Get your Shrimp here

Einige Fragen eines AQ-Anfängers

Die Dame hat das Dingen extra noch ausgedrückt .. da kam ne menge raus :D:D .. aber ich werde nachher einfach das dingen waschen .. und drücken und waschen und drücken ..
Mal ne andere Frage .. habt ihr eure Nelen bestellt oder im Zoohandel gekauft?

Hi,
sowohl als auch.
Meine Anfängergruppe Red Fire kommen aussm Zoohandel um die Ecke, meine Tiger hab ich mir schicken lassen, jedoch von jemandem hier aus dem Forum und meine White Pearl habe ich über Kalaydo.de gekauft und abgeholt von Privat.
Ich denke in Zukunft werde ich meine Tiere nur noch von Privat kaufen. Die Zooläden haben seltenst eine Ahnung aus welchem Wasser die Kleinen kommen.
Die Ausnahme wären nur absolute Must to have Tiere an denen ich im Geschäft nicht vorbeigehen kann ;)

Nicht, daß hier der eindruck aufkommt, daß ich den Zooläden ihr Geschäft nicht gönne: Mein Zubehör kaufe ich größtenteils im Laden. Irgendwie muß man die Läden ja unterstützen ;)

Kann mich Kadettcab nur anschließen, nach Möglichkeit kaufe ich von Privat oder von meinem Aquaristik Fachhändler, der nur Aquaristik verkauft und sich auskennt...

Bei den großen Ketten sind die Haltungsbedingungen meist nicht so gut und die Verkäufer kennen sich nicht genug aus. Ich war erst heute Morgen wieder in einem Fress**** und habe diverse tote Fische finden können. Der Verkäufer war zwar nett aber trotzdem, dort kaufe ich nur "Hardware" ;)

Mhh das Problem ist einfach nur, ich komme aus Essen .. Hier gibt es so gut wie kein Angebot was den Verkauf angeht .. Die nächste Filiale der ich vertraue liegt in Velbert .. und komm da mal hin ohne Auto :D .. Übers Internet bestellen ist auch wieder doof .. Und Privat kenne ich niemanden der ein Aquarium hat .. Geschweige denn Garnelen .. höchstens auf einem Teller mit viel Knoblauch .. Aber so sollen die ja nicht enden :) ...
WENN es denn soweit wäre, HÄTTE jemand RF's Oder YF's zu verkaufen? ggf. sogar aus Essen oder umgebung? Oder frage ich da falsch :D ?

Geh mal im Forum auf Anzeigemarkt->Biete da wirst du bestimmt fündig und selbst mit Versand werden die dort von Privat weniger kosten als im Laden...

Ja habs grade auch gefunden.. Ich werd mich einfach mal umschauen .. hoffe jmd. bietet passend RF's oder YF's an :D ..
Muss die Beleuchtung eigentlich während des ganzen einfahrens angeschaltet sein? Oder ist das Jacke wie Hose?

Man sagt eigentlich das man zu beginn weniger bleuchtet, also reicht zu beginn z.b. 30%, zweite Woche 50% dritte Woche 80 o.ä. k.p.. Die Pflanzen können halt mit dem Licht noch nichts anfangen, weil sie keine Wurzeln gebildet haben... somit fördert das Licht eher Algen...

Also besser aus als an? :D

Son Mittelding, ich hab sie halb übers Becken gemacht, öfter mal Vormittags an und dann Nachmittags ausgeschaltet und ich krieg jedes mal ein riesen Grinsen, so gut sind Pflanzen noch nie bei mir angewachsen.

Ich hab die mooskugel solange ausgedrückt bis kein braunes Zeug mehr rauskam .. kann die da jetzt rein ? :D

Gut dann mach ich gleich ein kleines Foto-shooting .. Nur was mich noch nervt, ich habe "weiße streifen" in der innenseite meines AQ.. Denke mal vom Wassereinlassen .. geben die sich noch oder muss ich da selber hand anlegen?

Ich würde Hand anlegen, für leichte Verschmutzungen habe ich einen 5 Jahre alten Magnet Scheibenreiniger...

Ja nur die Dinger kosten viel .. also diese Floaty dinger 9€ .. normalen 3.50€ .. ich werd mir morgen so einen holen ...

ÄHHH HILFE?! .. ich hab grad ne Schnecke im AQ gefunden ... ist aber MINI .. was tun ? :S

Und ich habe schon wieder diesen komischen Film auf dem Wasser .. Was zur hölle ?

Ich bekomm diesen Film von dem Wasser nicht weg... den muss man sich vorstellen wie kleine eis platten .. wenn die zusammen stoßen stoßen die sich wirklich ab .. was kann ich da machen? ist das normal? Und was ist mit der Schnecke? .. Dreck, ich versuch wieder alles richtig zu machen und nachher mach ich mehr kaputt als ganz ..

PS: Ich will nicht mehr ins Wasser packen, weil ich Angst habe ich veränder die Werte -.- ..

Weil ich halt alles richtig machen will und halt 0 erfahrung mit Aquarien habe .. In den schlauen Büchern wird man auch nicht fündig .. Ach man <_<

Bei dem Film handelt es sich um Bakterien, in einem eingelaufenen Becken ohne übermäßige Fütterung und mit ausreichend Oberflächenbewegung wird er sich nicht bilden. Wenn du mehr wissen willst such mal nach "Kahmhaut" :)

Also ist das Zeug nicht schlimm? Wenn ichs richtig verstanden habe, sind das Bakterien, die ich eig bräuchte, die aber nachher durch die mikroorganismen zerfressen werden? .. BAHNHOF!

Zurück
Oben