Get your Shrimp here

CO2-Anlage Problematisch?

Chris77

GF-Mitglied
Bewertungen
11
Garneleneier
27.476
Hallo,
da meine Pflanzen etwas blass werden und schlecht wachsen, habe ich mir jetzt für meinen Cube30 eine "Mini" CO2-Anlage von Denn... gekauft und sie angeschlossen. Soweit läuft auch alles gut über den Diffusor , aber jetzt bin ich mir etwas unsicher ob meine Garnelen damit auch gut klarkommen. Sollte aber doch kein Problem sein, oder?

Gruß
Chris

gibt keine probleme. je nach flipper oder diffusor klettern die garnelen darauf rum und grasen ihn ab.

puhh, das erleichtert mich sehr. Dachte schon durch das erhöhte CO2 im Wasser bleibt den Neuen nicht mehr genug "Atemluft".
Na dann lasse ich es mal einige Zeit laufen.
Würdest Du eigentlich die Rückwand des Cube frei halten und immer schön reinigen, oder eher eine dünne Strukturfläche anbringen?

Chris

hast du einen co2 dauertest? die co2 zugabe ordentlich einstellen dann gibt es keine probleme und die pflanzen wachsen ordentlich.

ich hab bei allen aquarien eine folie von außen auf der rückwand.

Hi Chris,

Der erhöhte CO2-Gehalt im Wasser beeinflusst nicht die Menge an gelöstem O2. Solange letztere konstant bleibt, kannst du soviel CO2 ins AQ blasen, wie du willst.
Problematisch kann es nur nachts werden, wenn durch ausbleibende Photosynthese kein neuer O2 gebildet wird. Aber dafür gibt es ja Nachtabschaltungen.

Habe die CO2 Zufuhr jetzt mal etwas unter normal eingestellt und die Heizung wieder aus gemacht, denke die 8 kleinen blauen Neons werden es verkraften. Wenn ich sehe daß sie träge werden kann ich sie ja wieder aktivieren.
Was mich eben am meisten Ärgert ist, daß ich solch eine "Mix"-Sorte habe, da sich verschieden farbige gepaart haben, aber ich will sie auch nicht einfach so entsorgen.

Zurück
Oben