Bis jetzt habe ich das bereitwillig getan. Angesickt werde ich nur, wenn ohne nachzudenken erst einmal draufgeschlagen wird ohne sich ein bild zu machen.
sorry das du jetzt so angepisst bist, aber wie schon gesagt, du bist hier in einem öffentlichem Forum, und da ist das nun mal so, und wenn wir mal ganz ehrlich sind, du hast doch gewissen Erwartungen wenn du was öffentlich machst, wie zb. ein bißchen Beifall zu bekommen
Noch mal für alle diejenigen, die nicht bereit sind beiträge zu lesen:
das wäre mir einfacher gefallen wenn du deinen Filter hier komplett vorgestellt hättest, und nicht auf eine andere Webseite verlinkt hättest und ein PDF zum downloaden zur verfügung stellst, so wie es andere hier auch machen, trotzdem danke für deine Mühe
gerade die obere öffnung ist dazu da, überschüssige luft entweichen zu lassen. damit ist das spratzen und blubbern behoben - so einfach ist die lösung.
und die ergibt durchaus sinn, wenn man einen luftheber haben will der nicht auf maximale leistung getrimmt sein soll, sondern auf flüsterleisen betrieb ausgelegt ist.
also selbst wenn ich meine Luftheber auf Vollgas laufen lasse sind sie immer noch sehr leise, da blubbert nix, da "spratzt auch nix, was auch immer das heissen mag, schätze du hast da dann immer irgentwas was falsch konstruiert

blubbern tut es nur wenn die ausströmenden Luftblasen zu groß sind, was ja mit Belüftungssteinen nicht der Fall ist
zu den pumpen: wie ich auch mehrmals schon erwähnte: ich verwende Serapumpen. mit denen hatte ich bisher immer glück. Tetra, JBL und schego waren für mich zu brummig.
also müsste man die ja dann theoretisch garnicht hören, ansonsten würde der Geräuschlose Luftheber ja wieder Sinnlos werden
aber jetzt seh das bitte nicht gleich wieder als einen Angriff auf deine Person an, ist halt meine Meinung dazu
wünsch dir noch viel Spaß mit deinem Luftheber
und nochmal danke für deine Mühe