Get your Shrimp here

Eichenrinde gegen Algen ?

hajo 1

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.200
Moin,

ein Nachbar von mir meint Eichenrinde wäre gut gegen Algen.
Hat jemand Erfahrung damit ????????

Gruß Hajo

Moin Hajo,

da ich heute zum zweiten mal eine deiner Themenüberschriften editieren musste: Bitte denk daran, dass Satzzeichen keine Rudeltiere sind. Sieht einfach besser aus!

LG

Hi,
kannst Du ein paar Dinge über Dein Becken sagen? Wie viele und welche Pflanzen, hast Du eine Membranpumpe mit Sprudler angebracht? Wie lange ist die Beleuchtungszeit? Weißt Du, um welche Algen es sich handelt?
In erster Linie, die Chemie kannst Du vergessen, Du musst die Ursache für den Algenwuchs finden.
Zu Beginn meiner Anfängerphase waren die Probleme, dass ich zu wenige schnellwachsende Pflanzen hatte. Zu Anfang sollten immer ungefähr 80% des Beckenbodens mit Pflanzen bedeckt sein. Was erwiesen ist, Pflanzen mögen eine Mittagspause vom Licht von ca. 3 Stunden, während Algen das hassen.
Bei mir hat damals gewirkt, dass ich neue schnellwachsende Pflanzen eingesetzt habe, und eine einwöchige Dunkelkur eingeleitet habe, das schadet weder Fischen noch Garnelen. Aber während dieser Zeit sollte man nicht füttern.
Bloß bevor Du irgendwas tust, sollten wir wirklich Dein eigentliches Problem für den Algenwuchs finden.

LG
Steffi :)

Zurück
Oben