Get your Shrimp here

Fadenalgenproblem bitte um Hilfe

jam

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.813
hallo,
ich habe mein 54L becken seit ca. 3 monaten laufen und quäle mich schon seit der 3. woche mit den fadenalgen.ich habe gehofft das sie von allein verschwinden, aber dies ist leider nicht der fall bis jetzt. langsam geht es sehr stark auf die nerven und schön sieht es natürlich auch nicht aus:-(.
ich habe einen akadama bodengrund, ne menge an versch. moosen,dieverse andere pflanzen(dessen namen ich leider nicht kenn), schiefergestein, mangrovenwurzeln,sö...... oxydator und ca. 100 bee´s und 20 KK im becken. gefiltert wird über einen HMF in verbindung mit einer e.... compact 300 pumpe.co2 düngung über D...... mehrweg und laut deren dauertest OK.
eine neue leuchtstoffröhre mit 15W und 6700 kelvin ist auch drin.
wasserwerte die ich bis jetzt getestet habe um die taiwaner zu halten sind:
PH: 6-6,2
GH:5
KH:0-1
leitwert liegt bei ca 220 microsiemens

welche werte sind in bezug auf das algenproblem noch relevant?
ich bin stehts gegen irgendeine chemiebrühe, deshalb würde ich es gerne auf natürlichem wege in griff bekommen.

LG
jam

Hallo Jam,

Fadenalgen treten meist bei einem CO2- und/oder Nitratmangel auf. Miss mal deinen Nitratwert und dünge ggf. mit einem reinen Nitratdünger auf. CO2 gibst du ja schon dazu.

Gruß
Christian

der nitatwert liegt laut tröpfentest bei 10mg/l. grad eben getestet.

der nitatwert liegt laut tröpfentest bei 10mg/l. grad eben getestet.
Wie lange wird beleuchtet?
Düngst du Nitrat nach dem TWW auf oder gibst du nitratfreies Osmosewasser hinzu?
Dein Wert könnte eine Momentaufnahme sein. Aulöser sind dann ggf. die Werte direkt nach dem TWW.

15W und 6700 kelvin
Diese Standardbeleuchtung ist etwas schwach, aber die LIchtfarbe ist gut. Als Auslöser für dein Algenproblem kommt es nicht in Frage.

Kennst due den NPK Estimative Index Dünger von Aqua Rebell? So kannst du keine Makronährstoffprobleme haben, die Hauptursache für Algenplagen sind.
Der vorgeschlagene Einzelkomponentendünger wird in deinem Fall helfen, aber ggf. tritt später ein Mangel an Phosphat oder Kalium auf. Du verwendest ja sicher Osmosewasser, so dass diese Makronährstoffe nicht hinzugefügt werden. Mit NPK-Dünger und 50% TWW jede Woche läuft ein Becken sehr schnell algenfrei. Natürlich musst du den Dünger an deine schwache Beleuchtung anpassen. Ich denke an ca. 30-40% der empfohlenen Dosis als Tagesdünger. Oder eben Wochendüngung direkt nach dem TWW um Makronährstoffmangel zu verhindern.

Sofern du Lust hast kannst du einige Amanogarnelen einsetzen, die fressen Fadenalgen sehr gerne. Besonders aber die jungen Triebe, so dass sie ein Neuaufkommen der Plage verhindern können. Zunächst muss man aber versuchen möglichst viele am Anwuchspunkt manuell zu entfernen. Ein bissel Putzaufwand wirst du ein paar Wochen wohl haben.

hallo shrimpfarmffm

nach dem WW mit aufgesalzenem destillierten wasser dünge ich eig. nicht. das einzige was ich ab und an mal dazu gebe ist der tagesdünger von dennerle. den dünger von aqua rebell kenn ich nicht wäre sicher ne sache die man probieren könnte. jedoch ist mir wöchentlich ein WW von 50% zu hoch.gibt es einen dünger mit dem ich es noch in griff bekommen kann? ich wechsel ca. 10-15% des wassers jede woche.

dünge ggf. mit einem reinen Nitratdünger auf.
Das wäre dann deine passende Antwort. Du musst ihn direkt nach dem TWW nutzen und aufdüngen. Der Dünger von Dennerle ist ja ohne Makronährstoffe.
Wie vermutet wird der Mangel besonders nach einem TWW als Auslöser für die Algen auftreten.

wie hoch sollte der nitratwert im optimalen fall sein?welche nitratdünger könnt ihr mir noch so empfehlen?

wie hoch sollte der nitratwert im optimalen fall sein?welche nitratdünger könnt ihr mir noch so empfehlen?

15-max 25mg Nitrat, bei empfindlichen Garnelen den unteren Wert anstreben,
Möglich wäre auch Easy Nitro, nach Anleitung auf der Flasche. ( ist auch gleich etwas Kalium mit drin)
NO3-Test öfter machen, dann findet man schnell die richtige Menge.

Lieben Gruß,
Detlef

Hallo,
Akadama zieht in der Regel viel Phosphat aus dem Wasser, möglicherweise ist auch das das Problem.
Hatte selbst mehrere Becken mit Akadama wo ich mehrmals täglich unmengen KaliumPhosphat reingekippt habe, nach n paar Stunden war PO4 wieder bei 0.
Allerdings gefiltert über nen Bofi, ohne Bofi sollte sich das Phosphat etwas länger im Wasser halten.
In den Akadama Becken hatte ich auch Fadenalgen und das Phosphatdüngen hat bei mir geholfen.

gruß Niels

also die easy produkte sprechen mich ja schon ein wenig an ,mal abgesehen davon das mir die H2O2 geschichte ja nicht die ursache bekämpfen würde.
jetzt schwanke ich zwischen easycarbo und easynitro, was meint ihr welches von beiden ich bevorzugen sollte?

Ja Niels, dügen ist schon eine sehr komplexe Angelegenheit.
Da kommt man meist ohne öftere Tests der Wasserwerte nicht schnell auf den richtigen Weg.
Beim Phosphat ist es oft so daß es sich mit dem Eisen im Wasser und Bodengrund verbindet und dadurch ausfällt.
Reicht aber oft wenn man da nach dem wöchentlichen WW nachdosiert, zB mit Easy Life Fosfo.
Vielleicht ist es erstmal am einfachsten, wie "shrimpfarmffm" bereits vorgeschlagen hat, die kompletten Makrodünger von Aqua Rebell oder Denner.. NPK Booster anzuwenden.
Wassertest auf NO3 und PO4 würde ich auf jeden Fall empfehlen um sich über die Verbräuche im Becken zu informieren.
Und WW von 10-15% wöchentlich halte ich auch für etwas zu gering.

Lieben Gruß,
Detlef

das eine schließt das andere nicht aus. Du könntest theoretisch beide verwenden.

Ich verwende nur Dünger von Aqua Rebell. Da wäre dein Dünger dann der Makro Basic N.
Bei easycarbo ist ja algenvernichter mit drin.

Wassertest auf NO3 und PO4 würde ich auf jeden Fall empfehlen um sich über die Verbräuche im Becken zu informieren.
wie soll ich mich denn über den verbrauch informieren? bzw. wie soll ich da vorgehen?

Ich verwende nur Dünger von Aqua Rebell. Da wäre dein Dünger dann der Makro Basic N. Bei easycarbo ist ja algenvernichter mit drin.
also könnte ich den von dir vorgeschlagenen dünger verwenden indem kein vernihcter drin ist (was mir lieber wäre) und nach ner zeit würden die fadenalgen auch verschwinden?!

also könnte ich den von dir vorgeschlagenen dünger verwenden indem kein vernichter drin ist (was mir lieber wäre) und nach ner zeit würden die fadenalgen auch verschwinden?!
Es würden keine neuen entstehen und wenn du die alten mechanisch entfernst sind sie weg. Die alten würden aber auch so nur noch sehr langsam wachsen und irgendwann auch eingehen. Das dauert aber... Besser ist sie zu entfernen

Im reinen Nitrodünger von Easy life ist meines wissens kein Algenvernichter. Der ist nur bei easy carbo beigefügt, weshalb viele ihn auch nicht als dünger sondern Algenvernichter betrachten.

Du kannst dir auch gleich den normalen NPK kaufen, dann bist du gut versorgt. Deine TWW Mengen wären dann aber auch zu erhöhen. Es kann sonst zu neuen Ungleichgewichten kommen.

ja dann werd ich mir den NPK mal besorgen und berichten wie es läuft. danke euch!

Aufdüngen auf die Sollwerte ca 20mg NO3 und 0,4mg PO4 nach WW.
Dann am nächten Tag noch mal nachtesten wieviel verbraucht wurde von den Nährstoffen und nachdosieren. usw.
So findet man schnell die benötigten Tagesdosen.
Nach den wöchentlichen WW immer Stoßdüngung auf die Sollwerte.

Und ja, du kannst den verwenden, da ist kein Algenvernichter drin.

Zurück
Oben