Get your Shrimp here

Cambarellus shufeldtii und Schnecken???

Melly

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
7.738
Hallo alle miteinander,

parallel zu meinem zukünftigen Red Fire - AQ ist auf wundersame Weise noch ein weiteres AQ aufgetaucht. :p

Es fasst auch 25 Liter, bislang leben dort nur Blasenschnecken, rote Posthörner und wieder einmal Schlammspitzschnecken, die ich aufgenommen habe.

Da ich schon einmal Schlammspitzschnecken in dem anderen AQ hatte und sie sich immer, wenn sie nicht mit Gemüse 'bestochen' wurden, an Pflanzen vergingen, war der Plan, ein eigenes Schnecken-AQ aufzustellen, in dem sie sich austoben können. Das Becken steht in dem Zimmer meines Sohnes (er wollte auch ein AQ haben, braves Kind :D), aber er ist jetzt der Meinung, dass das Becken ein bisschen zu leer ist. Von seinem Ursprungswunsch "Fische" konnte ich ihn wieder abbringen, weil das Becken ja viel zu klein ist.

Also haben wir uns bei wirbellose.de umgeguckt, um uns über eventuellen weiteren Besatz, der zu unseren Wasserwerten passt, zu informieren.

Leider hat der Sohnemann keine weitere Garnelen-Art sondern Zwergkrebse ins Auge gefasst, und zwar: Cambarellus shufeldtii. Jetzt habe ich folgende Fragen:

1. Lassen sich diese Tiere wirklich in so einem kleinen Becken halten? Es ist laut wirbellose.de möglich, aber wie sehen eure Erfahrungen aus?

2. Würden sich die Krebse an den Schnecken vergehen??

Die Wasserwerte sind Folgende:

pH: 7,0
kH: 7
gH: 20

Vielen Dank im Voraus.

Hey Melly

Diese kleinen Geschöpfe vergreifen sich keineswegs an Schnecken .Sie werden sowieso nur
2-3 cm groß mehr nicht.Sie lassen sich auf jeden fall in solch kleinen becken halten .
Ich habe selber ein 12 Liter becken mit 2 Stück da kommen noch so 4-5 dazu .
Vie Erfolg mit den Tierchen.

Mfg kd

hallo Melly

Da Posthörner ja recht klein bleiben, würde ich es nicht riskieren.
bei meiner Bekannten gehen die Zwergflusskrebse sogar an Apfelschnecken, die allerdings größer sind als PHS.
bei den PHS kann es dann schon sein, daß sie dann sogar sterben, die mittelgroßen AS strecken ihre Fühler halt nicht mehr aus, weil sie schon zu oft gepiesakt wurden.

Falls du selbst noch ein Becken hast, wo du die Krebszwerge zur Not auch umsetzen kannst, dann würd ich sagen: probier es aus.

Hey Melly

Diese kleinen Geschöpfe vergreifen sich keineswegs an Schnecken .Sie werden sowieso nur
2-3 cm groß mehr nicht.Sie lassen sich auf jeden fall in solch kleinen becken halten .

hallo Melly

Da Posthörner ja recht klein bleiben, würde ich es nicht riskieren.
bei meiner Bekannten gehen die Zwergflusskrebse sogar an Apfelschnecken, die allerdings größer sind als PHS.

Danke euch beiden für die Antwort. Somit steht es in der Überlegung für oder gegen shufeldtii 1:1

Hält noch jemand diese Tierchen und kann mir bezüglich der Schnecken Auskunft erteilen?

Falls du selbst noch ein Becken hast, wo du die Krebszwerge zur Not auch umsetzen kannst, dann würd ich sagen: probier es aus.

Das wäre dann wahrscheinlich eine gute Ausrede für ein weiteres AQ :p

Somit steht es in der Überlegung für oder gegen shufeldtii 1:1
Liebe Melly, von 1:1 kann da wirklich keine Rede sein.
Ich hatte mich auch in diese Zwergkrebse verguckt und wollte unbedingt welche in mein Gesellschaftsbecken setzen. Dazu habe ich, wie immer, wenn ich eine Veränderung am AQ vornehmen will, im Internet recherchiert, gegoogelt und diverse Foren durchstöbert.
Es kamen Ausnahmen vor, wo es geklappt hat, aber der eindeutige Tenor ist:

Auf keinen Fall Zwergkrebse zu Schnecken!

Enttäuscht, aber der Schnecken zuliebe, habe ich nun von den Krebsen abgesehen.
Geht nur in schneckenlosen Becken, und auch nicht mit Fischen, die auf dem Boden schlafen.

Auf keinen Fall Zwergkrebse zu Schnecken!

Enttäuscht, aber der Schnecken zuliebe, habe ich nun von den Krebsen abgesehen.

Dankeschön Reni :)

also keine shuffels zu den Schneckchen (zum Glück ist mein Sohn sehr einsichtig)

als Krebs-Snack wären mir die Schnecken doch zu schade

vielleicht findet er ja doch noch an einer Garnelen-Art Gefallen

Hallo,

also ich halte seit fast einem Jahr 3 shuffeldis zusammen mit PHS und ein paar Zwerggarnelen in einem 20L Becken. Die kleinen friedlichen Shuffels fressen ab und an mal eine Blasenschnecke, aber das vielleicht 1x im Monat. Diese Krebse fressen ohnehin wenig, und wenn am liebsten Laub. Ich hatte vorrübergehend, wegen Beckenneueinrichtung, mal zwei AS dort "geparkt". Bei denen haben die langen Fühler etwas gelitten, das scheinen sie also für Würmchen zu halten. Aber meine PHS leben dort superfriedlich und auch mit den zwei Geweihschnecken dort gab es keinerlei Probleme. Wichtig für die Shuffels sind kleine Höhlen, die sind ein Muss. Ausserdem kann ich nur sagen, sie sind für Kinder relativ langweilig, denn sie leben eher versteckt und düsen nicht, wie Garnelen, laufend im Becken rum.

Um nochmal auf das 25L Becken deines Sohnes zurückzukommen: Meine Tochter hat auch ein solches Becken mit Sandboden. Dort leben RF Garnelen, PHS und 8 Corydoras Pygmäus zusammen. Es gibt schon einige Minifische, die in solch ein Becken passen! Die Corys fühlen sich halt nur mit Sand so richtig wohl.

er ist jetzt der Meinung, dass das Becken ein bisschen zu leer ist.
Sach mal, Melly, hhmm, also... wenn dein Sohn doch schon ein Schneckenbecken hat, wie wäre es dann mit einer Riesen-Apfelschnecke pomacea canaliculata?
Dann wäre das Becken alles andere als leer... :D:D:D
:smilielol5:

:eek::eek::eek::eek::eek::eek:

ich glaube nicht, dass dein Gary in ein 25 Liter AQ passen würde :D

außerdem würde die normalerweise angewandte Schnecken-Versand-Methode im Ü-Ei kaum funktionieren, ich glaube nicht, dass Gary da rein passt:smilielol5:

wahrscheinlich wäre das aber die ideale Vergesellschaftung, Gary könnte die Pflanzen fällen und die Schlammschnecken könnten diese dann gemütllich auffuttern :p

:D:D
ich glaube nicht, dass Gary da rein passt

Hach ja, neee, nich so wirklich...:D

garyimueei.jpg

:smilielol5::rofl::smilielol5::rofl::smilielol5:

:smilielol5::smilielol5::smilielol5:

das Ü-Ei, mit dem du Gary loswerden könntest, muss mal erst noch erfunden werden :D

reizen würde mich so ein kleines Fressmonster ja schon, aber da ich durch dich ja nun weiß, was der für Dreck macht und Unheil anrichtet, lass ich es lieber :p

Zurück
Oben