Get your Shrimp here

Erster Nano Cube: Brauche ich Dünger für meine Pflanzen?

cbc84

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.327
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger und möchte einen 20l Nano Cube mit Garnelen und Schnecken besetzen.

Bei den Pflanzen dachte ich an folgende:
Grünes Tausendblatt (Myriophyllum mattogrossense)
Mini Echinodorus (Echinodorus Green Flame)
Cryptocoryne beckettii "petchii"
Microsorum sp. "mini" Javafarn
Anubias nana mini
Cosmos ball mit Taxiphyllum barbieri (Javamos)
Zwergnadelsimse (Eleocharis sp. "Mini")
1-2 Moose

Außerdem soll noch eine Morkien-Wurzel und Drachensteine ins Becken.

1. Sind das zuviele Pflanzen?
2. Brauche ich für diese Pflanzen einen Dünger und wenn ja welchen?

Die Wasserwerte des Leitungswassers sind:
Nitrat: 3,6 - 3,7
Nitrit: < 0,01
Gesamthärte: 17,6 - 18,0 °dH (3,14 - 3,21 mmol/l)
PH: 7,11 - 7,28
Karbonathärte: 14,8 °dH (2,64 mmol/l)
Elektrische Leitfähigkeit: 663 μS/cm °C
Eisen: < 0,01 mg/l
Phosphat: 0,01 mg/l
Kalium: 1,8 mg/l

Danke schon mal! :)
Alex

Hallo! Bei ausreichender Beleuchtung ist Dünger nicht nötig. Solltest du aber keine starke Beleuchtung haben wird etwas Dünger wohl helfen der ein oder anderen Pflanzenart das Wachstum zu erleichtern.
Auf alle Fälle Nährboden weglassen, dieser sorgt nur dafür dass dein Bodengrund irgendwann vielleicht das Gammeln beginnt und dann geschieht das Unglück dass die Tiere dabei verenden. Oder aber beim Umpflanzen einiger Pflanzen wühlst du den Nährboden hoch und dadurch wird der Anblick des Beckens nicht schöner ;)

Es sind übrigens nicht zuviele Pflanzen sofern sie alle klein sind. Sollten sie zu groß wachsen kannst du sie jederzeit zurückschneiden. Grundsätzlich kann man eigentlich nicht zuviele Pflanzen haben, den Tieren gefällt es nur du selbst siehst letztlich eventuell nur wenig von deinen Tieren, Geschmackssache also :)

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe nichts gegen einen kleinen Dschungel ;)