Get your Shrimp here

Fächergarnelen sterben

69er

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.715
hallo leute, habe da mal eine frage an euch. was kann mit meinen aquarium los sein? ich hatte insgesamt 2 molukkengarnelen und 5 glasgarnelen und 1 blaue riesenfächergarnele (die seit heute spurlos verschwunden ist!) alle anderen sind mir nach der reihe eingegangen bis eine einzige glasgarnele und die "verschwundene blaue fächergarnele. nun ich gebe euch mal meine werte bekannt die ich so von den ganzen tröpfchentests die es so gibt habe (ich denke allerdings das meine wasserwerte top sind):

O? : 8 - 10
NO? : < 0,3
Cu : 0
CO? : 10
KH : 4
GH : 6
PH : 7 - 7,5

zu meinen fischen zählen folgende arten:

9 guppy
2 black molly
1 asiatischen kampffisch
3 keilfleckenbärblinge
3 zebrabärblinge
2 welse (vermutlich l70 - habe leider keine ahnung)

zum aquarium ist zu sagen das es sich um ein 160l (100x40x40) becken handelt mit div. lochsteinen und natürlich auch mit pflanzen (hoch.- mittel.- und kurzwachsende) bestückt.

hoffe ich habe jetzt euch alle informationen gegeben und habe nichts vergessen. wenn ja bitte posten aber lieber wäre mir wenn ihr vielleicht eine lösung für mein "garnelensterben" habt.

danke im vorraus

lg

Deine Wasserwerte sind ok aber hast du in letzter Zeit irgendetwas neues ins Becken eingefügt?
Das hört sich ganz stark nach einer Vergiftung an. Allerdings solltest du die Leichen eigentlich finden...

nein habe ich nicht (ausser 3 neue pflanzen). nun keine angst ich habe meine anderen "leichen" gefunden und entsorgt. ist mir eigendlich noch nie passiert das ich in meinen aquarium nicht das finde was eigendlich drinnen sein müsste! eigendlich gibt es nur 2 (erklärbare) möglichkeiten allerdings sehr sehr unwahrscheinliche. die eine ist das die blaue garnele es doch irgendwie geschafft hat aus dem aquarium zu flüchten (über die filteranlage - aber zwischen abdeckung und wasserspiegel sind es doch knappe 5cm und ich denke mal das sie ja doch relativ langsam unterwegs ist, doch freiwillig wegen sauerstoffmangel sich ins aquarium zurück zieht). die zweite wäre das sie sich im sand vergraben hat - allerdings habe ich so etwas weder noch gehört noch gelesen das garnelen das tun würden. also auch unwahrscheinlich das, dass der fall ist.

du schreibst das es sich um eine vergiftunug handeln könnte. von welcher art sprichst du da? also alle anderen bewohner "benehmen" sich normal, schwimmen fidel umher, suchen den grund ab und sind neugerig. denke mal das alles sind normale verhaltenformen die sie an den tag legen.

Na da tippe ich doch mal zu 100% auf die neuen Pflanzen.
Diese werden meist stark überdüngt verkauft..und der darin enthaltene Eisendünger killt alle Garnelen in kürzester Zeit..es sein denn du hättest die Pflanzen seperat über wochen gewässert.
Das die große Blaue an der freien Luift an Sauerstoffmangel stirbt ist eher unwahrscheinlich..eher an Vertrocknung *ok nicht unbedingt lustig*

hmmmmm wäre möglich aber glaube ich auch nicht ganz, da sie nicht aufeinmal dahingerafft wurden sondern über einen längeren zeitraum. aber du hast recht sollte dies möglichkeit in betracht ziehen. werde mich heute mal im zoohandel schlau machen ob es einen fe test gibt. wenn ja werde ich mir den zulegen und gleich testen und das ergebnis euch bekannt geben.

andere theorie, habe in div.foren, artikel gelesen das garnelen auch bei der häutung vor lauter anstrengung sterben könnten. nun meine garnelen haben zu ihren lebzeiten eigendlich gut gehäutet, hatte jedesmal einen alten panzer im aquarium.
wäre dies eine möglichkeit??? wenn ja, warum? denke mal das meine wasserwerte passen und das wasser weich genug wäre um die "häutung" der garnele zu erleichtern.

so wie schon vorhin gesagt, habe ich mir diesen test und auch noch andere besorgt. die ergebnisse sind wie folgt:

PO4 : 0,5
NH4 : 0
FE : 0

so und nun bin ich mit meinen latein am ende, hoffe ihr könnt mir jetzt wirklich weiterhelfen, da ichmir schon recht gerne wieder riesenfächergarnelen zulegen will.

achja - hurraaaaaa meine blaue ist wieder da!!!!!!!!!!!!

sagt mal leute, könnt ihr mir wirklich nicht weiterhelfen????

Zurück
Oben