen Nachwuchs durch die Planarien. Aber jetzt ist wieder alles iO.

Juhu!

0,5ml Panacur-Lösung auf 120l Wasser ist nicht wirklich aussagekräftig, wenn man die Konzentration des Wirkstoffs nicht kennt. Ich habe flüssiges Panacur erfolgreich und augenscheinlich ohne Probleme gegen die Planarien eingesetzt. Meine Dosierung war 0,2mg Wirkstoff auf 1l Wasser. Ich hatte Pancacur mit einer Kozentration von 2,5%. Das entspricht 25mg Wirkstoff pro ml Lösung

Gruß

Stefan

Hallo helgo,
bist du dir sicher mit der dosierung? 4ml auf 100l? weil 1ml 25g panacur wirkstoff beinhalten... und hier im forum steht 1g auf 10l aq-wasser.

hallo stefan,
ja habe auch die 2,5 % lösung genommen, war da die dosierung richtig? also muss ich noch 0,5ml zugeben!? das wiederspricht sich alles?
in tablettenform sollte man 1g auf 10l nehmen!

was kostet denn das fluessige panacur???

mit flubenol habe ichs probiert aber naja habe ne menge ueber und geholfen hmmm

hi ok
die 12 ml fuer wieviel l reicht das??

Hallo Andre,
mein Tierarzt hatte mir 6ml angegeben im Fischaquarium, doch ich wollte kein Risiko eingehen, und habe nur 4ml genommen. Ich kenne die Zusammensetzung leider nicht, da es auch andere Aquarianer von ihm geholt haben und es dort auch bestens geklappt hat, habe ich auch nicht nachgefragt. Und wie schon gesagt bei mir hats auch geholfen, aber das Risiko hat jeder selbst in der Hand. Ich kann nur von meinen Becken ausgehen und da hat es geklappt.

hilft panacur oder flubenol auch bei infectiösen erkrankungen?

spiele mit den gedanken meine neons zu behandeln hab aber noch nelen mit im becken.

Hallo helgo, aber wieviel % die lösung hatte weißt du nicht oder?

hallo gegeg, das wollen wir gerade rausbekommen, wieviel man nimmt! meiner meinung 0,5ml auf 120l...

Hi Andre!
hallo stefan,
ja habe auch die 2,5 % lösung genommen, war da die dosierung richtig? also muss ich noch 0,5ml zugeben!? das wiederspricht sich alles?
in tablettenform sollte man 1g auf 10l nehmen!

Ich habe nachgelesen, wie andere Leute dosiert haben und mir die niedrigste, erfolgreiche Dosierung herausgesucht. Du hast die Hälfte meiner Dosierung verwendet. Ich werde mich aber trotzdem hüten zu sagen, dass du mehr nehmen solltest oder könntest. Die Erfahrungen gehen ja auch etwas auseinander. 1g Wirkstoff auf 10l Wasser klingt aber extrem unwahrscheinlich. Tippfehler???

Gruß

Stefan

@ acid

das sollte nicht das problem sein das kenne ich von anderen hat immer gut geklappt

hallo stefan,
habe mich nach der dosierung von palinurus gehalten, er hat das im forum geschrieben zum thema fubenol und schnecken! er hat panacur in tab form gewählt und 1g auf 10l genommen! kannst ja mal nachlesen!

Hi Andre!

...oder meinst du 1g der ganzen Tablette auf 10l? Ich weiß nicht, was so eine Tablette wiegt...

Gruß

Stefan

hu patrick

also ich will wenn dann die neons heilen das das zeug kaum bis keine probleme bei nelchen machen, wäre es idealer als so manches antibiotikum was man ins aqua kippen kann oder chlorofin oder wie das heist will ich ja alles nicht weil das auch mein hmf umbringt.

nein stefan, das sind 250g tabletten! lese doch mal das was er geschrieben hat...

0,5 ml auf 120l scheint mir etwas light zusein

hatte mal was gelesen von 0,8 auf 150l

werde das mal raussuchen

hu patrick

also ich will wenn dann die neons heilen das das zeug kaum bis keine probleme bei nelchen machen, wäre es idealer als so manches antibiotikum was man ins aqua kippen kann oder chlorofin oder wie das heist will ich ja alles nicht weil das auch mein hmf umbringt.

pack sie fuer 5 std in einen eimer das reicht aus nach 7 tagen das ganze noch einmal

dann sollten alles ok sein und deinem becken wird soschnell garnichts passieren

die nelen schaffen das locker und der filter auch (wenn nicht xtrem ueberdosiert)

Juhu!
nein stefan, das sind 250g tabletten! lese doch mal das was er geschrieben hat...
Das wären ja Bomben ;) Du meinst eher 250 Milligramm und nicht 250 Gramm. Eine Tablette hat 250mg Wirkstoff. 1 Milligramm (Wirkstoff) pro 10 Liter kommt schon hin. Man muss eben abschätzen, wieviel das bei einer Tablette ist.

Gruß

Stefan

Zurück
Oben