Get your Shrimp here

easycarbo und garnelen

nuby

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2013
Beiträge
261
Bewertungen
89
Punkte
10
Garneleneier
11.924
hallo zusammen,

da ich gerade mit haar- und fadenalgen kämpfe, habe ich mich entschlossen, bei den herausnehmbaren pflanzen ein ec-bad zu machen und beim hcc eine ec-dusche.

nun ist mir gestern und heute extrem aufgefallen, dass die garnelen sich wie verrückt auf die behandelten pflanzen stürzen.

konntet ihr das auch schon feststellen?
mach mir ein bßchen sorgen, dass sie sich doch vergiften.....
da ich das bad mit 1ml:1l und die dusche mit der 3fachen höchstdosis gemacht habe.
 
Ich würde an deiner Stelle an die Sachen anders rangehen. Fadenalgen sind fast immer auf Nitrat/Co2 Mangel zurückzuführen.

Das bedeutet du solltest das erst mal messen und dann Nitrat zu düngen (auf ca. 10-15mg/l).
Wenn du bisher kein Co2 düngst aber z.B. einen Luftsprudler im Becken hast der das vorhanden Co2 austreibt, solltest du diesen drosseln.

(Eine starke Strömung begünstigt den Wuchs der Fadenalgen auch!)

So eine EC Behandlung killt dir vielleicht die Algen temporär.. aber spätestens nach 2 Wochen ist alles wieder da. Alternativ kannst du auch ein paar Amanogarnelen einsetzen, die Futtern dir Fadenalgen auch weg.
 
also nitrat ist bei ca. 20., laut tröpfchentest.
co2 laut langzeittest im hellgrünen bereich.
sprudler hab ich auch keinen im becken.
ich bin echt ratlos.....
deshalb erstmal der versuch mit ec, wenn sie dann wieder kommen, muß ich tiefer suchen.
dachte dann an phosphat und silikattest.
 
Hi Bettina.
Wie sehen denn deine gesamten Wasserwerte aus?
Aber Nitrat 20 ist doch sehr hoch, daher wird No2 und Po4 auch hoch sein.
Wenn dem so ist, müssen die Werte erst weiter runter.
No3 bis 10 ist durchaus normal in einigen Garnelenbecken.
Düngst Du irgendwie?

LG Bianca
 
also die ww lagen bis vor ca. 1 woche (da hab ich das letzte mal gemessen) bei
gh 13
kh 11
ph ca. 6,8 (ist schlecht abzulesen)

gedüngt habe ich mit aqua-rebell eisenvolldünger 1 ml täglich und npk 1 ml täglich (30l becken).
bin dann runter mit der dosierung auf 0,5 ml täglich eisen und npk lass ich grad ganz weg.
 
Hi.
Ich befüchte bei der Dosierung mal ganz stark, das Dein Eisengehalt, No3, Po4 und Kaliumwert durch diese hohe Düngung zu hoch ist.
Du solltest schon Eisen, No3, Po4 bestimmen können.
Nur so kannst du den tatsächlichen Verbrauch und damit auch den Bedarf ermmitteln und durch Düngung geziehlt ausgleichen.
Ich z.b. dünge Eisen nur 2x die Woche, und ich habe ein sehr sehr stark bepflanztes Becken.
Zuviel Eisen fördert Algen auch.

LG Bianca
 
ok.... eisentest hab ich. werd ich heute abend noch testen.
po4 muß ich erst kaufen.
 
Also..... Eisenwert wie üblich mit 0,05 zu niedrig.
 
hab grad gesehen, dass unser leitungswasser schon mit 9 mg/L Nitrat aus der leitung kommt :-(
 
Hallo Bettina,
hast du irgendwo im Becken eine versteckte "Gammelecke" vielleicht ? Abgestorbene Pflanzenreste oder eben Gammelecken können zu hohe Werte wie bei dir bewirken.
Alternativ mal Mulm saugen im Becken und nen Wasserwechsel machen.

Und Algenmittel im Garnelenbecken sind so eine Sache. Viele Mittel sind Kupferhaltig, also fallen aus der Entscheidung weil Kupfer auch Garnelen killt.
Als Tip zur Algenbekämpfung (nicht zur Ursachenbekämpfung) kann ich dir Salicylsäure geben, in Aspirin z.B. enthalten.
Wenn du dir das nicht zutraust kannst du auch von Easy Life Algexit nehmen, für Garnelen unschädlich und ist praktisch verdünnte Salicylsäure (also Aspirin).

Gruß Manny
 
Cu ist in der Form wie er in Dünger enthalten ist eher in die Kategorie "harmlos" einzustufen...das ist anders gelöst als zb von neuen Kupferrohren in der wand!.

ein handelsüblicher Aquarium Dünger sollte keine Cu vergiftung auslösen^^
 
Hi.
EasyCarbo ist nichts schlimmes oder schlechtes, nur weils immer wieder schlecht gemacht wird.
Ich nutze das Zeug seit Monaten, um damit mein Pflanzenwachstum stark anzukurbeln, und damit auch ev. vorhandenen Algen den Kamp anzusagen.
Allerdings hab ich viel viel niedrigere Werte als hier genannt, daher ist meine Ursache für früher vorhandene Algen auch nicht ein Nährstoffüberschuss.
Bei EasyCarbo ist es halt sehr wichtig nicht überzudosieren, und am besten wenn das Licht an ist zugeben.
Der enthaltene Kohlenstoff verbraucht viel Sauerstoff, was ohne Photosynthese zu einem Sauerstoffengpass führt.
Das ist meist das, was die Garnelen killt, vorausgesetzt man dosiert nicht zuviel.

Inzwischen habe ich aber keine Algen mehr, nutze das Zeug aber weiter, weil die Pflanzen es sehr gerne mögen. Daher danken sie es mir auch mit einem enorm schnellen und kräftigen Wachstum.

Nur in diesem Fall muss halt die Ursache für diese hohen Werte gefunden werden, und das scheint zumindest beim No3 nicht am Leitungswasser zu liegen.
Daher liegt eine Überfütterung sehr nahe.

LG Bianca
 
mulm sauge ich eigentlich beim wöchentlichen ww (9l bei 30l becken) immer etwas mit ab.
werd aber mal grosszügiger an die sache ran gehen.
einen minioxydator hab ich auch im becken. dazu seit 2 wochen einen eck-hmf.
und überfütterung mit 2 x wöchentlich, samstags 6-7 kügelchen crusta gran und dienstags 1/4 - 1/2 gemüse stick dürfte für 10 Garnelen, 3 geweihschnecken, 5 phs und einigen blasenschnecken nicht zu viel sein. allerdings gibts täglich auch etwas p+b dazu.
werd jetzt mal noch ein paar muschelblumen einsetzen um das nitrat raus zu ziehen.

was mir grad noch einfällt..... könnte es vielleicht mit dem denn.... deponit zusammen hängen? hab den aber erst seit märz im becken.
 
Cu ist in der Form wie er in Dünger enthalten ist eher in die Kategorie "harmlos" einzustufen...das ist anders gelöst als zb von neuen Kupferrohren in der wand!.

ein handelsüblicher Aquarium Dünger sollte keine Cu vergiftung auslösen^^

Hm, wohl mißverstanden. Die Mengen die in Düngern enthalten sind sollten nicht schädlich sein, viele Algenmittel basieren aber auf Kupfer in recht hohen Mengen und sind sehr wohl schädlich ;-)

Gruß Manny
 
Hi.
Entschuldige, aber ich kann mir gerade das grinsen nicht verkneifen.
Beim Wort Deponitmix klingelt es bei mir.
Stocher mal mit nem Schaschlikspieß mehrmals im Boden rum, nicht rühren, nur pieksen.
Steigen dann gelegentlich recht große Blasen auf, hast Du dein Problem gefunden.
Bei mir war nach nichtmal 2 Monaten in denen der Deponitmix drin war, das Becken fast gekippt.
Danach alles neu (nicht auswaschen des Bodengrundes, sondern neu) und ich hatte ruhe.
Ausserdem beachte, das das Mulmsaugen, sollte man zu tief in den Boden gehen, auch zu Problemen führt, weil auch so diese Gase freigesetzt werden.

LG Bianca
 
Mann bianca, jetzt hast mich aber geschockt.

aber...... Schaschlikspiesstest war negativ. nicht die kleinsten bläschen, aber unter dem süsswassertang hab ich ganz schön viel kacka gefunden. Da muss ich mit dem sauger ran.

falls ich das problem aber nicht lösen kann, wird der nächste schritt wohl doch bodenwechsel sein.
 
Mit welcher lösung? 6%?
 
Habe auch mit easyCarbo beste Erfahrungen gemacht!
 
Zurück
Oben