Get your Shrimp here

Cr sterben, Wasserwerte schuld?

tinacheops

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
8.318
Hallo, ich halte ja seit einigen Wochen cr und Hummel Mischlinge, habe seit gestern eine tragende Hummelfarbene :-) leider sterben die cr farbenen Tiere, abends ist noch alles O.K. und morgens find ich alle paar Tage ne halbe Garnele, nur die hintere Hälfte ist noch da, es sind immer die cr :-(. Könnte das an meinen Wasserwerten liegen? Hier mal die werte von meinem JBL Easy Test:
Nitrat: zwischen 10 und 25
Nitrit: 0
GH: 7
KH: 6
ph: 6,8

Wäre über Ratschläge sehr erfreut. Nachdem ich die erste tote gefunden habe hab ich direkt alle Guppis rausgenommen, sind also keine Fische mehr drin, Planarien...konnte ich nicht finden. Alle Tiere machen nen agilen Eindruck, außer den cr/Hummeln sitzen noch 10 YF drin, davon eine tragend. Echt komisch abends noch alles in Butter und morgens...

Na ja, den Ratestäbchen würde ich jetzt nicht so viel Vertrauen schenken.
Vllt. werden die CR einfach von den Hummeln verdrängt. Bei 30l würde mich das nicht wundern. Oder ist irgend etwas bestimmtes in dem Becken?

Hallo Du,
keine dieser Werte lässt deine Tiere sterben.
Nitrat 25 sollte man im Auge behalten-weniger füttern!
Muss einen anderen Grund geben.
Guppys-vielleicht war ne Garnele unvorsichtig und einer hat sie erwischt?
Geht oft gut,kann aber passieren;)

mfg chris

Hallo,

welchen Bodengrund hast Du?

Wenn ich mir jetzt dein Profil ansehe: hast du nun zwei oder drei Arten in diesem Becken? Bei drei Arten unterstütze ich meine Meinung von oben.

Hallo,

leider sterben die cr farbenen Tiere, abends ist noch alles O.K. und morgens find ich alle paar Tage ne halbe Garnele,

Für mich hört sich das doch ganz nach Sauerstoffmangel an.
Zumal der NO3-wert und wohl auch der CO2-wert nicht ganz optimal liegen.

MfG

Frank

Hallo,
ich habe mir gerade Deine bisherigen Themen durchgelesen und denke es könnte an den bunt zusammengestellten Garnelenstämmen liegen. Eventuell reagieren die Cr`s empfindlich auf das Bakterienmilieu eines anderen Garnelenstammes.
Wenn Du kannst würde ich den zusammengewürfelten Haufen trennen.

Das die Garnelen nachts sterben könnte auch auf ein Sauerstoffproblem hindeuten. Garnelen benötigen wirklich ein hohen Sauerstoffgehalt im Wasser und es könnte daher gerade nachts, wenn die Pflanzen kein Sauerstoff produzieren zu Problemen kommen.
Welchen Filter verwendest Du?
Versuch auf jedenfall mal den Filter über die Wasseroberläche zu heben, damit es ordentlich `sprudelt`.
Viel Glück bei der Problemfindung.
Dirk

Dank danke für euren Rat. Sauerstoffmangel schließe ich aus, filtere über nen mobilen HMF mit tschechischem Luftheber, die cr und Hummeln trennen denke ich wäre nicht sinnvoll, da das ja Mischlinge sind, kommen weiß-braune und weiß-rote bei durch. Die yello fire können die anderen verdrängen aber das geschieht doch durch stärkere Vermehrung der einen Art, oder? Hab gerade erst ein Yellow Weibchen tragend und ca. 5 winzige Jungtiere, die restlichen sind im anderen Becken und lassen sich nicht erwischen...als Bodengrund verwende ich schwarzen Sera Kies, die white pearl haben damit kein Problem, die red fire auch nicht aber das sind ja auch robustere Arten...

Also ich hatte je einen Brocken türkischen Lochgesteins im Becken. Hab diesen gestern entfernt, unter dem Stein und in dessen Hölungen war alles mit so einem roten Staub bedeckt, sah aus wie rieselnder Rost. Wollte den Stein eigentlich drin lassen, meine Härte hatte sich durch das einsetzen nicht viel geändert aber nu ist er doch draußen, mal gucken obs jetzt besser läuft.

das scheint mir dann aber eher daran zu liegen, dass du schwermetalle im wasser hast, welche mit dem kalk im stein reagieren. den stein rauszunehmen nutzt dann nichts, die schwermetalle sollten weg, sprich dringend teilwasserwechsel und sicherstellen, dass das frischwasser keine metalle (evtl. durch alte kupferleitungen, etc.) enthält - wasser länger vorlaufen lassen ;)

Alles klar! Hab ja gestern nen großen Teilwasserwechsel gemacht und das rot-braune Zeug abgesaugt :-)

Zurück
Oben