Get your Shrimp here

Endlich Garnelen

Thorsten Schäfer

Freundeskreis
Bewertungen
1
Garneleneier
30.765
Hallo zusammen,

ich wollte Euch voller Freude mal mitteilen, nun auch im Kreis dabei zu sein.

Nach einigen Telefonaten mit George, Thomas und Christian kam nur einen Tag nach Absendung mein Paket. Leider SEHR SEHR kalt...

Das Wasser hatte noch 7°C
Dann hab ich es ruhig angehen lassen. 7 Std Wartezeit bis Aufwärmung auf 20°C ... und weitere 2 Std Wassermix und austausch bis zur Beckentemperatur.

Interesant ist nun... ALLE Nelen ausser den Amanos waren komplett durchsichtig und farblos! > Zuerst dachte ich ja so ein Mist, die Tierchen sehen doch nicht sooo nett aus. Nach nur 2 Std im richtigen Becken war dann aber ein Teil richtig nett gefärbt! > Sehen sehr nett aus :@

Der Rest will aber einfach nicht an Farbe zulegen und bleibt "gläsern".

Wie lange dauert es geschätzt, bis die Tierchen Ihre Farbe entwickeln?

Kommen einige mit den Wasserwerten nicht zurecht?

Nitrat 0
Nitit 0-1
PH 7
GH 2 (Burghaun (mein Ort) hat mit das weicheste Wasser in D)

Viele Grüße
Thorsten

Nach Nachfrage durch PN: Hier für alle
Den Nitrit Wert weiss ich leider nicht als Molmasse bzw mg/L oder so.

Ich arbeite mit Teststreifen, die es kostenlos bei Greenpeace gibt (gab?)
Dort geht die Skala von Belastungswert 0-9. Mein Wert ist da 1

Besteht Interesse an einem Bild von meinem Becken?
Evtl fühlen sich die Tiere ja nicht so wohl, weil falsch eingerichtet?

hallo thorsten,

ich denke mal, die brauchen noch eine weile, bis sie sich heimisch fühlen.
Gib ihnen zeit.

aber gegen fotos ist nichts einzuwenden, als her damit...

Hallo Thorsten,

manchmal haben sie schon nach einer Stunde ihre Farbe wieder und manchmal dauert es auch mehrere Tage.
Wenn Deine Garnelen in 7 Grad kaltem Wasser gereist sind, dann ist es kein Wunder, daß sie noch blaß sind.
Da muß man ihnen einfach etwas Zeit geben, damit sie sich erholen können und sich an die neuen Wasserwerte gewöhnt haben.

Grüße

Peter

P.S.: Fotos sind immer interessant...

So nin wie versprochen, eon Bild von meinem Becken. > 240l

Ich weiß zwar das es noch relativ neu ist und die Pflanten noch nicht die volle Pracht haben, denke aber das es binnen der nächsten Wochen noch gut einwächst.

Gibt es hier was zu beanstanden?

Fische sind drin:
4 Guppies (2m 2w)
15 Neonsalmler blau
10 Jumbo - Neons schwarz

Falls Detail Bilder, zB von der aus meiner Sicht sehr hübschen Wurzel links gewünscht sind, einfach sagen.

Danke schon mal für Eure Tipps.
Thorsten

Hallo!!

Ein Tip möchte ich dir geben, kaufe dir bitte noch 2 Guppyweibchen dazu, Guppys hält man immer im Trio(oder mehrere Weibchen) sprich 1 Mann 2 Weiber!! Begründung ist ganz einfach, da der Guppymann sich einfach immer Fortpflanzen will jagt er dann den ganzen Tag nur einem Weibchen hinterher welches am Ende des Tages völlig erschöpft ist, bei mehreren weibchen kannst so den Streß der einzelnen Umgehen!! Sprich du wirst länger spaß an den kleinen Fischen haben :D

gruß

andre

Hallo,
den Nitritwert solltest du noch einige Zeit genau beobachten, und die Pflanzen müssen noch eine ganze Menge zulegen oder du setzt noch einige rein!
Insbesondere fehlt was feines oder ein Moos für die Garnelen, da finden die immer kleines Futter drin und können sich auch mal zurückziehen und haben Pause von den Fischen, dann wird die Farbe auch vielleicht besser werden.

Für Neons ist ein ph 7 hoch, GH2 passt, aber kauf keine Neons mehr dazu. Und mit dem Fischbesatz wirds mit Garnelennachwuchs schwer werden :(

viele Grüße

René

schmulzi wrote: Hallo!!

Ein Tip möchte ich dir geben, kaufe dir bitte noch 2 Guppyweibchen dazu, Guppys hält man immer im Trio(oder mehrere Weibchen) sprich 1 Mann 2 Weiber!! Begründung ist ganz einfach, da der Guppymann sich einfach immer Fortpflanzen will jagt er dann den ganzen Tag nur einem Weibchen hinterher welches am Ende des Tages völlig erschöpft ist, bei mehreren weibchen kannst so den Streß der einzelnen Umgehen!! Sprich du wirst länger spaß an den kleinen Fischen haben :D

gruß

andre

Oder besser Guppy ganz weg!!! Bei so weichem Wasser fühlen sich Guppys nicht wirklich wohl. Guppys sind eher fische für hartes Wasser.
Siehe auch hier: http://www.guppy.info Der Rest ist eigentlích schon gesagt, mehr feingliedrige Pflanzen und viel Moos.

Ach und... bin ich blind oder hast Du nicht geschrieben welche Garnelen Du jetzt hast??? Ich habs jetzt zweimal durchgelesen :@

LG Melanie

Sorry, hatte es im Untertitel zur Überschrift.

Ich hab 6 Amanos und ca 15 RF bekommen, jedoch hat sich eine CR dazwischen gemogelt.

Vor der mittleren Wurzel liegt Javamoos, hoffe da wächst recht schnell, hab da nur wenig von bekommen.

Die beiden Guppy Damen sind wohl in max 10 Tagen so weit, das sie Jungtiere haben. Dansch entscheide ich dann, wie es weitergeht mit den Tieren.

Zurück
Oben