Get your Shrimp here

Dünger leichter dosieren! (Nanoaquarien)

frezziii

GF-Mitglied
Bewertungen
16
Garneleneier
7.097
Wer kennt das nicht....wenn man die tägliche Düngerdosis für z.B. ein 20L-Aquarium ausrechnet, kommt meistens ein Wert raus, der so klein oder schief ist, das er schwer ab zu messen ist, geschweige denn zu dosieren. Hier mal ein Beispiel:

Herstellerangabe: 10ml Dünger auf 100l Wasser pro Woche

10ml : 100= 0,1ml auf 1L Wasser pro Woche

Düngermenge pro Tag für ein 20L Aquarium:

0,1ml x 20= 2ml pro Woche

2ml : 7= 0,28571ml ~ 0,29ml pro Tag

Nun sind aber 0,29ml schwer ab zu messen. Besser wären 1ml. Zumal es auch Dosierpumpen gibt, die genau einen Mililiter abgeben. Also stellen wir eine Lösung her, von der 1ml 0,29ml Dünger enthält.

Wir stellen uns 50ml Düngerlösung her:

0,29ml : 1ml= 0,29 x 100%= 29%

50ml x 0,29= 14,5ml ~ 15ml Dünger

50ml - 15ml= 35ml Wasser

Das heißt wird verdünnen 15ml Dünger mit 35ml Wasser und erhalten ein 29%ige Düngerlösung, von der 1ml 0,29ml Dünger enthält, die tägliche Düngerdosis für ein 20L Aquarium.

Formel:

tägliche Düngerdosis
------------------------- x Lösungsmenge = Düngermenge, die verdünnt werden muss
gewünschte Dosierdosis

Lösungsmenge - Düngermenge = Wassermenge zur Verdünnung

Also ich nutze für sowas einfach Einwegspritzen, die gibts für wenige Cent in versch. Größen in der Apotheke.
Ist meiner Meinung nach eine der einfachsten Lösungen.

Gruß
Maria

Ich kriege die Spritzen kostenlos^^

... und wenn Du auf den Auszug der Spritzen einen Strichbei der erwünschten Menge machst ist das Ganze noch einfacher ...
Spritze rein in den Dünger, bis zur Markierung aufziehen, fertig!

Gruß Thomas

Außerdem kann man eine schiefe Düngemenge auch einfach ein bisschen runden....

Also ich nutze für sowas einfach Einwegspritzen, die gibts für wenige Cent in versch. Größen in der Apotheke.
Ist meiner Meinung nach eine der einfachsten Lösungen.

Wird das nicht ein bisschen schwierig aus einer 500ml oder gar aus einer 1L Flasche Dünger die gewünschte Menge mit einer 1ml Plastikspritze raus zu ziegen? Besonders wenn der Düngerspiegel in der Flasche gesunken ist? Zudem wenn die Lösung angesetzt ist, füllt man sie einfach in eine Flasche und schraubt die Dosierpumpe drauf und muss dann nur jeden Tag mal drücken. Zu arg runden sollte man auch nicht...

Also ich hampel mir da aktuell immer einen ab mit den kleinen Spritzen ^_^
und immer n bisschen rauskippen um das zu bekommen was ich will is au nervig.
hab letzt schon meinen Schrank mit Eisen gedüngt <_<

Hey,

nette Idee!

Ich nutze jedoch Dünger unverdünnt und dosiere mit Hilfe einer Glaspipette mit 100ml Glasgefäß.

Hat 1,60 € in der Apotheke gekostet und eignet sich meiner Meinung nach hervorragend :)
Man kann so schön Tröpfchenweise Dünger ins Aquarium geben.

Gruß
Dennis

...
es ist kein Problem mit den Spritzen, wenn es zu wenig Flüssigkeit in der Flasche wird fülle ich halt um ... und der schon beschriebene Strich am Auszug hilft zusätzlch!
Aaber das ist ja das Schöne an der Aquaristik, es gibt immer zahllose Wege zum Ziel und man sucht sich seinen aus!

Gruß Thomas

Viele Wege führen nach Rom - aber einer war so lang das alle gestorben sind...^^

Ich habe das Problem eher mit Salz / Mineralien...

1,2 g je 50l Wasser z.b.

was gibts da für hilfsmittel, außer ne Feinwaage, sowas wie dosierlöffel ?? (gerne per PN)

@ Daniel, wo kriegst du die Spritzen kostenlos?

Seine Mutter ist arzthelferin;) hab ich in nem anderen thread gelesen :)

Stimmt fast, sie ist Augenarzthelferin...
Die Spritzen krieg ich aber trotzdem kostenlos!! ;-))

Ich habe das Problem eher mit Salz / Mineralien...

1,2 g je 50l Wasser z.b.

was gibts da für hilfsmittel, außer ne Feinwaage, sowas wie dosierlöffel ?? (gerne per PN)

@ Daniel, wo kriegst du die Spritzen kostenlos?

1,2g : 50L= 0,024g/L

0,024g/L x 10= 0,24g/L

1,2g x 5= 6g

6g : 0,24g/L= 25ml

6g Salz werden in 25ml Wasser, am besten ist dest. Wasser, gelöst. 1ml enthält dann 0,24g Salz, die Dosis für 10L.

Das ist cool^^

Aber gibt's da keine dosierbecher oder löffel mit Gramm angabe.? Denn für 6g brauch ich noch ne waage. Danke

Sent from my Desire HD using Tapatalk

6g : [SIZE=-1]2,76 g/ccm = 2,17[/SIZE][SIZE=-1]ccm[/SIZE][SIZE=-1] = 2,76[/SIZE][SIZE=-1]ml[/SIZE][SIZE=-1]

[/SIZE][SIZE=-1]2,17 g/ccm = Dichte von NaCl (Kochsalz)[/SIZE]

Das geht natürlich auch mit jeden anderen Salz oder einer Mischung aus verschiedenen Salzen. Ich brauch halt nur die Namen der Stoffe und deren prozentualen Anteil. Es geht auch eine Angabe in Gramm, der betreffenen Inhaltsstoffe und natürlich brauch ich das Gesamtgewicht.
[SIZE=-1]
[/SIZE]

Zurück
Oben