Get your Shrimp here

CPO Nachwuchs

Tatjana F

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
10.524
Hallo Ihr Lieben:),
Gestern war es endlich soweit,mein CPOweiblein hat Ihre Babys entlassen.
Zählen konnte Ich bisher 9 Winzlinge.:hurray:
Was mich doch sehr verwundert hat ,war die schnelle Abwicklung von Paarung bis Geburt.
Ich hatte mich auf 4-6 Wochen Wartezeit eingestellt,
doch es ging viel schneller.
13 Januar: Weibchen häutet sich
15 Januar: Paarung
17 Januar: Weibchen trägt viele Eier
4 Februar: Nachwuchs entlassen
Damit hat es von der Paarung bis Entlassen der Krebschen gerade mal 19 Tage gedauert.
Auf jeden Fall freue Ich mich sehr,dass es gleich beim ersten Anlauf so toll geklappt hat.Die Mutter habe Ich übrigens danach in ein anderes Becken getan,aus Angst vor Übergriffen auf ihre Jungen.
Was meint Ihr?Ab welcher Grösse sind die Eltern für die Kleinen keine Gefahr mehr?
In dem Babybecken habe Ich auch 5 Red Crystals,können die meinen Kleinen gefährlich werden?
Liebe Grüsse
Tatjana

Herzlichen Glückwunsch. Wann können wir die ersten Bilder erwarten :p

Hallo firstlevel,
Dankeschön:)
Ich hätte Euch gerne ein paar Bilder gezeigt,
aber das klappt nicht wie Ich das möchte,
die Bilder seien zu gross und selbst nach Verkleinerung werden Sie nicht angenommen!
Hast Du eine Lösung zu diesem Problem?Ist nicht unbedingt mein Gebiet:(
Merci im voraus und
Grüsse
Tatjana

Hallo Tatjana,

na dann mal herzlichen Glückwunsch. Bei meinen CPO's ist es noch nie zu Übergriffen auf die ungen gekommen. Du hättest die Mama ruhig im Becken lassen können. Die CR tun den Babies auch nichts. Also keine Sorge. Und viel Spaß beim Zusehen, wie die Kleinen wachsen.

Hallo Helene,
Dankeschön,dann kann Ich die Mama ja beruhigt wieder dazutun.
Anscheinend gefällt es Ihr dem neuen Becken jedoch auch ganz gut,
dieses hat nämlich einen Sandgrund und da wird jeder cm untersucht:)
Helene,darf Ich mal fragen wieviele CPO's Du hälst und seit wann?
Bei mir ists ja noch nicht lange her,Ich habe 1 Weibchen und 2 Jungs,davon sollte eigentlich einer ein Mädel sein:rolleyes: na und seit gestern eben ganz viele Minis,so süss:tt1:
Ich hoffe die werden allesamt gross und stark!
lieber Gruss
Tatjana

Hallo Tatjana,

angefangen habe ich mit den CPO's anfang August in einem 27 L Würfel mit 2 Pärchen. Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass dieses Becken viel zu klein war Deshalb sind sie schnell umgezogen in ein 54 L-Becken. Inzwischen habe ich schon ganz viele. Ich schätze mal 30 werden es wohl sein aus verschiedenen Würfen. In dem großen Becken haben sie viele Verstecke und viel Laub. Die Babies verstecken sich gerne unter dem Laub. Es sind auch noch Red Fire mit im Becken. Die vertragen sich untereinander sehr gut.

Ich werde wohl bald schon Tiere abgeben können.

Huhu Helene,
Schön... Ich wünsche dass es bei mir genauso gut laufen wird wie bei Dir.
Ich bin auch am überlegen ob Ich die Eltern nicht im 54er Becken lassen soll,
Ich denke Sie fühlen sich dort wohler,haben einfach mehr Platz und müssen sich nicht immer übern Weg laufen *g*
Was meinst Du?Jungtiere im 21l Beckchen lassen und die Adulten im 54er?
Das kleine quasi als Entbindungs und Aufzuchtsbecken.
Helene,wie bekomme Ich denn Bilder hier und in die Fotogalerie rein?
Klappt leider nicht so recht...
liebe Grüsse
Tatjana

HuHu Tatjana,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, sozusagen von Neu-Mami zu Neu-Mami ... oder -Oma ... ;)

Viel Glück und viele Grüße
Astrid

Hallo Leni,
also bei mir klappt das nicht so gut in beziehung RF und CPO, das männchen frisst öfters mal die eine oder andere, sogar sehr große exemplare, nach denen es schnappt und oftmals zwar erstmal nur die fühler abschneidet und irgendwann später frisst das CPO männchen sie dann auf, naja nur halb und lässt die überreste liegen.
Liegt das nur an dem charkter des männchens oder kann das auch an etwas anderem liegen wie z.B, dass die RF iwi nicht flink genug sind?

Achja herzlichen Glückwunsch mit dem nachwuchs, mein weibchen ist auch kurz davor die krebse freizulassen, bei mir war es auch so , indem die paarung zwei tage bevor dass weibchen eier bekam stattgefunden hatte.

LG Jonas;)

@Schnurpel
Huhu Schnurpel:),
Dankeschön Ich hoffe dass sich unsere kleinen gut machen, schnell gross und stark werden,
und wir noch ganz oft Omi's werden *g*
Es ist so eine Freude den Süssen beim wuseln zuzusehen...Ich könnte stundenlang vor den Becken sitzen *g*
liebe Grüsse und viel Glück mit deinen wunderschönen Tierchen
Tatjana

@redfiregarnifan
Hallo Jonas:),
Dankeschön Ich wünsche Dir auch alles Gute mit deinem baldigen Nachwuchs,
halt uns bitte auf dem Laufenden.Wann haben sich deine gepaart?Wûrde mich mal interessieren wie lange es bei deinem Weibchen von Paarung bis Geburt dauert.
Ich fand 19 Tage schon ziemlich kurz,bei allem was Ich vorher darüber gelesen hatte.
Ich halte meine CPO's auch mit Nelen,bis jetzt gab es keine Verluste,
Ab und zu versuchen Sie mal nach einer Garnele zu greifen,jedoch ohne Erfolg.
Vielleicht hast Du ja so nen kleinen Terrorkrümel,soll ja auch so kleine freche geben,
trotzdem denke Ich dass deine "RFopfer" geschwächt waren,vielleicht durch Häutung?!
Im Normalfall sind die Garnelen zu flink für CPO's.
Liebe Grüsse und lese hoffentlich bald gute Neuigkeiten von Dir
Tatjana

Also bei mir war die erste paarung am 28.01, die zweite am 30.01, die eier bekam das weibchen am 31.01.,eier wurden am 3.02. leider orange und der schlupf ist noch unbekannt.

Das kann man sagen, das männchen ist ein terrorkrümel XD
Anscheinend sind die RF einfach nicht flink genug und das männchen zu flink, es erwischt nämlich iwi alle Rf überall fehlen fühler hinten das abdomen is etwas zerflettert usw. ... Aber eig passe ich extra darauf auf, dass das männchen genug futter bekommt!

Liebe Grüße Jonas:hurray:

Ach ja, ich habe so komischen weißen pils in dem 25lBecken, seitdem ich einige laubblätter reingetan habe! Ist das gefährlich?

LG Jonas

Huhu Jonas:),
Ich hatte bei meinem Weibchen auch den Eindruck dass die Eier jeden Tag ne andere Farbe hatten,
mal grün,dann grau,fast schwarz und auch mal hell...
Muss jetzt bei deinem nicht unbedingt was Schlechtes heissen.Einfach mal abwarten,falls die Eier nichts sind,wird Sie diese bald abstossen...und dann wird es beim nächsten mal bestimmt klappen!
Falls sich dein Mädel in den nächsten Tagen nur noch in ihrer Höhle versteckt hält,ist dies ein gutes Zeichen.
Zu deinem Terrorkrümel *g* hast Du vielleicht ein anderes für ihn Becken frei,wäre doch schade um die Nelchen:(...
Kann schon sein dass Du Dir mit dem Laub irgendnen Schimmelpilz mit eingefangen hast.Aber damit kenne Ich mich leider nicht aus.
Ich war heute auch kräftig Laub sammeln,und hab es überbrüht und noch kurz einweichen lassen bevor es in die Becken kam.
Kannst Du vielleicht ein Foto von dem Pilz machen?Hier gibt es dann bestimmt jemanden der Dir mehr dazu sagen kann!
Liebe Grüsse und alle Daumen sind gedrückt,damit es mit dem Nachwuchs klappt(könnte in ca 1 Woche schon soweit sein)!!!
Tatjana

Hallo,

@redfiregarnifan
Vielleicht leigt das wirklich am Charakter deines Männchens. Bei meinen hab ich noch nie gesehen, dass sie eine Garnele fresse. Das heißt aber nix. Vielleicht hab ich es nur noch nicht gesehen.

Aufjeden Fall vermehren sich meine Red Fire trotz allem sehr gut.

Huhu Leni:),
Ich habe mir vorhin dein Bilderbearbeitungsprogramm runtergeladen,
und kann es wärmstens weiter empfehlen.Supereinfach zu bedienen!
Dankeschön für den tollen Tip.
Macht jetzt richtig Spass Bilder einzustellen,bin gerade dabei und hab noch lang nicht fertig:D
Werde Euch ab jetzt mit Bildern überfluten:rofl:,wenn Ich darf;)
liebe Grüsse
Tatjana

Hallo!
Was für ein bilderbearbeitungsprogramm ist das denn?
Bekomme nämlich auch keine bilder heruntergeladen!
Bei dem weibchen haben sich alle bis auf 7-8 eier orange gefärbt, die 7-8 eier sind dunkelschwarz, also befruchtet!!!
Würde mich darüber freuen wenn wenigstens 1-2 durchkommen!
Mit den pilzen muss ich wie gesagt erstmal die bilder runterladen können;)

Liebe Grüße

Jonas

Danke, sind gute programme dabei!
in dem becken mit den RF und dem terrorkrümel sind grade ganz viele kleine süße racker von mir gesichtet worden!:hurray:
Ich habe jetzt in dem 25l becken alles voller laub, siehtb iwi viel natürlicher aus!
Vllt kann ich euch ja in ner knappen woche mit fotos von ein paar CPO-babys überfluten :D

Liebe Grüße

Jonas

Huhu Jonas:),
Na dann...HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu den Minis:hurray:,
aber was sind es denn für Minis,RF's oder sind die CPO's schon da?
Ich hoffe dein Terrorkrümel lässt Sie in Ruhe;)...
ganz viel Freude und Spass mit den Kleinen,und vielleicht klappts schon bald mit den Fotos?!
liebe Grüsse
Tatjana

Hallo Tatjana,

ich habe gedacht das wäre logisch, dass ich bei den RF und dem terrorkrümel RF-Junge gemeint habe. Oder bekommt jetzt plötzlich das männchen die jungen:smilielol5:?
Ich habe leider heute wieder keine mehr sichten können, ich habe gestern drei stück bei so nem laichkasten der auch noch im 54lBecken hängt mit jungen gubbies, die selbst wenn sie groß sind manchmal ein lekerhappen für meine elliotis sind(anderes becken) gesehen. Aber vllt sind sie auch nur in dem gesamten javamoos, der der hauptteil des AQ ist, also ist der hauptteil kein wasser sondern javamoos:D.
Naja ich habe in letzter zeit schon oft junge gesehen und immer wieder sind sie verschwunden, deshalöb habe ich ja schließlich einen Luftheber reingetan, weil ich gedacht hab die würden eingesaugt werden. Ist das auch bei den CPO-Jungen nötig, weil die ja auch recht leicht sind oder? Habe nämlich dort auch einen luftheber vorsichtshalber reingetan, was eig auch sehr praktisch ist, da beide luftheber über einen durchlüfter mit rückschlagventil laufen:cool:. Naja das 25lBecken habe ich jetzt mal zugelaubt, alles voller laub:D.

Liebe Grüße

Jonas

Zurück
Oben