Get your Shrimp here

Brauche ebenfalls mal eure Hilfe...

Civica

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
5.033
Hallo ihr,

auch auf die Gefahr hin, euch zu nerven weil es ja total offensichtlich ist oder meine Bilder zu schlecht sind, versuche ich jetzt mal mein Glück.
Hab schon alle möglichen Bilder zum Vergleichen im Internet gesucht und recherchiert, aber ich finde einfach nix, bzw. sehen die Blauen für mich einfach alle gleich aus. Oder so überhaupt gar nicht wie meine. :confused:

Am Montag sind meine kleinen Garnelen bei mir eingezogen. Gekauft hab ich sie, weil sie blau waren. :zopf: Wollte unbedingt blaue, egal welche (natürlich solange die WW passen, sollte klar sein).
Verkäufer sagte mir, es wären blaue Babaultis, war sich allerdings nicht wirklich sicher. Ich dachte auch, die wären eher selten und hab selbst dann eigentlich auf Blue Pearl getippt, auch weil sie so blau durchsichtig mit kleinen roten Punkten waren. Im Geschäft waren sie eher blass-blau-braun. Nun sind aber irgendwie aus den roten Punkten eher Streifen geworden. Kann aber auch sein, dass ich zu Hause am Anfang immer nur zwei die gleichen gesehen habe, weil die sich die ersten Tage wirklich nur versteckt haben. Heute kam ich das erste Mal auf 8 gleichzeitig, die ich zählen konnte :hurray: 12 sollen eigentlich da sein, aber keine Ahnung wo.

Und was mich heute total irritiert hat, eine ist jetzt braun. Ich hab aber keine Braune gekauft! Zwei Exuvien hab ich bereits im Becken gefunden - gibt es Garnelen, die nach der Häutung braun werden? :eek:

Mir isses egal, was es am Ende wirklich is. Auch wenn die Braune irgendwie gefährlich aussieht, die hat schon ein tolles Muster. Also falls alle irgendwann mal braun werden sollten...
Aber falls ich doch irgendwann mal eine zweite Art dazu setzen sollte,wäre das natürlich schon ganz sinnvoll zu wissen, was ich da hab.

Lg Vivi

Ps. ich habe jetzt vier Tage lang an die 1000 Bilder geschossen mit ca. 300 verschiedenen Einstellungen, aber besser geht es momentan einfach nicht :rolleyes:
Würde mich so freuen wenn die Bestimmung hier klappt :)

7.jpg9.jpg11.jpg13.jpg15.jpg18.jpg19.jpg20.jpg

Hallo Vivi,

Cardina babaulti sind in ihrer Erscheinungsform (Farbe) sehr vielfältig. Die gibt es in gelb, grün, rot, rot-braun, bläulich und als "Regenbogen" dazu noch mit und ohne Rückenstrich... (und sicher in noch mehr Varianten, als mir gerade einfallen). Was die Art noch ausmacht ist, dass sie je nach Stimmungslage ihre Farbe ändern kann. D.h. unter Stress, beim Transport, in einem neuen Becken etc. können die Tiere temporär erst einmal eine andere Farbe haben als beim Züchter. Wenn ich mich recht erinnere kann es auch möglich sein, dass sich die Tiere an eine neue Umgebung anpassen indem sie ihre Farbe ganz ändern. Warte einfach noch ein paar Tage ab und schau wie sich die Sache entwickelt.

Ob du da jetzt Cardina balbaulti hast oder doch was anderes kann ich dir leider nicht definitiv sagen.

Grüße

Peter

Hallo Vivi,
Du hast da blue pearls bekommen, die braune ist ebenfalls eine. Das war bei meinen ebenfalls so, da fielen immer wieder mal braune Tiere, die genauso aussahen wie deine braune auf dem Bild.

Grüsle Melanie

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2

Danke euch beiden erst mal für die Antworten!

Peter,
ich erinnere mich, das schon mal irgendwo gelesen zu haben - konnte mir nur nicht vorstellen, dass die sich so extrem wandeln können. Andererseits habe ich das ja jetzt mit eigenen Augen gesehen (sollte es wirklich so sein). Aber hast recht, ich warte mal noch ein paar Tage bzw. Wochen ab. Wer weiß was noch passiert :D

Tabby,
das sind ja geniale Bilder! Die blauen sehen wirklich genauso aus wie meine (nur mit weniger roten "Akzenten"). Bin jetzt auch am überlegen, ob die eine vielleicht wirklich nur dazwischen gerutscht ist.
Der Händler hatte definitiv zumindest "bewusst" immer nur eine Art pro Becken. Ich meine halt auch keine Braune gesehen zu haben, als ich die im Eimer hatte zum Wassereingewöhnen. Aber wer weiß, vielleicht war sie einfach so blass, dass es mir nicht aufgefallen ist. Meine Hand ins Feuer lege ich jedenfalls dafür nicht....
Wäre jetzt aber doch irgendwie traurig für die eine, so ganz alleine unter den anderen.

Aber ich schaue mal, kann ja auch noch mal berichten wenn ich neue Entdeckungen mache. Irgendwo müssen die restlichen vier ja auch noch sein - hoffe ich!!

Huch, jetzt hab ich zu langsam getippt ;)
Danke Melanie! :hurray:
Das ist ja Wahnsinn, sieht wirklich aus wie eine komplett andere Farbe!

Hallo,
Bitteschön:-)

Grüsle Melanie

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2

Hallo, ich nochmal :rolleyes:
Hätte ich mal etwas gewartet bevor ich Facebook mit meinen Blue Pearls zuposte :ausla:

Folgendes: Ich hab eben mal nach dem Eifleck der Blue Pearls gegoogelt (wollte wissen, obs einer is) und da steht überall, der wäre braun. Und man könne die Blue Jelly gut von denen an dem gelben Eifleck unterscheiden. Aber soweit ich das sehen kann, haben die Jellys eigentlich kein rot bei und sind auch farbintensiver. Naja, oder ich hab jetzt B-Ware erwischt. Wäre auch nich schlimm, ich find sie toll.

Aber, da ich ja jetzt keine Ahnung habe, wie so ein Eifleck in natura aussieht - aber ein paar meiner Nelen irgendwas gelbes auf dem Rücken haben - muss ich hier noch mal nachfragen. Das leuchtet wirklich eindeutig gelb. Seht selbst:

9.jpg eifleck 1.jpg
Lg Vivi

Hi Vivi,

das hat schon alles seine Richtigkeit, sind blue pearl und der Eifleck sieht genau so aus wie auf deinem Foto. Das rot ist auch nicht ungewöhnlich und ich finde das sogar sehr interessant.

Mal zwei Fotos mit etwas mehr rot:

pearl1.jpgpearl2.jpg

Hi Henning,

danke, wow, also ich muss auch sagen, dass mir die mit Zeichnung wirklich besser gefallen als ohne.
Oh dann bin ich jetzt happy dass das wirklich Eier sind. Hatte zwischenzeitlich schon überlegt, ob es irgendwas anderes ist - die dreht nämlich seit zwei Tagen total am Rad, schwimmt als im Becken herum - machen die anderen nicht so extrem. Ist aber sehr schön mit anzusehen, bin eh froh dass bis jetzt alles so gut klappt *toitoitoi*

Nur mit der Farbe des Flecks bin ich noch am grübeln....
Nur mal zum vergleich:
http://www.garnelenforum.de/board/s...rste-Blue-Jelly-ist-quot-schwanger-quot/page3
(gelber Fleck, sieht aus wie bei mir)

http://www.timanfaya.ping.de/nelchen2.html
(hab nix hier im Forum gefunden, aber diese Eier hier sind halt eindeutig braun)

Also warte ich jetzt mal ab bis ich bei meinen "richtige" Eier entdecken kann, vielleicht sind die ja dann auch braun? :D
Lg

Die Farbe des Eiflecks und der Eier selber kann sich auch noch ändern, braun sind die jetzt auch gerade nicht, eher grau (schnelles Bild):

pearl3.jpg

Ok dann bleibt mir nur abwarten. War halt total verunsichert jetzt - wobei es im Grunde ja auch (erst einmal) egal is. Aber wenn sich das auch nochmal ändern kann, ist auch gut. -
Das ist aber auch alles spannend hier! Jeden Tag lerne und entdecke ich was neues. Also, werde berichten, sobald ich was sehe/sich was tut. Bis hierhin aber nochmal vielen lieben Dank, was würde ich ohne das Forum bloß machen!

ps. Ach ich bin soooo neidisch auf die tolle Kamera... glaube ich brauche bald mal ne neue.... :hehe:

So, wie versprochen das Update ;)

Mittlerweile ist es im Becken wohl in Mode gekommen, Eier zu tragen. Bis gestern hab ich jedenfalls vier schwangere Mamis gezählt. Leider lag eine heut morgen tot im Becken... war auch ne ganz kleine, zierliche (so im Vergleich zu den anderen) und auch erst seit ein paar Tagen tragend. Ich hoffe, das bleibt ein Einzelfall.

Die anderen sehen jedenfalls topfit aus, die Eier sind gelbbräunlich :D außer von der verstorbenen, da waren sie eher gräulich.

Und noch eine tolle Garnele hab ich entdeckt, hab sie Rudolph getauft.

Anhänge

• 32.jpg
    32.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 8
  • garnele schwanger 2.jpg
    garnele schwanger 2.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 8
  • garnele schwanger 1.jpg
    garnele schwanger 1.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben