Get your Shrimp here

Filtermatte, was man alles drauß machen kann

Wäre möglich durch Mulm absaugen per Schwerkraft.
Arbeit soll es auch nicht machen. <--> Eierlegende Wollmilchsau im magischen Fünfeck.
Das mach ich 2x die Woche...Das Wasser ist derart schnell draußen und immernoch ein Haufen Mulm übrig...
Normal bin ich da immer dafür, aber da fühle ich mich echt grad machtlos..ich will ja auch nicht alle Cyclops und Muschelkrebse rausmulmen. Die tun wichtige Arbeit in dem Becken.
Öfter als 1x in der Woche 80% WW machen finde ich nicht gut und bei den Kardinalsgarnelen überhauptnicht.
Es wird auf eine Strömungspumpe mit Wumms, mit genug Ansaugfläche rauslaufen. Der Mulm muß ja auch in Bewegung gesetzt werden. Warscheinlich macht es Sinn, die immermal für 2 Tage reinzuhängen.
Dann lieber den Dreck raus und sauberes Futter rein. Diese Schnecken nehmen doch Futter an.
Das darfst Du annehmen...Und ja..die sind verfressen wie die Sau...was die in einer Stunde inhalieren, fressen andere Schnecken in einer Woche nicht.


VG Monika
 
...Und ja..die sind verfressen wie die Sau...was die in einer Stunde inhalieren, fressen andere Schnecken in einer Woche nicht.
:cheers2: Also eine Fresspartybande. :hehe:

Um etwas Ruhe für die Kardinäle (Deine Schätzchen) zu gewinnen, hättest Du die Möglichkeit die ungleichmäßig überzähligen Abgabe-Schneckerl extra einzuquartieren? Dann kannst Du mit dem Ferkelchenbecken mit handlicherer Einrichtung etwas robuster handhaben ohne ständig die Kardinäle zu stören. Wäre das eine Idee um Dir zu helfen? :keks:
 
Woche...Das Wasser ist derart schnell draußen und immernoch ein Haufen Mulm übrig...
Dünneren Schlauch nehmen =
Weniger Wasser weg und
Ruhe zum Saugen haben.
Wumms ist da kontraproduktive Hyperaktivität. Keep cool.

Es wird auf eine Strömungspumpe mit Wumms, mit genug Ansaugfläche rauslaufen. Der Mulm muß ja auch in Bewegung gesetzt werden.
Den Mulm kannst Du mit einem Flattener aufwirbeln. Ins Filtersubstrat würde ich den mit ruhigem Strom ruhig ablegen lassen.
 
Wo @Katzenfische den Eden erwähnt hat: Hab im Keller noch einen Eden Gravel Cleaner rumliegen, der gleichzeitig der Eden 501 Außenfilter ist (man muss nur Filtermaterial rein tun). Sag Bescheid, falls du Interesse hast. Wir finden bestimmt was zum Tauschen, spätestens wenn du Theodoxus gefunden hast. ;)
 
Es wird auf eine Strömungspumpe mit Wumms, mit genug Ansaugfläche rauslaufen. Der Mulm muß ja auch in Bewegung gesetzt werden. Warscheinlich macht es Sinn, die immermal für 2 Tage reinzuhängen.
Diese Kadinalsgarnelen sind aus einem See. Wollen die wirklich Wumms. Ich gaub das nicht. Mit Flattener aufwirbeln und dann bis zur Wasserklärung den -->
Wo @Katzenfische den Eden erwähnt hat: Hab im Keller noch einen Eden Gravelcleaner ...
nur bis jeweils zur Wasserklärung stundenweise einhängen,
a b e r : die umfeinen gelösten Stoffe sind dann immer noch im Wasser!
Also schlechtere Lösung häufige Wasserwechsel, bessere Lösung Überbesetzung raus um den Kardinälen ihre Ruhe und dem Becken sein Gleichgewicht wieder zu geben.
 
Es handelt sich um Tylos yellow spotted/Polka dot. Da werd ich paar im Marktplatz anbieten, wenns warm genug ist. Hoffe die Post hat bis dahin noch nicht die 4 Tage Regelung...was ein Quatsch...Könnt Ihr schonmal überlegen, ob ihr welche brauchen könnt.
Mich haste noch aufm Schirm, ja? Der Pott für sie läuft inzwischen ein paar Monate seit dem Refresh und ist schön stabil. Können jederzeit einziehen. :)
 
Das mach ich 2x die Woche...Das Wasser ist derart schnell draußen und immernoch ein Haufen Mulm übrig...
Bei LiquidNature gibt's ein Video zum Thema "Moossauger", mit einem alten Hang On Filter. Da wird ja das Wasser dann ohne das Moos wieder ins Becken gepumpt. Mit einem entsprechend feinen Filter dazwischen müßte das doch auch das Mulmabsaugen schaffen. Und versehentlich mit eingesaugte Garnelen oder anderes Kleinvieh kann man hinterher aus dem Filter fischen. Schau doch mal, ob das eine Option wäre.

Edit: AquaOwner hat das Thema auch aufgenommen.
 
Hei, für große Becken sicher nicht schlecht...für mein 25 Liter Kardinalsbecken etwas drüber.
Mir schwebt ehr sowas vor...das mitlaufen zu lassen, und alle paar Tage Schwamm runter, auswaschen und gut
Nur evt. mit Aquael Minipat. Das hätte auch den Charme, das ich später mal eine der Filterpatronen vom Dennerle austauschen könnte..weil die sind schon seit Anfang an drinnen und entsprechend zerfleddert.
Was auch super wäre, wäre ein 3Kammer Filter, in den man einfach Patronen reinschiebt, oder unterschiedliche Filtermaterialien gibts auch in der Innenhintenobenversion
Aber zum Basteln hab ich im mom überhaupt keine Zeit.
Hm, man könnte auch eine Easybreedingbox innen rein hängen und mit mehreren Matten bestücken und die abwechselnd auswaschen. Bin mal weg, bei Aliexpress... :o zum Spicken.
VG Monika
 
Zurück
Oben