Get your Shrimp here

Der geräuschlose Luftheber

@ Aquasüchtig: das kann gut sein, jeder empfindet das anders ;)
@ NoEntry: ach was Erfolgserlebnis .... ich ziehe mich an sowas nicht hoch. Nehmt es an oder lasst es. ich schlafe ruhig neben meinem leisen Luftheber, und wenn ihr ohne auskommt ist mir das auch recht :D
@ Melanie: das ist ja komisch. warum sollte sich denn der Sprudler zusetzen? wie gesagt, ich hab sowas bei mir noch nicht erlebt, und wir haben hier echtes Betonwasser, dass es schon fast aus der leitung rieselt.

Hallo,

also ich kann es mir sehr gut vorstellen dass es leiser ist, denn bei denen mit Bogen strömt die Luft mir durch den Bogen und dann "im" Aquariumwasser und bei dem von Holger strömt die Luft an einer viel kleiner Fläche aus nämlich oben am Ende des Rohrs.

Hi,
interessante Idee. Ich habe mir gerade ein paar TLHs gebaut und werde Dein Modell mal nachbauen - Versuch macht Kluch. ;)

## Tapatalked by Flyer ##

was soll denn daran lauter sein wenn die Luft vorne mit ausströmt?
man hört es nur wenn man sich das Rohr ins Ohr steckt :D
und da würd zu Holger seinem kein großer Unterschied sein

holger ich hab keine ahnung warum die so dicht sind. ich hab zwei unterschiedliche ausströmer probiert und bei beiden das gleiche spiel :)

Hallo Holger!
Danke für diese schön verständliche Bastelanleitung!
Ich habe schon länger eine schöne Anleitung gesucht und werde mir deinen NLH nachbauen.
Für mich ist dieser rein von der Logik her der Leiseste, aber die Pumpen machen doch noch einigen Krach oder?
Habt ihr eine Epfelung für eine leise Pumpe, die man vieleicht drosseln kann?
Gruß Paul

Halo Paul,
da hat sicher jeder seine eigene Vorstellung.
Ich selber verwende - wie du vielleicht gelesen hast- die Sera Membranpumpen.

was soll denn daran lauter sein wenn die Luft vorne mit ausströmt?
man hört es nur wenn man sich das Rohr ins Ohr steckt :D
und da würd zu Holger seinem kein großer Unterschied sein

da gibt es doch nur eins: selber ausprobieren.
wie ich schon oft hier geschrieben habe (was aber anscheinend bei den Kritikern keine beachtung findet): der TLH war zwar leiser, aber noch immer nicht für meine ohren leise.
mir ist nicht ganz klar, wie man etwas zu tode verdammen kann, ohne es ausprobiert zu haben

Hallo Holger,
deine Idee, die Luft nach oben ausströmen zu lassen, und das Wasser seitlich hast du sehr minimalistisch umgestetzt. Klasse. Köntest glatt Maschinenbauer sein.... :)

Sollte man den Luftstrom der oben entweicht zu doll hören, hilft eigentlich nur eine Vergrößerung der Ausströmöffnung auf der Luftseite.

Was mir an der Konstruktion gefällt, ist die Einfachheit. Die Besten Konstruktionen sind meist die simplesten. Siehe Streichholz. Alle Versuche es zu verbessern sind aufwendiger.
Danke für das Teilen deiner Idee.

Hallo Ferro,
nein, kein Maschbauer, sondern nur Goldschmiedemeister :D

da gibt es doch nur eins: selber ausprobieren.
wie ich schon oft hier geschrieben habe (was aber anscheinend bei den Kritikern keine beachtung findet): der TLH war zwar leiser, aber noch immer nicht für meine ohren leise.
mir ist nicht ganz klar, wie man etwas zu tode verdammen kann, ohne es ausprobiert zu haben
Holger mir geht es nicht darum was tot zu reden, ich möchte nur den Sinn verstehen, wenn dir das austreten der Luft vorne am Ausströmer zu laut ist, möchte ich gerne mal wissen wie laut das Brummen deiner Pumpe ist, das würde mich im Schlafzimmer viel mehr stören, oder steht die in einem anderen Raum?
und wie schon gesagt, meine Luftheber hörst du nur wenn du sie dir direkt ins Ohr steckst ;)
ich hatte bei meinem "HZLF" (Harzer Lufthebefilter) auch überlegt ein Loch in die Rohre zu machen damit die Luft entweichen kann, aber das hat für mich keinen Sinn ergeben und ich musste auch Rede und Antwort zum Sinn meinen Eigenbaus stehen :D
so ist das nun mal in einem Forum ;)
also fühl dich bitte nicht gleich wieder angegriffen
bis dann

Bis jetzt habe ich das bereitwillig getan. Angesickt werde ich nur, wenn ohne nachzudenken erst einmal draufgeschlagen wird ohne sich ein bild zu machen.
Noch mal für alle diejenigen, die nicht bereit sind beiträge zu lesen: gerade die obere öffnung ist dazu da, überschüssige luft entweichen zu lassen. damit ist das spratzen und blubbern behoben - so einfach ist die lösung.
und die ergibt durchaus sinn, wenn man einen luftheber haben will der nicht auf maximale leistung getrimmt sein soll, sondern auf flüsterleisen betrieb ausgelegt ist.
zu den pumpen: wie ich auch mehrmals schon erwähnte: ich verwende Serapumpen. mit denen hatte ich bisher immer glück. Tetra, JBL und schego waren für mich zu brummig.

Bis jetzt habe ich das bereitwillig getan. Angesickt werde ich nur, wenn ohne nachzudenken erst einmal draufgeschlagen wird ohne sich ein bild zu machen.
sorry das du jetzt so angepisst bist, aber wie schon gesagt, du bist hier in einem öffentlichem Forum, und da ist das nun mal so, und wenn wir mal ganz ehrlich sind, du hast doch gewissen Erwartungen wenn du was öffentlich machst, wie zb. ein bißchen Beifall zu bekommen :D
Noch mal für alle diejenigen, die nicht bereit sind beiträge zu lesen:
das wäre mir einfacher gefallen wenn du deinen Filter hier komplett vorgestellt hättest, und nicht auf eine andere Webseite verlinkt hättest und ein PDF zum downloaden zur verfügung stellst, so wie es andere hier auch machen, trotzdem danke für deine Mühe :)
gerade die obere öffnung ist dazu da, überschüssige luft entweichen zu lassen. damit ist das spratzen und blubbern behoben - so einfach ist die lösung.
und die ergibt durchaus sinn, wenn man einen luftheber haben will der nicht auf maximale leistung getrimmt sein soll, sondern auf flüsterleisen betrieb ausgelegt ist.
also selbst wenn ich meine Luftheber auf Vollgas laufen lasse sind sie immer noch sehr leise, da blubbert nix, da "spratzt auch nix, was auch immer das heissen mag, schätze du hast da dann immer irgentwas was falsch konstruiert ;)
blubbern tut es nur wenn die ausströmenden Luftblasen zu groß sind, was ja mit Belüftungssteinen nicht der Fall ist
zu den pumpen: wie ich auch mehrmals schon erwähnte: ich verwende Serapumpen. mit denen hatte ich bisher immer glück. Tetra, JBL und schego waren für mich zu brummig.
also müsste man die ja dann theoretisch garnicht hören, ansonsten würde der Geräuschlose Luftheber ja wieder Sinnlos werden ;)

aber jetzt seh das bitte nicht gleich wieder als einen Angriff auf deine Person an, ist halt meine Meinung dazu
wünsch dir noch viel Spaß mit deinem Luftheber
und nochmal danke für deine Mühe :)

oh, ich bin nicht angepisst, wie du es so nett ausdrückst . normalerweise verrichte ich dieses geschäft im sitzen auf einer weißen keramik :D alles ander wird reine vermutung von dir sein, aber du hast recht: wenn man direkt vorgeworfen bekommt, dass sei ales quatsch, blödsinn, nicht ausgereift etc. , ohne dass sich darüber erst mal ein bild macht, dann kann man schon mal einen leicht agressiven unterton bekommen. oder wenn man sich hier ohne grund wohl "lustig ironische kommentare" durchlesen darf. das hat nämlich nichts mit der sache an sich zu tun, sondern zielt alleinig auf die angesprochene person ab. na ja, wers braucht - für mich nur ein zeichen, dass ich bei genau diesen leuten wohl entweder neidgefühle auslöse, oder einfach einen wunden punkt getroffen habe.
Ich habe mit einer komplettvorstellung absolut kein problem - wie man aus anderen bastelbeschreibungen von mir deutlich ersehen kann: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?164833-HMF-Bastelecke-oder-....
da nun ulli so freundlich war, und die Bastelanleitung auf Crustahunter.de veröffentlicht hatte wollte ich das nicht noch weitertreiben. mir wurde ja jetzt schon ein "Netball" vorgeworfen *augenroll*
Ich habe meine damalige konstruktion des TLH 3 mal überarbeitet (kleinere löcher gebort, steigrohr geändert, luftdose überarbeitet) , und nichts hat gewirkt.
Die Sera Air 275 mit dem luftheber dran neben meinem bett steht in einem kleinen schrank drin. du hast recht. ich höre eher ein leises brummen von der pumpe, als geräusche von dem luftheber.

--> INFO
"spratzen" ist das unregelmäßige ausstoßen von wasser und luft.

--> INFO
"spratzen" ist das unregelmäßige ausstoßen von wasser und luft.
danke für die Info, kommt aber eigentlich bei Lufthebern mit Belüftungssteinen nicht vor
danke auch für deine Erklärung, haben wir das also auch erledigt

eins noch
ich bin nicht angepisst
Angesickt werde ich nur
soweit ich weiss heisst sicken im NRW Gebiet pi**en, pinkeln, kenne das von meinen Freunden aus dem TS, ich geh mal sicken heisst, ich geh mal pinkeln oder pi**en, also war meine Vermutung bei angesickt, das du angepisst bist, sorry wenn ich das falsch verstanden habe :)
dann wünsch ich dir noch nen schönen Abend
bis dann

Zurück
Oben