Get your Shrimp here

Die ersten Garnelen sterben nach 1 1/2 - 2 Tagen

Hallo an alle,
ich hänge mich jetzt einfach wieder hier in den Thread hinein ;-)

Ich habe heute einen Kupfertest gekauft (sera tec, 2 Reagenzen) und das Wasser hatte sich dort nicht verfärbt, was für 0,0mg stehen würde.

Gerade habe ich dann den Filterausguss etwas "höher" gedreht, so dass deutlich mehr Wasserbewegung zu sehen ist und in der Anfangszeit haben sich auch einige Luftblässchen in den Ecken der Wasseroberfläche gebildet. Vielleicht hilft das ja.

Zudem konnte ich 2 der 3 Garnelen fotografieren (die 3. ist fast durchsichtig und konnte gerade nicht erkannt werden).

Vielleicht erkennt da irgendjemand negative Anzeichen, ich finde jedenfalls, dass die beiden ganz ok aussehen.
Bild 1

Bild 2

Bild 3

Eine neue Wurzel werden wir nun zeitnah suchen und dann vorbereiten und einsetzen, wenn gleich ich vermute, dass wir die erste Sterberate wirklich durch schnelles umsetzen selbstverschuldet haben.

Viele Grüße,

Daniel
 
Hallo,

mit den Garnelen ist alles in Ordnung.

Doch damit es Garnelen gut geht braucht man nicht viel. Etwas Dünger, eventuell noch Wasseraufbereiter und Futter. PUNKT.
Wassertests (egal welche), Bakterienstarter, Vitamine... braucht man nicht.

Die Hersteller und Verkäufer haben nur das Geld im Sinn und drehen dir deshalb beim Einkauf jeden unnötigen Mist an. Behalte das nächstes Mal bitte im Hinterkopf.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Glück mit deinen Garnelen!
 
hallo evi,

gute frage, nächste frage :).

in wasseraufbereitern ist meist ascorbinsäure (vitamin c), treibt das chlor aus, andere vitamine, als auch chelatoren (edta) um die viel zitierten 'bösen' stoffe wie blei oder kupfer zu binden bzw. eliminieren.

weiterhin kann aloe vera als auch dexpanthenol zur wundheilung, huminstoffe, mineralien, etc. drin sein, sofern überhaupt deklariert...

sobald er im wasser ist, gibt es eine veränderung sprich wirkung anhand der zugesetzten stoffe.

dann gibts noch easy... gemahlene zeolithe/gesteinsmehle, etc.

lange rede, kurzer sinn, welches der beste ist, kann so einfach nicht gesagt werden, da bisher keine studien/vergleiche durchgeführt wurden.

letztendlich muss es jeder für sich entscheiden, auch ob es überhaupt nötig ist, unter dem gesichtspunkt dass farbe, geruch und konsistens eher die menschlichen sinne ansprechen und der glaube manchmal auch berge versetzt.
 
Wasseraufbereiter ist nicht notwendig, die Erfahrung habe ich gemacht. Wenn's unbedingt einer sein soll, dann gibt's eine billige und sehr gute Alternative in eBay, einfach mal Zeolithpulver eingeben;)
 
Zurück
Oben