Ob Red Bees "bessere" CRs sind ist ja auch nur vom Geschmack abhängig. Ich persönlich finde sauber gezeichnete Crystals viel attraktiver als die überzüchteten Red Bee Klassen, die fast weiß sind und eher wie Motten aussehen

Und dazu durch einen mir völlig unerklärlichen Hype unverschämt, ja beinahe unanständig, teuer verkauft werden. Klar, sie zu züchten ist Aufwand, aber "hallo" - 1000,- € für ein 2cm großes (Zucht-)Tier, das maximal 18 Monate lebt? Na manche wissen halt net wohin mit ihrem Geld.

Aber es gibt auch sehr schöne Red Bees, so isses ja nich. Und ja, für mich Laien ist es ein und die selbe Art, mit unterschiedlichen Mutationen / Farbausprägungen.
Für mich schwingt da das mit was mit Kois und Bonsai Pflanzen gemacht wird. Die natürliche Schönheit der Tier verschwindet irgendwann hinter den Idealen, die der Mensch den Kreaturen aufdrückt. Klar, ich würde mir auch keine braunen Garnelen halten wollen - aber wegen eines kleinen Fleckchens mehr oder weniger auf dem Rücken so ein Bohei zu machen, da sind die Farben der Tiere dann manchen deutlich wichtiger als die Tiere und ihre Verhalten selbst. Aber wem es Spaß macht... ich freu mich auch über neue Varianten, wie die Yellows oder andere. Bin also auch ein kleiner Motor dieser eigentlich völlig absurden Vorgänge. (Was Außerirdische wohl von uns halten würden wenn sie das so sehen?).