Get your Shrimp here

Die Schnecke, das unbekannte Wesen

Auja! Ein Stellvertreterteich! Oder englisch "pond by proxy", was noch viel netter klingt. :hurray:

Ich habe es jetzt wirklich getan: Eine Faunabox ist eingefahren. Und es sind 5 Spixi-Babys im Millimeter-Bereich plus ein halbes, gut 2 Wochen altes Gelege (das Big Mama mal wieder sehr gut versteckt hatte) eingezogen. Mal schauen, ob die Lupe und ich bei den nächsten Wasserwechseln noch mehr kleine Überraschungen finden.
Ich hoffe, dass beim Rausfangen keine Blasenschnecken oder Muschelkrebse mitgekommen sind, denn ich will die Kleinen möglichst ohne Konkurrenz füttern. Mein Ziel ist, dass ich so ein oder zwei auf eine stabile Größe bringen und sie zurück zu den Eltern setzen kann (die dann hoffentlich schon im neuen Becken schnecken).
 
Hallo Luca,
hier werden ganz feste die Daumen gedrückt!

Mit dem Inversmikroskop kann man übrigens ganz prima Fotos von Schneckenbabys machen ... :biggrinjester:

LG
Karin
 
Mit dem Inversmikroskop kann man übrigens ganz prima Fotos von Schneckenbabys machen ... :biggrinjester:
Hab ich schon mal getestet - mit der letzten Rutsche. Und meine Objektive waren zu schnell für mich und das drangefummelte, rutschende Smartphone. :ausla:
In den zwei Wochen alten Eiern kann man teils schon Schnecken erkennen. Sollte sich hier nichts mehr bewegen, will ich die auf jeden Fall unter bzw. auf die Linse legen. Im hoffentlich noch lebenden Zustand traue ich mich das gerade nicht, da ist meine Erfolgsrate zu mies.

(Die neuen PHS habe ich z.B. früher aus der Quarantäne geholt, weil sie nichts gefressen haben. Und ich es nicht ertragen hätte schon wieder welchen beim Sterben zuzusehen. Sie sind jetzt im 28er und ich teste panisch jeden Tag mit Planarienfallen auf zusätzliche Einwohner. Solange die Spixis nicht drin sind und das neue Aquarium leer daneben steht, kann ich ja wieder Gift reinwerfen.............)
 
Hei, was sind denn
"13 Neuseeländer sind im Ula-Becken"
VG Monika?
 
Ich habe gerade das erste winzige Spixi Baby gesichtet :biggrinjester: Leider viel zu klein um es zu fotografieren. Das zweite Gelege ist auch schon gesichtet. Ich bin sehr gespannt ob ich zumindest ein paar durchkriege. Aufwuchs sollte eigentlich genug da sein, die Flusen kommen jedenfalls gut durch.
 
Hallo Monika,
gemeint sind 13 Neuseeländische Zwergdeckelschnecken in einem Becken mit Halocaridina Rubra (Hawaiianisch: Opae Ula).

LG
Karin
 
Ich habe gerade das erste winzige Spixi Baby gesichtet :biggrinjester: Leider viel zu klein um es zu fotografieren. Das zweite Gelege ist auch schon gesichtet. Ich bin sehr gespannt ob ich zumindest ein paar durchkriege. Aufwuchs sollte eigentlich genug da sein, die Flusen kommen jedenfalls gut durch.
Herzlichen Glückwunsch!!!!!! Wir machen dann den Wettbewerb, wer mehr Apfel-Babys durchbekommt. :tt1:

Wenn du gewinnst, melde ich schon mal mögliches Interesse am "überzähligen" Nachwuchs an!
 
Meine Flotte an Spixinachwuchs aus dem Hause @nupsi ist nun selbst geschlechtsreif. Der erste Eierklump pappt direkt an der Lovebox der Perlhühner mit dem Bumsbusch. Hat wahrscheinlich zu sehr inspiriert.
 
Die Herrschaften starten ja auch außerordentlich winzig ins Leben.
Wir wünschen ihr viel Glück!!!

LG
Karin
 
Irgendwie sind sie auch nur Menschen: Wenn die Wampe vollgefressen ist, liegt man bewegungslos in der Gegend rum.

P1020093 (2).JPG


Nur wenige haben noch die Zeit für echt spixi-hafte Grabarbeiten fürs Verdauungsschläfchen :sleep:

P1020095 (2).JPG
 
Ich habe gestern ein Paket mit 5 Geweihschnecken bekommen, dass 7,5 Tage unterwegs war.
Ich hatte richtig Bauchschmerzen beim Öffnen (in Erwartung des erbärmlichen Anblicks), aber zu meiner Freude sind alle 5 wohlauf.
Sie wurden in feuchten Tüchern in einem Alubeutel (=kühl) verschickt. Das scheint die Methode der Wahl zu sein.

Die Kleinste (ca. 0,5cm Gehäusedurchmesser)
20210601_131338.jpg

Die Größte (ca. 1cm Gehäusedurchmesser)
20210601_131553.jpg

Die sind richtig fit ...

Liebe Grüße
Karin
 
Weil sich hier die Schneckenfachleute treffen und tummeln wollte ich hier einfach mal nachfragen:

Gestern musste ich meine zwei ersten, naturfarbenen Posthörnchen "erlösen", da sich das Häuschen zu großen Teilen aufgelöst hatte :heul: Das tat mir richtig Leid. Auf meinem Avatar Bild sieht man auch wie das die letzten Wochen aussah. Ich hatte das im Auge behalten und als Schönheitsfehler abgetan, da ich mir nicht herleiten konnte woher das kommen könnte :( Den Garnelen geht es super, sie haben keine Probleme mit der Häutung und sehen prächtig aus und auch der kleine Posthörnchen Nachwuchs scheint kein Problem zu haben. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen um meinen beiden Rosa Posthörnchen die schon ins andere Becken umgezogen sind. Als Grund finde ich im Netz nur Calciummangel oder zu niedriger PH Wert, was beides eigentlich nicht sein kann.

Der PH Wert liegt bei ~7
Ich gebe jeden Tag die empfohlene Menge "Mineral Healthy" Pulver ins Becken
Die Ernährung ist vielseitig

Nach dem Schock gestern bin ich dann noch fix losgefahren und habe "Nano Crusta-Fit" Tropfen besorgt, weil da uch nochmal was von Calcium drauf stand und Sepia Schale mitgenommen und davon nochmal was ins Becken gebröselt, in der Hoffnung, dass die Rosa Posthörnchen ihre Häuser von Innen noch retten können (bei ihnen sieht es auch noch nicht so schlimm aus und die Häuschen sind noch stabil)

Hat jemand von euch Tipps, oder ähnliche Erfahrungen?
Help! :pray:
 
@ElinaElster
So was ist doof. Ich leide mit dir (hier ist auch eine der neuen, roten PHS gestorben, während die andere fröhlich schneckt).

Für kurzem gab es hier im Faden eine Diskussion zu löchrigen Spixis (startet auf Seite 8 ganz unten und zieht sich bis auf Seite 10). Vielleicht gibt es da schon eine zusätzliche Idee. :)
Was sagen denn GH und KH bei dir im Becken? Leitungswasser oder Osmose? (nicht, dass ich als Anfänger jetzt viel zur Lösung beitragen könnte, aber die Fragen kommen gleich bestimmt eh)
 
Zurück
Oben