Get your Shrimp here

Durchlauf-Frischwasseranlage

speedy

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
6.874
Wir sind mal eben hier in die Bastelecke umgezogen.

Schritt für Schritt - zuerst das nötige Material :

attachment.php

Arbeitsschritte, von links nach rechts...
Schritt 1, Kunststoffrohr 10/8mm als Meterware.
Schritt 2, der mit einer Erdungsleitung auf Maß gebogene Siphon.
Schritt 3, der auf Maß geschnittene und mit dem T-Stück versehene Siphon.
Schritt 4, die Ansaugseite des Siphon wurde mit Müller-Gaze und einem Stück Schlauch als Halterung verschlossen.

Als Material haben wir verwendet, für den Ablauf :

- Kunststoffrohr 10 mm außen / 8mm innen
- Kunststoff T-Stücke 9mm
- Aquarienschlauch 9/12mm
- 1x 5 Liter Kunststoff Eimer
- Müller-Gaze

Für den Zulauf :

- Aquarienschlauch 9/12mm
- Kunststoff T-Stücke 9 mm
- Kunststoff Reduzierstücke 9/4mm
- Aquarienschlauch 4/6mm
- Kunststoff T-Stücke 4mm
- Luftventile 4mm

Für den Vorratsbehälter :

- 1 IBC / 1000 Liter
- Teichfolie 1 mm zum Auskleiden
- Strömungspumpe 1200 L/h
- Steinwolle ( zum Isolieren von außen )
- 2 Heizer á 300 Watt für den Winter.
- 2 Platten 5cm Styrodur für den Deckel

Vorab - Kostenpunkt für die "Anlage" = 300 Euro, incl. IBC Tank.
Bei den 40 Becken die bei uns an diese Anlage angeschlossen sind, ergibt sich ein Einzelpreis von 7,50 pro Becken.

Zur Funktion

Vom IBC, der draußen im Garten steht, führt eine Ringleitung in das Kellergeschoss zum Aquarienraum. Die Leitung wurde oberhalb der oberen Aquarien verlegt, führt "rund" einmal durch den Raum und dann wieder hinaus in das IBC.
Für konstanten Druck sorgt die 1200 Liter/h Strömungspumpe.

Der Zulauf

Pro Aquarienschrank wurde ein T-Stück als Abzweig gesetzt und mit einem 4mm Reduzierstück, transparenter 4mm Schlauch angeschlossen.
Mittels diesem Schlauch, wird das Frischwasser zu den einzelenen Becken geleitet. Mit einem Luftventil wird die Tropfenmenge für jedes einzelne Becken individuell reguliert.

attachment.php

An der Beleuchtung befestigtes Luftventil, welches durch die Ringleitung gespeist wird.

attachment.php

Ansicht der Verteilung für insgesamt 3 Becken. ( funktioniert allerdings auch hervorragend ohne Schneckenlaich :D )

attachment.php

Ansicht auf den Abzweig der Ringleitung, mit der Reduzierung auf 4/6mm.
Quasi der Zulauf zu den einzelnen Schränken.
( Pro Schrank = 8 Becken, 2 nebeneinander und 4 übereinander )
Leider etwas schlecht im verbauten Zustand zu photographieren, da sich die Technik hinter und über den Schränken befindet.

Dosierung

Momentan sind die Becken wie folgt eingestellt :

- Beckengröße 70 Liter brutto = 40 Tropfen pro Minute
- Beckengröße 140 Liter brutto = 80 Tropfen pro Minute

Daraus ergibt sich eine Wechselmenge von 30% wöchentlich.
Im Detail :
- bei den 70 Liter Becken ergibt sich eine Tageswechselmenge von ca 3 Liter
- bei den 140 Liter Becken entsprechend 6 Liter

Der Ablauf

Der Ablauf des Altwassers besteht aus einem kommunizierendem Rohr und einer Abwasserleitung pro Becken, die unterhalb der Becken über T-Stücke in eine Sammelleitung läuft. Die eine Seite der Sammelleitung endet im Hausabwasserrohr, die andere endet oberhalb des höchsten Aquariums.
Die Leitung ist völlig druckneutral.
Somit ist gewährleistet, daß nie zu viel oder zu wenig Wasser im Becken ist. Die Wasserhöhe in den einzelnen Becken reguliert sich automatisch durch die Höhe des T-Stückes am Siphon. Es fließt nur so viel Wasser ab, wie gleichzeitig oben zugeführt wird.

Zwischen dem Hausabwasserrohr und dem letzten Aquarienschrank findet sich der oben erwähnte 5 Liter Eimer wieder. Dieser Eimer dient unserer Kontrolle, falls einer der Welse sich doch mal heimlich nachts die Müller-Gaze raussaugt. Sollten Junggarnelen angesaugt werden, landen sie im Eimer. Deshalb befindet sich der Zulauf weiter unten, der gesicherte Ablauf weiter oben und ist durch einen feinen Schwamm gesichert. Höhendifferenz ca 5 cm.

attachment.php

Ansicht auf den "Sicherheitseimer", der noch eine Kontrolle vor dem Abfluss gewährt. Das ist die letzte Station vor dem Kanal.

attachment.php

Ansicht auf das Ablauf-Siphon oberhalb des Wasserspiegels...

attachment.php

Ansicht auf das Ablauf-Siphon unterhalb des Wasserspiegels.

attachment.php

Ansicht des Ablauf-Siphon mit Abwasserleitung. Die Stelle, wo das T-Stück eingearbeitet ist, reguliert später die Wasserhöhe im Becken. Das Prinzip des kommunizierenden Rohres funktioniert nur dann, wenn der Bereich zwischen Ansaug und T-Stück Bereich komplett mit Wasser gefüllt ist.

Sinn und Zweck der Idee

Keine Schwankungen durch Wasserwechsel in den einzelnen Becken sollte hier zuerst genannt werden.
Arbeitserleichterung.
Senkung des Leitwertes durch den Verschnitt mit 50% Regenwasser und 50% Leitungs,- bzw Torfwasser direkt im IBC.
Spaß am Basteln... ;)

Über einen Austausch und Kritik würden wir uns freuen.

Anhänge

• material.JPG
    material.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 542
  • tropf.JPG
    tropf.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 540
  • verteiler.JPG
    verteiler.JPG
    33 KB · Aufrufe: 542
  • abzweig.JPG
    abzweig.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 539
  • ablauf_o.JPG
    ablauf_o.JPG
    29 KB · Aufrufe: 536
  • eimer.JPG
    eimer.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 539
  • ablauf_u.JPG
    ablauf_u.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 537
  • rohr.JPG
    rohr.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 537
Hallo Marion, hallo Holger,

da muss ich mich gleich mal hier anmelden zum schauen.

Wie sieht den die ganze Anlage aus??

Gruß
Uwe

Hallo Uwe....

Das ist unser Problem. Der Kellerraum ist rundum und bis zur Decke voll. Der Einbau war eine richtige Puzzlearbeit und ist mit der Kamera so gut wie nicht zu dokumentieren. Wir haben den Teil der Anlage der zugänglich ist soweit geknippst aber alles was hinter den Becken liegt ist nicht zu sehen sondern nur zu ertasten.

Wenn Du Bilder der ganzen Aquarienanlge meinst ist das auf jeden Fall zu machen. Muss ich mal mit Marion reden ob sie nette Bildchen macht.

An der Wechselanlage sind 40 Becken angeschlossen. Die Becken der nordamerikanischen Krebse und einige Fischbecken werden von Hand gewechselt.

Weil hier ein Paar Fanatiker gibt dies lieber mit der Hand machen xD
Aber ich werde es auch mit der Hand machen weil mit zu kompiliesiert(ich weiß wei man es richtig schreibt) ist das zu bauen(unbegabt)
Mfg
Nils

Anhänge

• keller_1.JPG
    keller_1.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 512
  • keller_2.JPG
    keller_2.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 500
  • keller_3.JPG
    keller_3.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 503
  • keller_4.JPG
    keller_4.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 505
  • keller_5.JPG
    keller_5.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 499
  • keller_6.JPG
    keller_6.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 502
Ihr habt se doch nicht mehr alle*staun*
WOW!!!!
*willauch*sowas
Mfg
Nils

Tja Nils .....

Was soll ich sagen ???? Du hast natürlich recht .Ein bisschen spinnen muss man für sowas schon.:D

Eigentlich spinnen wir ja alle
Also ich meine für 3cm große Tierchen 10€pro stück zu zahlen
Und dann gibts noch die Freaks die das ganze für 250€kaufen*stöhn*
Mfg
Nils

Hallo Marion!

Wow, das sieht ja aus wie in einer Tierhandlung...wunderschön. Sowas wär mein Traum - Respekt, habt ihr gut hinbekommen:)

lg Petra

Hab mal schnell geschaut, wo Ihr wohnt - Mist sind doch 300km :-(

Und auf der Piste nach Duisburg liegt es leider auch nicht!!
Sonst hätte ich Euch mal überfallen.

Sieht wirklich klasse aus!!

Gruß
Uwe

Boahhh...... :eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Habt Ihr einen Laden??

Ist ja der Hammer und so ordentlich!!

Schock schwere Not!!

Gruß
Uwe

Nein, kein Laden :eek::)
Wird auch nie einer, obwohl es machbar wäre, die Anlage ist vom Amtsvet abgenommen und ein 11er Schein wäre auch vorhanden.
Einfach nur durchgeknallt, wirklich nur Spaß an der Freud'.

Das ist einfach nur ein Keller und danke für das Kompliment, aber hier ist aufräumen lebenswichtig. Der ist nämlich gar nicht so groß und würde man nen Eimer nicht wieder wegräumen, würde man sich den Hals brechen :D

450 Liter Crystal Red / Cherax Orange Tip Becken

attachment.php

Anhänge

• crsytal_red_becken.JPG
    crsytal_red_becken.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 474
@Uwe

Von Duisburg sind es doch nur 140 KM. Wenn Du allerdings danach wieder in den Norden musst summiert sich das natürlich.

WOW!!!!!!!!!!!!!
Mehr kann ich da nicht sagen!!!
WOW!!!!!
Uwe wenn wir auch nach Duisburg kommen (evtl von Fr bis So) könnten wir uns den Sprit zu den Beiden ja teilen *gg*
Dann könnte sich mein Schatz mal anschauen wie ich das mit dem Regal gemeint habe *lach*

Echt Super!!!

War das eine fertige Anlage(die Regale?) aus nem Laden?

toll

LG Steffi

Hallo Steffi.....

Das ist eine Anlage aus einem Zoogeschäft das mit Fischen aufgehört hat. Sie passte gut in unseren Keller also haben wir zugeschlagen.:D

Die Technik aus den Becken wurde großteilig ausgetauscht weil die Juwel Filterboxen nicht "Garnelensicher" waren. Es wurden dafür Luftheber eingebaut. Bei den Fischen haben wir die Filterkästen im Becken gelassen.

@ Uwe

Nach Frankfurt ..... das liegt doch fast auf dem Weg .....

Zurück
Oben