Hallo und guten Morgen,
wenn sich nun die Gemüter wieder etwas beruhigt haben, möchte ich mich allgemein hin mal bedanken, bei allen hier, für dieses nützliche und sehr informative Forum !
Wir versuchen doch alle unsere Tierchen so gut es geht zu halten und insbesondere so gut es geht doch zu ernähren.
Da schwört nun mal jeder auch noch etwas auf seine urpersönliche Spezialitäten, auch und gerade doch in der Behandlung von potentiellen Erkrankungen & Immunschwächen schwört doch auch noch jeder so ein bisschen auf sein persönliches stärkungs und Kräftigungs Mittel - chen.
Ich denke gerade diese Vielfalt an Meinungen und Erfahrungen ist es die ein Forum wie dieses so wertvoll machen.
Da überliesst man schonmal gerne den ein oder anderen "vielleicht total super überzeugt" rüber kommenden "nur so und nicht anders geht es Tip" oder aber, wenn wie aktuell sich sehr vieles um ein neues Wasser Aufhärtemittel dreht, ohne dass man angeblich ja nun überhaupt noch nie Zwerggarnelen jemals hätte vernünftig halten können.
Ich selbst nehme Infos niemals unkritisch entgegen, versuche mich selbst immer auch nochmal von anderen Seiten her zu informieren und letztenendes mit meinen eigenen gemachten Erfahrungen und Beobachtungen zu reflektieren was wie genauer zusammen passt bzw. was für mich selbst den größten Sinn ergibt ?
In diesem Sinne alles gute dem Themenersteller für seine CR, ob nun mit Immunstärkung durch zusätzliches Vit C / Ascorbinsäure und in Pulverform oder aber in Form einer Vit C haltigen Futter oder Laubsorte.
( übrigens enthalten frische Brennessel auch recht viel Vit C, noch ein Grund mehr finde ich der nur für's Abwaschen und dann Trocknen, und gegen das Überbrühen mit kochendem Wasser spricht

)
Gruß
Michael