Get your Shrimp here

Dünger leichter dosieren! (Nanoaquarien)

Ist es eigentlich schädlich für Garnelen und Pflanzen oder vorteilhaft für Algen, wenn man den dünger stärker dosiert, also z.B doppelt so stark, wie empfohlen?

Warum willst denn soviel düngen?
Hast so anspruchsvolle Pflanzen?

Nei, habe ich denke ich nicht. Hatte nur gedacht: Viel, hilft viel.

Viel hilft nie viel ^_^
Egal bei was.
Ich fang immer erst mit der halben Düngeportion an und arbeite mich dann langsam hoch.
Pflanzen, Garnelen und Algen immer im Blick.

Eine Überdosierung (also mehr Zugabe, als die Pflanzen benötigen) begünstigt zwangsläufig das Algenwachstum. Insofern also maximal bei der Herstellerempfehlung bleiben oder wie Pyro erstmal einer geringeren Menge herantasten und beobachten.

Hi,

es gibt auch mittlerweile Nano-Dünger, da fangen die Angaben mit "1 Tropfen auf 10 L" an. Süß oder??? :-) Da kann man garantiert nix falsch machen...

Hi,

es gibt auch mittlerweile Nano-Dünger, da fangen die Angaben mit "1 Tropfen auf 10 L" an. Süß oder??? :-) Da kann man garantiert nix falsch machen...

Ja klar so was gibts schon, aber... 4€ für 15ml Dünger wenn es für 10€ 500ml gibt? Die Menge von 500ml Dünger würde bei mir knapp 3 Jahre reichen^^ Das macht 1 Cent pro Tag...

Also, ich dosiere ProFito immer höher als auf der Flasche steht^^

Mein AQ ha 120L = 12ml Wöchentlich = 1,714285714 ml täglich (jub das hat der Taschenrechner ausgespuckt)

Ich dünge aber genau 2ml täglich.....--> ein bisschen aufrunden schadet net^^

Bein 120l ist das nicht so schlimm. Aber bei Nanoaquarien kann sich schnell mal unverbrauchter Dünger ansammeln und nicht zu vergessen das Algenwachstum.

So ist es. Bei Nanos ist weitaus mehr Fingerspitzengefühl gefragt, als bei größeren Aquarien, weil die Toleranzen für Veränderung wesentlich kleiner sind. Deshalb sind sie im Grunde genommen auch nicht anfängergeeignet.

Ja klar so was gibts schon, aber... 4€ für 15ml Dünger wenn es für 10€ 500ml gibt? Die Menge von 500ml Dünger würde bei mir knapp 3 Jahre reichen^^ Das macht 1 Cent pro Tag...

Das stimmt natürlich auch wieder!

Hallo zusammen,

gezielte Überdüngung ("Estimative Index Düngung", s. Flowgrow bzw. Tante Google) begünstigt tatsächlich nicht das Algenwachstum. Nachteil ist aber, dass man mit wöchentlichen 50% Wasserwechseln die Gesamtkonzentration des Düngers im Rahmen halten muss ...

Cheers!

Andreas

Jo, mit dem EI hab ich mich schon auseinander gesetzt....

@freeziii: Da wo ich meine Dünger kauf kosten 500ml nur etwa 5€......

Zurück
Oben