Get your Shrimp here

Bodenfilter mit Sand

Zimtstern

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
13.338
Hallo zusammen!

Entgegend dem derzeitigen Trend von Bodenfilter mit Soil, habe ich heute nach Problemen mit Soil mein 2. bodengefiltertes 54Liter Sandbecken in betrieb genommen.

Ich habe also mein letztes Shrimpsoilbecken geleert, ausgewaschen und mich an die Arbeit gemacht, den Bodenfilter einzubauen

1_1.jpg

Hier das ausgewaschene Becken

1_2.jpg

Danach habe ich die Bodenfilterplatten eingelegt

1_3.jpg

und auf diese 3 KG Zeolith geschüttet.

2_4.jpg

anschliesend habe ich direkt an der Scheibe eine Sandblende gestreut damit das Zeolith später nichtmehr sichtbar ist. Darauf kam eine feine Filtermatte.

1_5.jpg

Auf die Matte kam der braune Sand

1_6.jpg

Nun noch den Circulator aufgesetzt und das Becken in mein Regal gestellt.
Einen Luftheber wollte ich nicht nehmen, da das Becken neben meinem Bett steht. Für zusätzlichen Sauerstoff sorgt ein Söchtingoxydator.

1_7.jpg

Zum Schluss kam noch das Wasser in das Becken und voila es ist fast einfahrbereit!

Bepflanzen werde ich es wohl recht schlicht und einfach, anfang nächste Woche.
Beleuchtet wird das ganze mit einer einfachen 18 Watt Leuchtstoffröhre aus dem Baumarkt.

LG Manu

So viele Schichten!
Wie ne Torte :)
Hast du den Sand nur deshalb obendrauf gemacht,
weil's schicker aussieht?

Gruß,
Mathias

Hey Manu ,

interressantes Projekt! Was gab es für Probleme mit der bewährten Soil - Bodenfilter Combo ??

Was hat Dich zum umdenken bewegt ?

MfG
Sascha

Hi Manu,

coole Sache vorallem gefällt mir die Farbe des Bodens. Was für Sand hast Du da genommen?
Weitere Bilder müßen natürlich folgen!!!

Grüße Michl

Hey!

Also ich denke dass es sogar ohne Sand funktionieren würde, aber so sieht es natürlicher aus und man sieht nichts vom Filter.

Der Grund warum ich mich umentschieden habe ist hier festgehalten: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=127944

Es ist brauner Aquariensand, sind schön abgerundete Körner, fühlt sich super an;)
Fotos werden natürlich noch folgen!

LG

Hi Manu,

danke für die Doku, die hoffentlich fortgesetzt wird, da ja sehr interessant. ;)
Überall stand immer zu lesen, dass die Kombi Bodenfilter-Sand gar nicht funktionieren würde. Deshalb bin ich sehr gespannt wie es weitergeht.

Der Sand hat eine wunderschöne Farbe. Bei der Bepflanzung wird selbstredend nicht auf Nadelsimse verzichtet werden, nicht wahr?! ;)

Welche Tiere wirst du dort einsetzen?
Und wie hoch ist die Sandschicht und hast du eine 3cm Matte genommen?

Hey Kaia!

Ich denke ne Nadelsimse werde ich unter bekommen, hehe;)

Der Sand ist etwa 4-5 cm hoch und die Matte diesmal 3 cm, im ersten Becken 1,5 cm.

Welcher Besatz kommt, weiß ich noch nicht genau, du kennst ja meine Traumnewbees;)

LG

Okay, wies der Zufall will bekomme ich wohl Dienstag schon den Besatz für das Sandbecken Nr.1. Eine anderen Newbeeart. Ich denke das Becken Nr.2 wird dann ein Redbee Becken.

LG

Heute schwimmt noch ein kleiner Teil Sand an der Wasseroberfläche und der Boden ist von Luftblasen bedeckt, das wird sich aber die Tage von alleine geben.

LG

Hallo, absolut genial!
Werde das so 1:1 übernehmen.
Ein Video vom laufenden Becken wäre toll.

Gruß
Bernhard

Hey Bernhard, danke für die Blumen, aber eine Filmkamera habe ich leider nicht. Eventuell macht mein Handy brauchbare Videos, das muss ich aber erst noch austesten da es neu ist.

LG Manu

Hallo,

ist für einen Bodenfilter eine feine besser als eine grobe Filtermatte? Ich will nämlich auch einen Bodenfilter in mein Becken setzen, dachte aber, dass sich feine Filtermatten schnell zusetzten.

lg Jens

Hi Jens,

es gab zur auswahl sehr feine (die üblichen für Garnelen HMF) und ich hab die nächst gröbere genommen)

Noch eine Beobachtung, bei beiden Becken wurde das wasser etwa nach 2 Tagen etwas trüb, das legte sich aber dann auch wieder.

LG Manu

Hi Manuel,

sieht echt super aus.

Viele Grüße

Ben

so, heute kamen ein paar Tiere die ich zumindest vorrübergehend in das Sandbecken Nr.1 setzen werde, schwarz weise Hummeln (sind leider andre als ich dachte, aber sie sehen aus wie Sandhummeln) und Caridina Tumida.

Eine gute Nachricht für mich, ich bekomme endlich die Newbees die ich so sehnlich gesucht habe;)

Hallo,
ich habe auch eine Frage zum Thema Bodenfilter.
Ich habe nämlich noch ein bisschen Filtermatte übrig und möchte mir ein 12L Aq einrichten jedoch reicht die Matte nicht für den ganzen Boden sondern nur für ca. 1/4 - 1/3 der Fläche hat das überhaupt Sinn das zu machen oder nicht?

Gruß Kevin.

Ne, bei dem bissl Fläche würd ich es lassen. Sonst schlüpft der Sand ja um die Matte drumrum.
Manu, du hast mich inspiriert... Ich habe grade ein leeres 54l Becken. :D
Freue mich auf Bilder von deinen NewBees!

Gruß,
Philip

Ok dann überleg ich ob ich mir ne neue Matte für Bodenfilter kaufe oder nur ohne.

Gruß Kevin.

Zurück
Oben