Get your Shrimp here

Durchlauf-Frischwasseranlage

Uiiii Steffi wenn du die beiden besuchst kannst du dir ja direkt deine Muscheln holen. :D Ich bin fast alle zwei bis drei Wochen bei Marion und Holger ich liebe den Aquarienraum :rolleyes:
Das ist besser als jeder Tierladen :D
Marion das hast du wohl sehr schön beschrieben und dokumentiert wie ihr das mit der Wasserwechelanlage gemacht habt....

Na wenn ds klappt,gerne!

Na, jetzt sollte es aber jeder verstehen ;)
Klasse Zeichnung!!

Hast Du die Rohre vor dem biegen mit Sand befüllt?? Sind doch selbst gebogen - oder??

Gruß
Uwe

Der Siphon muss einmal über die Entlüftung angesaugt werden damit der Weg vom Einlass zum Überlauf "luftleer" ist. Sonst bewegt sich da garnichts.

Jetzt wo ich das so sehe, kann ich mir vorstellen wie das geht. Der Siphon und die Entlüfutung ist der trick an der Sache.

Wie habt ihr die denn am Anfang entlüftet? Habt ihr durch den Ablauf das Wasser eingelassen? oder wie macht man das ?

Habt ihr das irgendwo gesehen, oder habt ihr das selbst erfunden?

Respekt, die Sache werd ich mir mal abkupfern, ich glaube das kann man auch in klein nachbauen, also mit Eimer für den Ablauf. Also dann für den Wöchentlichen WW.

Die sind mit einem dicken Erdungskabel "gefüllt" und dann warm gebogen worden. Das Kabel passte da so schön rein ....

@ Paul

Einfach einen Schlauch auf die Entlüftung gesteckt und einmal kräftig angesaugt. Fertig.....

Holger,

es geht aber auch einfacher ;)
Ich habe Bohrungen in den Rückwänden. Allerdings keinen ständigen Wasserzulauf.
Das Fass gibt es bei mir auch, leider hat mein Regenwasser einen PH von 9,5 - Heul..

Gruß
Uwe

Ich wollte ja bohren aber Marion hat es "verboten" :mad: Da blieben dann nur die Rohre......
9,5 ???? das ist knackig... wir haben so ca 6,3 - 6,8

Ne ne .... kein Elektriker sondern reiner EDV Mensch. Das Erdungskabel hatte der Fischdealer meines Vertrauen am Start....grins

Hätte ich vor 4 Jahren gewusst, was bei Betonziegeln raus kommt, hätte ich 1000% Tonziegel genommen. Danach ist "Mann" immer schlauer ;)

Das stimmt wohl ..... die geben auch nach 10 Jahren noch KH ab .....

Wie begst du es um das erdungskabel?

Also Nimmst du vorher die Isolierung ab? Welche Dicke hat das denn?
Und Wo bekommt man denn eigentlich das Rohr am Stück? Ich hab das bisher nirgens gesehen.

Die Rohre hat Dein Händler in einer dunklen Ecke stehen - total eingestaubt ;)

Holger, wie lange fährst Du schon mit Dauerwasserwechsel. Kannst Du eine Verbesserung zu vorher feststellen?? Wie äußert die sich??

Gruß
Uwe

Das Kabel hat mit Isolierung genau 8mm und wird einfach in das Rohr geschoben. Geht etwas stramm aber geht. Dann machst du die Stelle die du biegen willst mit Heißluft warm und biegst deinen Bogen über ein Rohr oder etwas anderes das den Radius hat den du brauchst. Das Rohr kommt von einem bekannten Großhändler aus Bielefeld. Das können dir zumindest die meisten kleineren Händler bestellen. Der Meter von dem Rohr kostet rund 1,50 Euro.

Das mit dem verstaubt stimmt wohl .... macht ja heute keiner mehr was von Hand. Wenn es nicht von Eh..m ist dann ist es schlecht.

Die Rohre hat Dein Händler in einer dunklen Ecke stehen - total eingestaubt ;)

Holger, wie lange fährst Du schon mit Dauerwasserwechsel. Kannst Du eine Verbesserung zu vorher feststellen?? Wie äußert die sich??

Gruß
Uwe

Der Prototyp läuft jetzt 21 Tage und es gibt schon subjektive und objektive Verbesserungen.
Am meisten merkt man es an den Becken mit WF.
Was vorher etwas "klamm" und "verhalten" zusammengerottet auf dem Filterschwamm oder auf einem Stein verharrte, schwimmt jetzt frei und ist agiler. Die WF's verhalten sich jetzt mehr wie Red Fire, schwer zu beschreiben.
Der Leitwert sank von 300 auf 120, die Weibchen sind überwiegend tragend. Also die Reproduktion ist von schwach auf gut gestiegen. Die Jungtiere kommen alle hoch, die Tiere sind agil, also "echt guter Dinge".

Also Red Bee's und WF Garnelen fühlen sich wesentlich wohler, in wie weit Red Fire und Co das jetzt super toll finden, lässt sich nur spekulieren. Denen geht es ja eigentlich fast immer gut...

Hallo Marion,

welche Wildfänge - Tiger?? Die stehen ja eh auf frisches Wasser.

Was ich aber noch nicht kappiert habe, wie mischt Ihr Euer Wasser mit Leitungswasser?? Oben im Fass??

Gruß
Uwe

Hallo Marion,

welche Wildfänge - Tiger?? Die stehen ja eh auf frisches Wasser.

Was ich aber noch nicht kappiert habe, wie mischt Ihr Euer Wasser mit Leitungswasser?? Oben im Fass??

Gruß
Uwe

Hi Uwe,

WF Tiger auch, aber die empfinde ich als sehr robust.
Ich meine die diversen New Bee's oder die ganzen "Ohne Namen Hummelarten" - die stehen total auf den ständigen Frischwassernachschub und natürlich die fehlende Belastung des Wassers.

Das Wasser bereiten wir oben im IBC auf.
Teils Leitungswasser - Teils Regenwasser und der Rest Torfwasser, dann ab durch den Kohlefilter.
Alle Garnelen, die lieber bei PH 7 liegen, haben Korallenbruch im Becken.

Das Wasser aus dem IBC hat einen Leitwert von 100 - 150 und einen PH Wert von 6,3 - 6,7.
PH - Kontroller wird nachgerüstet.

Zurück
Oben