Get your Shrimp here

Caridina grammosticta: ein neuer Artname für Caridina spec. 'Galaxy Tiger'

Joachim T

GF-Mitglied
Bewertungen
13
Garneleneier
18.364
Liebe Garnelenfreundinnen und -freunde,

ich habe mich länger nicht beteiligt. Mit einem heute aufgefundenenneuen fachwissenschaftlichen Artikel steige ich wieder ein:

Hou,J., Zhang, X., Wei, D., Zhu, F., Chen, W., & Guo, Z. (2026). Twoatyid shrimps (Decapoda, Caridea, Atyidae) from Qichong NationalNature Reserve, Guangxi, China, with the description of a newspecies. Zoosystematics and Evolution, 102(4),1033-1046. PDF-Datei

Die Autoren beschreiben Caridina grammosticta Hou, Chen & Guo,sp. nov. als neue Art aus der chinesischen Provinz Guangxi, mit Schwarzweiß-Detailzeichnungen, einer Verbreitungskarte und zwei Farbfotos der Lebendfärbung und des Habitats. Sie schreiben: „Traded in the ornamental market long before its formal taxonomic description, this species is largely wild-harvested in Jinxiu County and commercially circulated across Guangdong, Guangxi and HongKong. Chaotic commercial naming, insufficien baseline population data, and unregulated overcollection within its narrow distribution range seriously threaten wild populations, driving rapid population decline and raising the risk of local extinction. Urgent conservation measures, including wild harvesting restrictions and market supervision, are therefore essential“.

Das Farbfoto, zusammen mit der Verbreitung in Guangxi, lässt kaum einen Zweifel, dass Caridina grammosticta die bei uns als Caridina spec.'Galaxy Tiger' gehandelte Art darstellt, von der auch hier im Forum Fotos zu finden sind: Foto1 Foto2 Foto3

Mit ihren Tiger-Streifen ähnelt Caridina grammosticta Caridina mariae, ist nach molekularen Daten aber am nächsten mit Caridina stellata verwandt.

Eine kurze Internet-Suche ergibt, dass Caridina grammosticta zur Zeit kaum noch angeboten wird.

VG, Joachim

Zurück
Oben