Get your Shrimp here

Bodenfilter für mein neues Aqua?

Das ist dann doch schon deutlicher ;)

Aber zwischen Bienen und Kardinalsgarnelen liegt auch noch mal ein Unterschied. Die haben ganz andere Bedürfnisse. Letztere gehören zu den Sulawesigarnelen. Ich glaube da wird selten ein Bofi eingesetzt und die brauchen noch mal anderes Wasser als Bienen. Da kennen sich aber andere besser mit aus. Vielleicht klickst du dich mal durchs Forum und schaust wie andere diese Arten halten. Da gibt es ja genug Halterberichte.

Auf jeden Fall bist du bei beiden Arten schon mal gut beraten Osmosewasser oder destilliertes Wasser zu benutzen und dieses selber aufzusalzen.

Und wenn dein anderes Becken nicht so gut läuft, ist es vielleicht doch ratsam das in Ordnung zu bekommen. Trübes und schleimiges Wasser hört sich jetzt nicht so toll an, wird aber mit Sicherheit lösbar sein!

Der Bodenfilter hat eigentlich nichts mit den Wasserwerten zu tun, eher das Soil das Du nutzt, unabhängig ob Bofi oder HMF.
Wenn du Kardinalsgarnelen halten willst, dann nimmst du auch kein Soil weil die KG genau in die Andere Richtung mit den Werten müssen ;)
Wenn du sie halten willst, ist eine Osmoseanlage unumgänglich, für den Bodengrund solltest du dann an die Steine denken und du kannst auf viele Pflanzen verzichten.
Wenn du Black Bees halten möchtest, kann es auch funktionieren mit Soil, ohne Osmoseanlage... Kannst aber auch Pech haben das es ihnen nicht reicht und sie zwar leben, aber sich nicht vermehren,
dass hängt aber von den Tieren und deinem Leitungswasser ab.

Ja dann entscheide dich was du halten willst... mit Osmoseanlage ist ja alles möglich,
wenn du das genau weißt kannst du ja nochmal genau wegen einem Setup fragen ;)

Wenn du sie halten willst, ist eine Osmoseanlage unumgänglich
Hi, das stimmt so nicht, mein Arbeitskollege hält und zieht Kardinals garnelen auf 100% Leitungswasser.
Wenn man sie umstellt und geduld hat, dann geht auch das.

Ja manche Leute haben diesbezüglich Glück mit den Leitungswasser/Ausgangstieren, aber meistens ist es nicht so.
Ich will Ghostrider auch nicht noch mehr verwirren, außerdem hat er ja eine Osmoseanlage, da
ist es ja auch egal ;)

Grüße, Frank

Hi,
Ja stimmt, hätte dazu schreiben sollen, das sowas nur erfahrene Leute versuchen sollten. Für Anfänger, wären am besten wohl wirklich RF oder YF geeignet.

Zurück
Oben