Get your Shrimp here

Erster Nano Cube: Brauche ich Dünger für meine Pflanzen?

cbc84

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.327
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger und möchte einen 20l Nano Cube mit Garnelen und Schnecken besetzen.

Bei den Pflanzen dachte ich an folgende:
Grünes Tausendblatt (Myriophyllum mattogrossense)
Mini Echinodorus (Echinodorus Green Flame)
Cryptocoryne beckettii "petchii"
Microsorum sp. "mini" Javafarn
Anubias nana mini
Cosmos ball mit Taxiphyllum barbieri (Javamos)
Zwergnadelsimse (Eleocharis sp. "Mini")
1-2 Moose

Außerdem soll noch eine Morkien-Wurzel und Drachensteine ins Becken.

1. Sind das zuviele Pflanzen?
2. Brauche ich für diese Pflanzen einen Dünger und wenn ja welchen?

Die Wasserwerte des Leitungswassers sind:
Nitrat: 3,6 - 3,7
Nitrit: < 0,01
Gesamthärte: 17,6 - 18,0 °dH (3,14 - 3,21 mmol/l)
PH: 7,11 - 7,28
Karbonathärte: 14,8 °dH (2,64 mmol/l)
Elektrische Leitfähigkeit: 663 μS/cm °C
Eisen: < 0,01 mg/l
Phosphat: 0,01 mg/l
Kalium: 1,8 mg/l

Danke schon mal! :)
Alex

Hallo! Bei ausreichender Beleuchtung ist Dünger nicht nötig. Solltest du aber keine starke Beleuchtung haben wird etwas Dünger wohl helfen der ein oder anderen Pflanzenart das Wachstum zu erleichtern.
Auf alle Fälle Nährboden weglassen, dieser sorgt nur dafür dass dein Bodengrund irgendwann vielleicht das Gammeln beginnt und dann geschieht das Unglück dass die Tiere dabei verenden. Oder aber beim Umpflanzen einiger Pflanzen wühlst du den Nährboden hoch und dadurch wird der Anblick des Beckens nicht schöner ;)

Es sind übrigens nicht zuviele Pflanzen sofern sie alle klein sind. Sollten sie zu groß wachsen kannst du sie jederzeit zurückschneiden. Grundsätzlich kann man eigentlich nicht zuviele Pflanzen haben, den Tieren gefällt es nur du selbst siehst letztlich eventuell nur wenig von deinen Tieren, Geschmackssache also :)

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe nichts gegen einen kleinen Dschungel ;)

Ich habe den Dennerle Nano Cube mit einer 11 Watt Leuchte. Ist das ausreichend für die Pflanzen?
Den Nährboden wollte ich ohnehin weglassen.

Bitte, gerne :)
Bei den Moosen dürfte es passen, bei den anderen Pflanzen musst du die Experten hier im Forum fragen, es wird sich sicher bald jemand melden. Ich habe die Aqualighter 2 über meinen Becken, die ist bei fast allen Pflanzen ausreichend, da habe ich den Luxus nicht darüber nachdenken zu müssen ob es passt. Deshalb bin ich leider aus diesem Thema etwas raus.

Was für Garnelen sollen es denn werden?

Yellow Fire Garnelen :)

Und dazu je 3 PHS und TDS, sowie 2 Geweihschnecken.

Hallo Alex,

die 11 Watt Dennerle LSR reicht definitiv für
Cryptocoryne beckettii "petchii"
Microsorum sp. "mini" Javafarn
Anubias nana mini
Cosmos ball mit Taxiphyllum barbieri (Javamos)
und die anderen Moose.

Bei den anderen Pflanzen kann es reichen, es sind immerhin mehr als 0,5 Watt pro Liter und der 20er Cube ist ja nicht besonders hoch. Allerdings solltest du beim Mini Echinodorus (Echinodorus Green Flame) bedenken, dass der zwar Mini im Namen haben mag und für einen Enchinodorus relativ klein bleibt, jedoch trotzdem noch recht groß wird und deinen Cube "sprengen" könnte.

Zurück
Oben