Get your Shrimp here

Filter kaputt? Oder was ist da los?

Aline

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
123
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
8.094
Hallo GF-Community!

Ohne große Vorrede, ich schildere mal direkt mein Problem.
Seit etwa November 2010 habe ich nun mein 60er Aquarium, der Filter (F400) ist von Anfang an drinnen und es gab nie Probleme - bis vor einigen Wochen.
Zum ersten Mal habe ich den Filterschwamm nach nem dreiviertel Jahr ausgedrückt*, da die Strömung weniger wurde. Das ging dann wieder eine gefühlte Ewigkeit, irgendwann war der Filter aber wieder 'verstopft', also wieder ausgewaschen* - alles palletti.
Nun aber ist es so, dass der Filter wenige Tage nach dem Säubern schon keine Strömung mehr hat, dafür gibt es seit heute nun aber unzählige Muschelkrebse.
Ob ich die Strömung auf niedrig, mittel oder hoch stelle - nach nichtmal 'ner Woche müsste der Schwamm wieder ausgewaschen werden (, was ich aber aufgrund der Filterbaktieren ja nicht ständig machen kann & will ). Kann mir nicht vorstellen, warum das so ist. Ich füttere auch nicht übermäßig, Pflanzenteile hängen auch nicht am Filter rum.
Vielleicht hat ja jemand 'ne Idee, was da sein könnte? Möglicherweise ein Bauteil defekt?

(* wenn ich so drüber nachdenke, wäre das damals nicht nötig gewesen. Habe aber auch nicht klinisch rein gemacht, sondern nur kurz im Wechselwasser gewedelt )
 
Der Dreck sitzt auch tief im Schwamm, ich muss bei meinem Schwamm vom Ansaugrohr des Aussenfilters immer ewig lang rumdrücken um alles rauszubekommen. Wir sehen ja nur ob die OBerfläche sauber ist, drinnen sitzt auch noch jede menge Mulm etc. :D

Wenn ich meinen nicht richtig auswasche habe ich das selbe Problem.

gruß Markus :)
 
Nach über einem Jahr kann man auch die Filtermedien nach und nach gegen neue ersetzen. Das dürfte das Problem beheben.
Bei Außenfiltern können sich auch die Schläuche zusetzen, die müssen auch ab und zu durchgespült/ gebürstet werden.
 
Hi,

da wird wohl nicht nur der Schwamm verdreckt sein, sondern auch die Pumpe. Schau mal ob Du irgenwie an das Pumpenrad kommst und mach es sauber.
 
Hallo,

nach einigen Wochen ein kurzes Feeback: egal, wie ich den Schwamm säubere, es hat nichs gebracht. So einfach Austauschen trau ich mich nicht, da der Filter quasi nur aus dem Schwamm besteht. Hätte Bedenken wegen der Bakterien..

Habe also versucht, irgendwie an das Innenleben der Technik zu kommen. Schwierig, aber letztlich konnte ich mit Wattestäbchen ein bisschen saubermachen. Habe auch festgestellt, dass der Schwamm vom Filter an/eingesaugt wurde, das hat die Leistung wohl auch vermindert.
Ein paar Tage läuft's nun schon problemlos. Setzt er sich jetzt aber wieder so schnell zu, werd ich nen neuen Schwamm holen und ordentlich animpfen.
 
Zurück
Oben