Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.

Ein Ph-Controller wäre sicherlich nicht schlecht, braucht es aber nicht unbedingt. Eine normale Zeitschaltuhr tut es auch. 1/2 Std bevor das Licht angeht die Co2 Anlage anlaufen lassen und eine 1/2 Std bevor das Licht ausgeht wieder aus. In der Natur hast du auch Ph Wert Schwankungen. Einen Sauerstoffstein ist auch keine schlechte Idee, wäre aber kontraproduktiv. Co2 zuführen und gleichzeitig Sauerstoff reinpumpen = Aufhebende Wirkung. Zur Nacht hin ist es ok, da dann die Pflanzen Sauerstoff ziehen. Also wenn dann nur in der Nacht - meine Meinung.
TschuldigeNicht dafür Beate, wollte nur keine Mißverständnise aufkommen lassen.Hallo Martin
Hab vielleicht etwa zu empfindlich reagiert.Tschuldige

Das ist sehr löblich!Nur wenn ich Jungtiere habe, dann läuft in den EHK´s ständig ein Ausströmerstein, weil junge L134 super sauerstoffbedürftig sind.

Damit hast du sicherlich recht. Nur schützt es dich auch nicht vor "mal eventuell" auftretenden Technikdefekten,die ja auch hin und wieder vorkommen (leider).Ich persönlich finde es mit CO2 einfach sicherer wenn man ständig auf dem Display des PH-Controllers den PH-Wert erkennen kann.
Man muß halt regelmäßig die Sonde eichen.
Gebrauchte Steuergeräte bekommt man teilweise für 50.- €, und mit ein wenig Glück, gibt es in der Bucht eine neue nachfüllbare Glassonde zum Spotpreis inkl. Eichflüssigkeiten bzw. Pulver dazu. Aber wie gesagt zum Düngen ist Co2 gut, um den PH Wert damit einzustellen halte ich es für denkbar ungeeignet - dann lieber Wasser panschen.