Get your Shrimp here

CR Garnele mit komischer Blase

anmarie

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Aug 2005
Beiträge
45
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.598
Hallo Leute,
Ich habe Sorgen um meine Garnelen.
Vor ca. einer Woche sind 2 kleinere Garnelen in meinem Becken gestorben und ich dachte es könnte ja auch an Häutungsproblemen liegen.
Heute habe ich aber ein Garnele Isoliert die einen Konischen Bommel/Blase hat.

Kennt jemand so etwas?
Was kann ich da machen.

Als sofortmaßnahem habe ich etwas mehr als 50 gewechselt und die Garnele Isoliert.
Freue mich über jede Hilfe.

MFG
Anika
 
Hallo Anika,

Gasblasenbildung kenne ich von Fischen, wenn der Gasaustausch zwischen Lebewesen und Wasser nicht mehr funktioniert.

Es könnte sein, daß in deinem Aquarium ein zuviel an Sauerstoff oder CO2 herrscht. Im Körper der Garnele sammelt sich das Gas und kann nicht mehr ans Wasser abgegeben werden.

Versuche mal eine stärkere Belüftung des Wassers.

Es könnte aber auch eine andere Ursache haben. Schau mal hier: http://www.rz.uni-karlsruhe.de/~dc20/hparaprakt.html LG George
 
Hallo Anika,

das sieht aber fast so aus als ob da eine kleine Schnecke draufsitzt
 
Danke für die schnelle antwort.
Ich Filtere mein Becken mit einem Anhängfilter.
Am Anfang hatte ich zu viel Wasserbewegung und er hat mir das CO2 ausgetrieben, die Folge war ein Ansteigen das PH wertes auf 8.
Darauf hin habe ich den Wasserstand erhöht und jetzt habe ich ihn auf 7,5 und wollte ihn aber noch versuchen zu drücken.

Lange rede kurzer sinn: ich glaube nicht das es zu viel CO2 oder zu wenig Sauerstoff ist.
Oder sollte ich den Wasserstand wieder niedriger setzen um mehr Oberflächenbewegung zu bekommen? Dachte immer dass gerade dieser Filter viel Sauerstoff ans wasser abgiebt.

Und weis jemand ob die Sachen die da die Fische befallen habe auch Garnelen befallen können.
MFg Anika
 
@siggi

Habe extra noch mal nachgeschaut, leider ist es keine Schnecke.
Die Lösung hätte mich gefreut

Nein mal im ernst sehe weder Fühler noch bewegt sich etwas, auch nicht wenn die Garnele schwimmt oder man versucht sie anzustoßen.

Oder gibt es solche parasitären Schnecken?
 
Hallo Anika,

habe ich daß richtig verstanden, daß du CO2 verwendest, um den PH-Wert zu senken?

Wenn es dem so ist, dann kann es durchaus am CO2 liegen. Um den PH um einige Zehntel zu senken brauchst du jede Menge davon. Wahrscheinlich soviel, daß dein Wasser übersättigt ist.

Welchen KH hast du und welchen PH im Ausgangswasser. Danach kann man berechnen, wieviel CO2 du einfügen mußt um auf einen bestimmten PH-Wert zu kommen.

LG
George
 
Hi Georg
Nein das hast du Falsch verstanden, ich füge kein CO2 hizu.
Meine Filterung hat mir alles CO2 ausgetrieben, von daher habe ich sie so umgestellt das sie nicht mehr alles CO2 austreibt.
Meint ihr es könnte zu viel CO2 mit aus der Leitung kommen?
Anika
 
Im Leitungswasser ist der Kh=7,3 und der PH=7,74, laut unserer Stadtwerke.
Oder brauche ich die nur wenn ich CO2 hinzufügen wollte
 
@ Georg,
wie bekommt man den ein zuviel an Sauerstoff?
Könnte das bei mir der Fall sein?
Aber ich habe noch keine andere Garnele gesehen die sich anders Verhält geschweigeden so eine Blase hat.
 
Hallo Anika,

ein zuviel an Sauerstoff schaffst du garantiert nicht im Aquarium.
Daran kann es nicht liegen.
 
Hallo Anika,
hast du vielleicht noch andere Bilder davon, eventuell aus verschiedenen Perspektiven?
 
Schaut schlimm aus die arme Nelli, leider kann ich dir da nicht helfen, ich denke das es so eine Art Geschwuer oder so ist.
Wenns nur bei einer auftritt ists ja nicht ganz so schlimm sowas kann schon mal vorkommen, richtig schlimm wirds wenn nacheinander alle solche Symptome haben.
 
Hier habe ich nun ein nicht so klasse gelungenes Foto von unten,
das zweite von oben ist wesentlich besser geworden.
MFG
Anika
 
Ich hoffe das es nur bei der einen bleibt.
Ich habe sie noch nicht so lange, aber schon so leib gewonnen.
 
Hallo Anika!

Hast Du einen Bekannten oder Freund mit einer besseren Kamera, oder kannst Du die Garnele mal aus dem Wasser nehmen und auf der Hand betrachten?
Bei deinem Bild mit der Ansicht von oben sieht es mir mehr nach einem Parasiten aus, als eine Blasenbildung!

Gruß Alex
 
Hi,
hier habe ich noch ein paar Bilder. so sind sie in der Originalgröße.
Ich diesmal nur die Ding ausgeschnitten.
Versuche aber noch mal welche zu machen.

Das ding sitzt übrigens fest, ich habe dagegen gestoßen und es ist an derselben stelle geblieben.

Und keiner bei mir in der Nähe hat eine bessere Digitalkamerra.
 
Hallo Anika!

Ich hab mehr und mehr den Verdacht, das es sich um eine Karpfenlaus oder einen ähnlichen Parasiten handelt.

Hast Du denn beim näheren Betrachten, kleine Gliedmaßen, Fühler oder sowas entdecken können?

Bei Garnelen kenn ich mich zwar mit den Krankheiten noch nicht so aus, aber die Gasblasenkrankheit sieht anders aus (bei Fischen)! Zeigt die Garnele denn sonderliche Verhaltensweisen?

Und Poste doch mal bitte deine Wasserwerte!

Gruß Alex
 
Hallo Anika,

ich habe auch keine Ahnung was es ist, aber ich glaube nach den neusten Bildern auch nicht mehr an eine Gasblase.

Entweder ist das ein Geschwür, ich habe aber bei einer Garnele noch nie eins gesehen, oder ein Parasit. Aber auch das habe ich noch nie erlebt.

Sind noch Fische im Becken?

Auf jeden Fall die Garnele nicht zurück ins Becken setzen. Wen es ein Parasit ist besteht sonst die Gefahr das er sich vermehrt oder andere Garnelen befällt.
 
Hi Leute,
Mit der hand habe ich nicht gefühlt.
Aber beim näheren hinsehen sind weder Beinchen, Fühler o.ä. zusehen.
Das Ding ist durchsichtig und es scheint so als wäre das mit den Ausläufen des Panzers (da wo bei Weibchen immer die Eier sind) mit drin zu haben, denn die fehlen darunter.

In dem Becken sind sonst noch Schnecken und leider frisch geschlüpfte Jungfische.
Es ist ein 25L Becken.
Die werte sind: No3= 20, NO2=nn, Gh=10, KH=7, PH=7,5.

MFG
Anika
 
Hi

Eine Karpfenlaus ist das 100% nicht.
Die sehen leicht anders aus.Ich habe 15 Koi`s und schon einige gesehen.
Wenn ich die Blase so sehe muss ich an eine Verbrennung oder Verätzung
denken.
Ich weiss nicht ob das bei Garnelen möglich ist?

kwirk
 
Zurück
Oben