ders-ensenmann
GF-Mitglied
Crystal Red sterben trotz passender Wasserwerte
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Crystal Red Becken. Seit die Garnelen vor 1,5 Monaten (nach knapp 4 Wochen Einfahrzeit) eingezogen sind lief alles bestens, zwei trugen sogar Eier. Vor gut einer Woche begannen sie allerdings träge zu werden und sich zu verstecken, vorgestern fand ich die erste tote Garnele, heute die zweite...
Ich habe euren Fragebogen soweit es mir möglich war ausgefüllt, wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Bilder der kranken Garnelen sind im Anhang, leider etwas unscharf und schlecht belichtet, aber mit meiner Kamera krieg ichs nicht besser hin.
- Was ist genau das Problem?
Garnelen sind träge, sehen "ungesund" aus, eventuell weißliche Färbung, jedoch wegen der natürlichen rot-weiß-Färbung schwer zu erkennen.
2 Garnelen mit beschädigtem Schwanzfächer und eine mit fehlendem Bein entdeckt.
Vorgestern tote Garnele im Becken gefunden, sah nicht nach Häutungsproblem aus.
Heute erneut tote Garnele gefunden.
- Seit wann tritt es auf?
vor etwa einer Woche begannen sich die Garnelen träge zu verhalten und zu verstecken, vor 3 Tagen erste tote Garnele
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
tote Garnelen sofort entfernt, 80%iger Wasserwechsel, Boden von Mulm gereinigt
- Wie lange läuft das Becken bereits?
gut 2 Monate
- Wie groß ist das Becken?
30l
- Wie wird es gefiltert?
Eck-HMF
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Deponit Mix, Dennerle Nano Garnelenkies
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
eine Morkienwurzel und ein kleines Stück Lochgestein
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Dennerle Nano Wasseraufbereiter
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,1
GH: 6
KH: 5
Nitrit: 0
Nitrat: 5
Kupfer: 0
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23°C
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
wöchentlich 40%
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
20 Crystal Reds, 3 Posthornschnecken, 1 Geweihschnecke, 3 Turmdeckelschnecken + Nachwuchs der Posthörner und Turmdeckelschnecken
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Dennerle Crusta Gran, Brennesselsticks, White Pellets, jeden 2ten Tag so viel, dass es nach wenigen Stunden komplett gefressen wurde. Außerdem einmal wöchentlich Dennerle Crusta Fit. Im Becken befindet sich außerdem ein Shirakura Mineral Stone.
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
seit 3 Wochen ist eine CO2-Anlage installiert
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Andy
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Crystal Red Becken. Seit die Garnelen vor 1,5 Monaten (nach knapp 4 Wochen Einfahrzeit) eingezogen sind lief alles bestens, zwei trugen sogar Eier. Vor gut einer Woche begannen sie allerdings träge zu werden und sich zu verstecken, vorgestern fand ich die erste tote Garnele, heute die zweite...
Ich habe euren Fragebogen soweit es mir möglich war ausgefüllt, wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Bilder der kranken Garnelen sind im Anhang, leider etwas unscharf und schlecht belichtet, aber mit meiner Kamera krieg ichs nicht besser hin.
- Was ist genau das Problem?
Garnelen sind träge, sehen "ungesund" aus, eventuell weißliche Färbung, jedoch wegen der natürlichen rot-weiß-Färbung schwer zu erkennen.
2 Garnelen mit beschädigtem Schwanzfächer und eine mit fehlendem Bein entdeckt.
Vorgestern tote Garnele im Becken gefunden, sah nicht nach Häutungsproblem aus.
Heute erneut tote Garnele gefunden.
- Seit wann tritt es auf?
vor etwa einer Woche begannen sich die Garnelen träge zu verhalten und zu verstecken, vor 3 Tagen erste tote Garnele
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
tote Garnelen sofort entfernt, 80%iger Wasserwechsel, Boden von Mulm gereinigt
- Wie lange läuft das Becken bereits?
gut 2 Monate
- Wie groß ist das Becken?
30l
- Wie wird es gefiltert?
Eck-HMF
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Deponit Mix, Dennerle Nano Garnelenkies
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
eine Morkienwurzel und ein kleines Stück Lochgestein
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Dennerle Nano Wasseraufbereiter
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,1
GH: 6
KH: 5
Nitrit: 0
Nitrat: 5
Kupfer: 0
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23°C
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
wöchentlich 40%
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
20 Crystal Reds, 3 Posthornschnecken, 1 Geweihschnecke, 3 Turmdeckelschnecken + Nachwuchs der Posthörner und Turmdeckelschnecken
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Dennerle Crusta Gran, Brennesselsticks, White Pellets, jeden 2ten Tag so viel, dass es nach wenigen Stunden komplett gefressen wurde. Außerdem einmal wöchentlich Dennerle Crusta Fit. Im Becken befindet sich außerdem ein Shirakura Mineral Stone.
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
seit 3 Wochen ist eine CO2-Anlage installiert
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Andy