Get your Shrimp here

Erst denken...

Astacoides

GF-Mitglied
Bewertungen
19
Garneleneier
3.263
... dann kaufen

Servus Leute,

die "Ich will einen coolen großen Krebs, der ständig aktiv ist, keine Pflanzen frisst, meine Fische in Ruhe lässt, ganz bunt und billig ist und in ein 54l Aquarium passt" - Anfragen werden offensichtlich nicht weniger, deswegen mal ein paar basics die sich JEDE(R) VOR der Anschaffung von Flusskrebsen dringend vergegenwärtigen sollte:

1. Flusskrebse sind untereinander unverträglich und brauchen vergleichsweise viel Platz (gemessen an der Bodenfläche)
2. Alle Flusskrebsarten sind obligatorische Allesfresser, d.h. sie werden früher oder später
- Aquarienpflanzen
- Fische
- Schnecken
- Artgenossen
fressen
3. Die sehr große Mehrheit der Arten ist strikt nachtaktiv
4. viele Arten graben massiv
5. viele NA Flusskrebse sind r-Strategen die für massenhaften, rasch wachsenden Nachwuchs sorgen
6. Flusskrebse haben in einem Gesellschaftaquarium nichts zu suchen
7. Flusskrebse sind keine zu groß geratenen Garnelen sondern unterscheiden sich fundamental in Verhalten und Ökologie. Transfer von Standards und Praktiken aus der Garnelenhaltung sind grober Unfug.
8. "einen coolen großen Krebs, der ständig aktiv ist, keine Pflanzen frisst, meine Fische in Ruhe lässt, ganz bunt und billig ist und in ein 54l Aquarium passt" gibt es nicht

Flusskrebse sind vollends im mainstream angekommen und besonders die r-Strategen unter den Amis werden zu Dumpingpreisen von latent unqualifiziertem Personal an noch viel unqualifizierter Kunden verramscht.

Diese Situation bringt in vieler Hinsicht brisante Probleme mit sich und hat das Potential den selbstinduzierten Tod der Flusskrebshaltung in D rapide zu beschleunigen.

Geht bitte verantwortungsbewußt mit euren Tieren um und gebt sie nicht in unqualifizierte Hände ab. Flusskrebshaltung gehört nicht in den aquaristischen mainstream und setzt ein gesundes Maß an Verrückheit und Interesse an den Tieren voraus - sie sind keine ständig posierenden Farbtupfer auf 10 Beinen um ein Gesellschaftaquarium mit etwas Exotischem zu "bereichern". Das Becken (inkl. Mitbewohner) muss primär auf die Anforderungen der Krebse zugeschnitten sein und nicht anders herum !

:cool:

Du hast was vergessen bei deiner Krebsbeschreibung: man sollte ihn abends mit auf die Couch nehmen und zusammen Chips knabbern können.

Ansonsten hast du auf jeden Fall recht! Besonders in Betracht auf die Amerikaner und ihre potentielle Gefahr für hiesige Gewässer darf man die Vorsicht nicht ausser acht lassen!

Gruß, Anja

Arme Krebse

Ganz zu schweigen von denen die dann irgendwo ausgesetzt werden, wo sie absolut nichts verloren haben. Flora und Faunaverfälschung !!!!!Tja, VERANTWORTUNG wird halt gerne klein geschrieben.:( SCHADE LGconni

Hey Chris,

danke für den absolut zutreffenden Beitrag.

Ich hab jetzt auch schon öfters beobachtet das in sogenannten "Zoofachhandlungen" das Personal in Sachen Flusskrebshaltung absolut unqualifiziert ist.

Ich kann auch jedem nur empfehlen sich über die natürlichen Habitate, Morphologie und Verhalten der jeweiligen Krebse zu informieren.

Es ist ein komplexes aber überaus interessantes Hobby und wenn man über längere Zeit Spaß an Flusskrebsen haben will muss man sich vorher im klaren sein was man tut.

Selbst das "über einen Kamm scheren" verschiedener Cambarellus-Arten ist nicht praktikabel. So wurde mir im "Zoofachhandel" empfohlen einen Cambarellus patzcuarensis mit einem Cambarellus diminutus zu vergesellschaften.
Auch wurde der C. shuffeltdii als "Kleinster Zwergkrebs der Welt" angepriesen :rolleyes:

Ich persönlich kaufe meine Krebse nur bei Züchtern die sich explizit dem Krebshobby zugewandt haben und verzichte auf Käufe in sogenannten "Zoofachgeschäften".

Auch wird im Bereich der Krebspest (Aphanomyces astaci) zuwenig Aufklärungsarbeit geleistet was wohl in Zukunft schlimm enden kann/wird wenn der kleine süße blaue Krebs sich plötzlich als Pflanzen- und Fisch fressendes "Monster" entwickelt.

In diesem Sinne!

Gehirn an und Augen auf beim "Zwerg"flusskrebs Kauf.

Zurück
Oben