Hallo,
jetzt hole ich mal ein wenig aus zu Deiner Info zwecks Fetrilon.
Das Mittel heißt Fetrilon 13 % und ist von der Firma Compo. Es ist in einem Tütchen mit 20 g Inhalt. Man bekommt es in den Abteilungen der Gartencenter und z. B bei Obi u.a. Wenn man es nicht findet sollte man die Verkäufer danach fragen. Es kostet unter 3 ?. Eigentlich es dazu gedacht, Pflanzen in Garten, die unter Eisenmangel leiden zu versorgen. Dazu wird es gem. Anleitung in Wasser gelöst und über die Blätter gegossen.
Man kann es auch für das AQ nehmen. Ich nehme es zusätzlich zu meinem AQ-Volldünger V30 von Dennerle. Wenn man anstatt z. B. von Dennerle den Dünger Plantamin von Tetra nimmt, muß man aufpassen. Ich habe auf Nachfrage bei Tetra die Antwort erhalten, dass Plantamin bereits ein Eisen-Intensivdünger ist.
Das Tütchen Fetrilon 13 % mischt man mit 1 Liter dest. Wasser. Nix anderes. Aufbewahren sollte man es kühl. Dann hält es bis zu einem Jahr und reicht für 25.000 Liter Frischwasser aus. Bei mir steht es im Kühlschrank Dosierung: 1 ml fertige Fetrilonmischung auf 25 L Fischwasser beim Wasserwechsel. Nicht auf den gesamten AQ-Inhalt umrechnen, sondern nur das beim Wasserwechsel nachgefüllte Frischwasser düngen.
Wenn man zuviel reingibt, kann ein zu einer Vermehrung der Algen kommen.
Da für mich der ganze Liter der fertigen Fetrilon-Mischung zu viel ist, habe ich es mit 2 anderen Aquarianern geteilt. Dann kann es auch nicht alt werden und an Wirkung verlieren.
Ich benutze es seit einigen Wochen und habe an meinen rotblättrigen Pflanzen besseren Wuchs beobachtet und die Rotfärbung hat zugenommen. Vorher waren sie nicht mehr so schön rot. Und das schon nach 2 Wochen.
Zusätzlich sollte man noch auf eine gute AQ-Beleuchtung achten. Die meisten Leuchtstoffröhren (früher Neonröhren genannt) haben nicht so viel Lichtausbeute und lassen mit ihrer Beleuchtungsstärke nach.
Aus diesem Grund sollte man spätestens jedes Jahr oder jedes halbe Jahr die Röhren austauschen. Wenn man in einem AQ mehrere Röhren hat, dann im Abstand von 2 bis 3 Wochen je Röhre wechseln. Sonst könnte es wegen der besseren Lichtausbeute wiederum zu vermehrtem Algenwachstum kommen.
Am besten kauft man 3-Banden-Röhren. Das sind ganz normale Leuchtstoffröhren, die mit der Bezeichung von Nummer zu unterscheiden sind. Es sind die 800er-Nummern von 827 bis glaube ich 860.
Diese 3-Banden-Röhren verlieren im Laufe der Zeit nichts von Ihrer Lichtausbeute und können drinnen bleiben, bis sie defekt sind.
Es gibt von den bekannten Markenherstellern von AQ-Leuchtstofflampen auch solche Röhren. Sind aber dementsprechend auch sehr teuer. Im Baumarkt kann man sich da einige Euros sparen.
Ich habe in meinem 60er-Becken eine 3-Banden-Röhre eingesetzt, da meine alte den Geist aufgegeben hat. Ich kann jetzt schon sehen, dass es Ihnen gut tut und sie wachsen wie verrückt. Es ist eine 827. Diese hat allerdings ein etwas gelbliches Licht.
Gruß Petra