Get your Shrimp here

Durchlauf-Frischwasseranlage

Das Kabel hat mit Isolierung genau 8mm und wird einfach in das Rohr geschoben. Geht etwas stramm aber geht. Dann machst du die Stelle die du biegen willst mit Heißluft warm und biegst deinen Bogen über ein Rohr oder etwas anderes das den Radius hat den du brauchst.

Wie bekommst du das Kabel wieder raus? Wenn das schon stramm rein geht.

Grüße

Das geht mit ein bisschen Kraft. Sooooooo stramm geht das auch nicht rein :)

Werde das mal ausprobieren.
Danke für die vielen Tipps!

Grüße

Paul

Mach mal .... im kleinen kommst du ja ohne Ringleitungen aus. Unser Versuchsbecken lief auch erstmal eine Woche mit zwei Eimern.

Ich wollte ja bohren aber Marion hat es "verboten" :mad: Da blieben dann nur die Rohre......
9,5 ???? das ist knackig... wir haben so ca 6,3 - 6,8

Sie hat's "verboten", weil Becken eigentlich liegend gebohrt werden sollten ;)
Alle Tiere raus, Pflanzen raus... Wasser raus ?
Verkleidung abbauen, Becken abbauen und hinlegen ?
40 x ?
Nö ! :D

Hmmm also wenn man da auch einzelteile bekommen kann ist es vieleicht doch intressant.
Magst du mir mal Bilder schicken? Evtl auch wie deine Preisvorstellung ist (PN)

Hallo Steffi,

hier die versprochenen Bilder
picture.php

und weitere in dem Album: http://www.garnelenforum.de/board/album.php?albumid=148

Hallo Holger und Marion,
da habt Ihr aber eine sehr ausgewählte Kollektion an Garnelen, da werde ich Euch wohl mal besuchen müssen, wenn die neue Anlage dann mal einsatzfähig sein sollte.

Hallo Roy ......

Die Anlage läuft jetzt seit zwei Wochen mit allen Becken. Der "Feldversuch" mit unserem Bee-Becken sogar schon seit fast vier Wochen. Soweit bin ich sehr zufrieden mit der Konstruktion. Meine berechnete Wassermenge stimmt soweit und die Werte in den Becken sagen eindeutigt das es der richtige Weg ist. Ab und an muss ich die Tropfenmenge nachstellen was mich aber nicht weiter stört.

Hallo,

schöne Anlage die da zum Verkauf steht.
In welcher Größenordnung bewegt sich der Verkaufspreis denn?

Gruß Johannes

Hallo Marion & Holger,

mit Begeisterung habe ich Eure Website gesehen. Wie schafft ihr das nur jeder Art andere Wasserqualitäten herzustellen?

Für ein paar Wildformen der serrata-Gruppe melde ich mal Interesse an, wenn Ihr etwas abzugeben habt.

Hallo Roy....

Das ist garnicht soooooo schwer. Das Wasser im IBC hat einen PH von 6,3 bis 6.8. Bei Arten die es lieber nicht so sauer möchten haben wird Korallenbruch verwendet. Bei denen die es noch tiefer mögen (zB. Sandhummeln) wird mit Torf gearbeitet. Natürlich sind die auf der Seite angegebenen Werte nicht "festgenagelt" aber wir versuchen sie immer in diesem Bereich zu halten. Dazu kommt das die Becken wohl sowas wie ein Gedächtnis haben. Wenn sie eine Zeitlang zB. mit PH 6,5 gelaufen sind kannst du ruhig mal 30% Wasser mit PH 7,5 wechseln. Nach ein paar Stunden hat es wieder einen PH von 6,5. Wie das geht kann ich nicht sagen aber jeder der seine Werte "mal kurz" ändern will kennt das Problem des Gedächtnisses.

Das sich im Moment alles recht gut vermehrt sehe ich bei den Serrata, zum Winter hin, kein Problem.

Zurück
Oben