Get your Shrimp here

"Filter Garnelen sicher?" "Kommen die wieder

RFTobi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
23.359
Hallo zusammen,
ich habe in AQ /53l)im Komplettset bekommen und jetzt mit kleinen RF (3 mm - 10 mm) besetzt. Als Filter ist ein Duetto-Filter enthalten - kennt wahrscheinlich keiner :@, ist vergleichbar mit dem ProCristal 50 von J**.

Da ich in der "Garnelenfibel" gelesen habe, dass Filter mit zwei Filterkammern kein Problem darstellen habe ich ihn einfach so eingebaut. Über Nacht waren plötzlich meine Garnelen verschwunden (vorher habe ich zumindest die größten immer wieder gesehen) und saßen alle im Filter. :o
Hab sie raus und den Filter mit einem Nylonstrumpf gesichert.

Und nun meine Fragen:

Stimmte es, dass die Garnelen alleine wieder raus kommen würden? Filter läuft auf gut der halben Leistung!
Muss ich rechnen, dass die kleinsten vom Filter gefressen wurden? Oder ist es normal, dass man sie eigentlich nicht sieht?
Was habt ihr für Erfahrung mit diesen Filtern?
Wäre ein Mattenfilter auch für ein Gesellschafts-AQ mit Fischen geeignet?

Gruß
tobi

Hallo Tobi,

über die Suche Funktion findest du massig Antworten auf deine Fragen und auch sehr viele Erfahrungen.

Mich wundert gerade das die von dir eingesetzten RF erst 3-10 mm hatten. Normalerweise sollte man Jungtiere nicht verkaufen bevor sie etwa 1,5cm haben.

Garnelen mögen es gerne dunkel und "schmutzig". Daher denke ich schon, dass sie zum Teil in den Filter gekrochen sind.

Andererseits können sich kleine Nelen auch in einem Becken gut verstecken.

Hi Tobi,

Deinen Filter kenne ich nicht - aber mir hat mal ein angeblich garnelensicherer (so gekauft) Innenfilter über 40 Junggarnelen geschreddert, weil sie sich eben doch am Schwamm vorbeidrücken konnten. Sicher ist sicher, Du hast ihn ja schon dicht gemacht.

Ob die Garnelen wieder rauskommen? Warum sollten sie? Es ist dunkel, es gibt ne Menge Leckereien zu futtern, keiner nervt (vor allem, wenn Du Fische dabei drin hast)...

Stephan hat Recht, Deine Nelen sind wirklich noch sehr klein - und verstecken sich daher auch extrem gut. Zum Vergleich: In meinem 12-l-Becken sind um die 70 Garnelen drin. Vor ein paar Wochen habe ich es ausgeräumt und neu gemacht, da konnte ich sie zählen. Ich sehe aber maximal 15, und auch nur dann, wenn ich gefüttert habe. Sonst weniger.

Liebe Grüße
Ulli

Hallo zusammen,
hab mir die aus dem Forum schicken lassen. Waren mit 1cm angekündigt und ich wusste nicht, dass man sie erst größer kaufen sollte. War dann aber auch überrascht, dass sie so klein sind. Aber gut!

Wollte eigentlich am morgen kleine Endler Guppy's oder Corys dazu setzen, aber jetzt warte ich mal lieber.

Habe mir überlegt, ob ich noch große Garnelen nachkaufen soll. So als "Elternersatz" was meint ihr?

Gruß
tobi

Hallo,
warum sollte man eigentlich die kleinen Garnelen noch nicht verkaufen?
Bringt es was größere noch dazu zu nehmen?

Gruß
Tobi

Hi Tobi,

es bringt nichts, Größere dazuzunehmen, brauchst nicht noch welche zu kaufen (es sei denn, Du willst unbedingt :D ). Die Elterntiere kümmern sich nicht weiter um die Kleinen.

Man sollte deshalb mit dem Versand warten, bis die Garnelen ca. 1 - 1,5 cm haben, weil sie dann nicht mehr ganz so empfindlich sind.

Liebe Grüße und alles Gute für Deine Winzlinge
Ulli

Zurück
Oben