Get your Shrimp here

Bodenfilter mit Sand

Hehe cool Philip, ich kann bislang sagen, dass alles ideal läuft.

Wann meine Traumnewbees kommen muss erstnoch ausgemacht werden, aber so lange kann ich ja eh nichtmehr warten!

LG Manu
 
Ist das Becken denn schon bepflanzt? Würde mich sehr über mehr Updates freuen :)

lg Jens
 
Hallo Manu,

auch eine kurze Zwischenfrage von mir:
Mit welcher Standzeit rechnest du für den Bodenfilter?
Wie würdest du die Geräuschkulisse des Circulators beschreiben?

Danke und Gruß
Peter
 
Hi,

bepflanzt is das Becken noch mit garnichts, lediglich 2 SMBB sind drin, aber dennoch konnte ich noch keinerlei Ausfälle feststellen.

Über die Standzeit habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ich schätze es kommt u.a. darauf an, welche Porengröße die Filtermatten haben, darum habe ich in Becken Nr.2 auch eine etwas gröbere Matte genommen als in Nr.1.

Der Circulator ist für meine Ansprüche leise genug, man hört zwar ein leichtes Geräusch, aber es ist wirklich minimal und man kann trotzdem einschlafen.


LG Manu
 
So hier mal wieder ein update:

Den Insassen geht es bislang sehr gut, bei den Eiern der tragenden Dame kann man die Weiterentwicklung der Larven gut erkennen. Sind also alle noch topfit.
Gestern bekam ich noch ein paar Tiere die ich vorerst in Becken Nr.1 gesetzt habe, bis das zweite Einsatzbereit ist.
Heute bekam ich Taiwanmoos, danke an Stefan, mit dem ich in Becken Nr.1 ein Bambusrohr und in Becken Nr.2 eine Wurzel bestückt habe. Mehr ist an Einrichtung nicht gedacht, aber seht selbst.

1_BeckenNr1.jpg

1_Moos1.jpg

1_BeckenNr2.jpg

1_Moos2.jpg

2_1.jpg

2_2.jpg

2_3.jpg

1_IMG_2605.jpg


LG Manu
 
Mal noch die Bilder in zum anklicken in groß + eines von der tragenden Mami
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 50
  • 2.jpg
    2.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 53
  • 3.jpg
    3.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_2584.JPG
    IMG_2584.JPG
    72 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_2605.jpg
    IMG_2605.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 83
Hey Manu , tolle Tiere .
Anscheinend scheint es nun besser zu laufen bei dir. Eiertragend etc. . Wie nennt man die Garnelenart genau ??
Erinnert mich irgendwie etwas an eine Hummel , aber ist wahrscheinlich wieder was anderes.
 
Hi,
der Sand sieht interessant aus! Was ist das für welcher?

Ich habe HIER auch mal eine bebilderte Anleitung für einen Eigenbau - Bodenfilter geschrieben. Ich benutze dafür Blähton, der Ton ist sehr porös und bietet eine große Ansiedlungsfläche für Filterbakterien!

Gruß
Christian
 
Hey Manu,

ahhhh, das sind nun die schwarz/weiß geringelten, die anders schwarz/weiß geringelt sind als die normal schwarz/weiß geringelten. ;):D
Sorry, insider.

Die Farbe des Sandes ist ja hammer!! Und toll sehen die Becken aus. Ich mag das so. Auf dass du eine Nachwuchsschwemme bekommst... :)
 
Sag mal, Manuel!?
Wie schaut es in deinem Becken eigentlich mit Algen aus? Wie hälst du die unter Kontrolle?
 
Hi,

bislang macht es nichtmal den Anschein von Algenbildung, also null Problemo!

Ich denke eher dass durch das Bambusrohr, das ich in einem andren Becken hatte Algen"samen" ins Becken kommen könnten. Aber mal abwarten.

lG
 
So heute habe ich mir ein Weisglasbecken gegönnt und es ebenfalls mit dem Fitlersystem ausgestattet. Nebenher läuft noch ein kleiner Rucksackfilter:

file.php

file.php
 
Hi Manu,
sehr schönes Becken!


LG Steffi
 
Hi Manu,

kann mich Steffi nur anschließen, sieht sehr gut aus, das Becken. Du arbeitest mit 2 Leuchten? Würde sich das Licht mit einer 26W nicht so gut verteilen?
Wieviel Liter hat das Becken? Und warum nimmst du einen Bofi plus einen Rucksackfilter?
Und bist du schon weiter gekommen mit dem Einrichten?
Bitte alles genau beantworten. ;) :)
 
Hey Kaia!

Also, das Becken hat 37,8 Liter und die 2 Leuchten nehme ich genau aus dem von dir besagten Grund. Eine alleine liese dunkle Ränder. Zuerst wollte ich 2x 26 Watt nehmen, aber da könnte es verstärkt zu Algenproblemen kommen, darum habe ich nur die 13er genommen.

Weiter eingerichtet habe ich es noch nicht, Wasser ist auch noch nicht drin, ich werde wohl nachher in den Baumarkt fahren, möchte mir noch einen würdigen Unterschrank dafür bauen, weil es derzeit auf meiner Heizung steht und das sieht nicht besonders gut aus.
Den Anhängefilter habe ich weil ich dort das Zeolith auch austauschen kann und einfach eine größere Filterfläche habe. Nächsten Monat kommt dann noch ein Aussenfilter dazu.

LG
 
Hi Manu,

will mir warscheinlich das gleiche Becken kaufen und wollte fragen, ob man so viele Filter benötigt, oder welchen Vorteil das hat? Ich hätte nur den gleichen Bodenfilter genommen.

lg Jens
 
hi,

hier mal wieder ein kleines Update.

Wasserwerte waren gestern Abend
PH: 7,5 - 7,6
GH: 1-2
KH: 1-2

Gestern und heute war schon richtig ramba zamba im Becken und das Resultat, zumindest eines von vermutlich dreien ist schon sichtbar:

file.php
 
Zurück
Oben