Get your Shrimp here

Dringend - Nelen sterben

mal ne frage wie lange lasst ihr die erlenzapfen im AQ?

Also ich nehm die Erlenzapfen nicht raus, sehen dekorativ aus und werden von den nelen nach und nach vollkommen aufgefressen :-)

Hallo,

also die Schwarzerlen von denen ich meine Erlenzapfen beziehe wachsen an den Ufern von Bächen und Flüssen.

@ Kaia, versuch deinen Filterauslauf so zu legen das er mehr Sauerstoff ins Wasser bringen kann, dann brauchst du den Sprudler nicht.

Ich hab das mal mitverfolgt.

Leider erschliesst sich mir als Neuling nicht, wozu Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter gut sind.

Könnte mir das jemand erklären ? Evtl per PN. Will ja nicht offtopic werden. Danke.

Hallo Matthias,

hab den Auslauf so gestellt, dass sich die Oberfläche gut bewegt. Dennoch - nu' bin ich schissig und lass den Sprudler lieber nachts ein bißchen laufen. :rolleyes: Das soll niemalsnicht noch mal passieren.

Lieber Mad-T

ich weiß ja, es gibt die Chat-Sprache.... aber ganz ehrlich, ich versteh nur die Hälfte von dem was du schreibst. Das was ich verstehe, ist, dass du Erlenzäpfchen und Laub haben möchtest. Ich kaufe das hier: http://www.wirbellosen-auktionshaus.de/ Übrigens stehen meine Nelen total auf Walnussbaumblätter.

Hallo Kaia,

du brauchst doch keine Blätter und Erlenzapfen kaufen, da geht man einfach mal nen Tag durch die Natur und sammelt sich genug dami man von Herbst zu Herbst kommt. :D

Hi,versteh das auch nicht warum soviele das "Zeugs" im Netz kaufen. Das gibts doch in jedem Wald. Achso, und Sauerstoff tut euch auch gut :-) Erlenzapfen hol ich meist so im Oktober,da hängen die noch an den Bäumen,sind trocken,haben aber keinen Kontakt zum Boden und sind vom Regen noch nicht ausgewaschen.

Zurück
Oben