Get your Shrimp here

Die Schnecke, das unbekannte Wesen

@Fey
Klasse, danke! Ich hatte gestern in der Mittagspause schon mal ein bisschen in Scopus gestöbert, aber mir fehlten irgendwie die richtigen Stichwörter. Ornamental fish trade ist mir mal so gar nicht eingefallen.... Dann hab ich einen Ansatzpunkt! :thumbsup:
 
  • Like
Wertungen: Fey
Wie sollten die das machen wenn sie keine Kieselalgen haben. Bis eine Rennschnecke was anders frisst dauert es, btw fressen die überhaupt was anderes.?
Es wird dochimmer empfohlen Algensteine zu machen oder Steine / Scheiben veralgen zu lassen.
So wie Händler Pflanzenbecken haben, so könnten sie auch Schneckenbecken einrichten ohne Scheiben putzen oder Steineveralgungsbecken.
Diese Steine dann den armen Hungerleidern nach der Ankunft reichen.
 
Händler wollen verkaufen, der Rest ist leider den meisten egal:heul:
LG Winni
 
@apo, schaut aus wie "Pilo Moos".
LG Winni

Danke, ja das kommt hin. Wir sollten mal nen Moosthread aufmachen. Vesicularia Dubyana schaut auch ähnlich gut aus. Wollte die Schneckenstory hier aber nicht kapern. Weitermachen : )
 
Lustig, ich hätte auf Taxiphyllum alternans "Taiwan" Moos getippt, weil es Ähnlichkeit mit meinem Moosmonster im 28er hat. Aber ich bin ja auch noch Anfänger. :)
 
Und das passiert, wenn man Big Mama bei der Eiablage in die Quere kommt: Man bekommt die Kinderstube aufs Haus gedrückt.
IMG_20210306_090420315~01.jpg
 
Wir sollten mal nen Moosthread aufmachen. Vesicularia Dubyana schaut auch ähnlich gut aus. Wollte die Schneckenstory hier aber nicht kapern. Weitermachen : )
dann könnte @Rene Weinelt die Moose abzwicken und einen neuen Tread basteln. :D
 
Gekauft habe ich es als "weeping moss", bei mir wächst nichts wie auf den schönen Verkaufsbildern zu sehen, aber immerhin wächst es :innocent:

Mein Weeping Moos wächst auch eher wie Christmas-Moos. Wahrscheinlich braucht es viel Licht um so hängend zu wachsen. :?:
 
Ich finde es immer wieder faszinierend wie schnell die Schnecken bei beliebtem Futter zur Stelle sind. Von wegen Schneckentempo. Erst sieht man sie nicht, weil die irgendwo im hinteren Beckenbereich ihr Algenblatt vom gestrigen Tag verdauen. Kaum schmeißt man ein "Leckerchen" rein (leckere Sticks in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen von denen es bei mir 1 auf 80 bis 100 Tiere statt der deklarierten 1 auf 10-15 Tiere gibt) sind sie beim nächsten Blick ins Becken sofort zur Stelle. Fast schneller als die Garnelen und gar nicht mehr schüchtern. Wenn sie könnte wie sie wollte würde bestimmt der ganz Stick im Schlund verschwinden :D

kleiner Gierschlund.jpg
 
@Fey
Ja, wenn sie sich so einmal um den Stick drum wickeln! :rofl:
Bei den PHS kann man Wetten abschließen, wie viele PHS auf 0,5 cm Stick drauf passen.

Ansonsten empfehle ich Spirulina-Flocken. Da werden Zebra-Apfelschnecken zu Zebra-Rennschnecken.

(Bisher habe ich zu den Schnecken immer 1 ganzen Stick reingeworfen - der geht ja weg. Ich experimentiere gerade mit Stickstickc.... äh.. Stickstückchen, um mal ein Gefühl für angemessenes Fütter zu bekommen.)
 
@Bluesky
Immer, wenn ich mir Sorgen mache, dass ich zu viele PHS im 28er habe, schaue ich mir dieses Bild an. :hehe:
Gibt es mittlerweile Nachwuchs bei den Helenas?
 
Ne, Gyuri, die sind alle fünf im Schneckenbecken, schaffen aber die Anzahl PHS und QBS nicht. Diese sind aus meinen beiden anderen 54l und 55l. Dort vermehren die sich massenhaft. Habe schon mindestens 270 Kleinschnecken versendet, aber ein Ende ist abzusehen, da ich das 54l ja neu aufsetzen. Ich hoffe ja sehr, dass die Helenas sich mal vermehren, sonst brauch ich einen Kugelfisch.
LG Winni
 
Ansonsten empfehle ich Spirulina-Flocken. Da werden Zebra-Apfelschnecken zu Zebra-Rennschnecken.
Bei mir gibt es so einmal pro Woche ungefähr Spirulina Pulver. Das lockt sie nicht hinter'm Ofen (oder eher Stein) hervor. Die Geschmäcker sind anscheinend auch bei Schnecken verschieden^^


PHS Traube an Brennnesselblatt
Dieses Bild hat sich förmlich eingebrannt bei mir. Ich finde das irgendwie gruselig :eek:

Die Helenas finde ich auch spannend. Leider passen die nicht wirklich bei mir und ein extra Schneckenbecken will ich nicht aufstellen. Sind die bei dir extra oder im "Schlemmerparadies" PHS Becken?
 
Ich finde die Helenas auch super spannend. Bisher legt Schatzi Veto ein. Sie will keine "Killer-Schnecke". Die Tatsache, dass ich überzählige PHS und BS aktiv meuchele und sie dann Vogelfutter werden, zieht da nicht. Vielleicht später mal in einem extra PHS-BS-Helena-Becken in meinem Zimmer. Hauptsache das Wohnzimmer bleibt helena-frei.
 
Luca, obs Nachwuchs von den Helenas gibt, kann ich nicht sagen. Die sind ja die meiste Zeit nicht zu sehen, da verbuddelt.
Saskia, die Helenas sind im Schlemmerparadies.
Übrigens eignet sich für ein reines Schneckenbecken der Sansibar Sand hervorragend.
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Fey
Zurück
Oben