Get your Shrimp here

Blueberry Snail - Neuimporte

Guten Abend in die Runde,

ich habe die Tiere selbst erst seit Anfang November und habe mir 8 ausgewachsene Tiere bei diesem Onlinehändler gekauft. Die Schnecken waren da zwischen 1,2 und 2,5 cm groß. Am Anfang habe ich große Probleme mit der Geschlechterunterscheidung gehabt, da ich dachte, dass die Männchen einen normalen und einen dicken Fühler haben. Da ich soetwas bei keinem meiner Schnecken finde konnte, dachte ich erst, dass ich nur Weibchen habe und der Nachwuchs sich dann bald einstellen wird. Also habe ich mir aus einer Anzeige von privat 5 etwas größere Jungtiere nachgekauft. Erst nach der 3. beobachteten Paarung war mir klar, dass der rechte Fühler des Männchens nicht dicker, sondern eingerollt ist. Ich hatte also einfach Glück und habe 7 Weibchen und ein recht aktives Männchen an Wildfangschnecken bekommen.
Wie groß sind eure Tiere gewesen als der Nachwuchs kam ? - und wie groß werden sie überhaupt wirklich ?
Da die Tiere bereits ausgewachsen waren und es sehr wenige Infos dazu gibt, kann ich die Frage nicht wirklich beantworten. Die ersten 5 zugekauften Jungtiere aus Nachzuchten sollten mittlerweile die Geschlechtsreife erreicht haben und sind jetzt ca. 1 bis 1,2 cm groß. Diese habe ich mit 15 eigenen, größeren Jungtieren in ein separates Becken gesetzt. Sie fühlen sich wohl. Bisher konnte ich allerdings bei diesen Tieren keine Paarung erkennen. Nachwuchs hat sich vom Nachwuchs auch bei mir noch keiner eingestellt.

Echte Zuchten sind mir unbekannt. Die meisten berichten so wie ich es auch getan habe. Also erste eigene Nachzuchten ja, aber noch sehr klein und nur von den gekauften Schnecken - keine Nachzuchten in der Folgegeneration.
Der Mann, von dem ich meine nachgekauften Jungtiere habe, hat diese seit September. Mit ihm stehe ich gelegentlich noch in Kontakt, um mich über die Tiere auszutauschen. Er kann auch nicht sagen, ob er Nachwuchs vom Nachwuchs hat oder nicht, da er die Jungschnecken mit den Wildfängen in einem Becken hält.

Hat hier jemand solche extrem blauen Tiere oder sind die Fotos eventuell manipuliert ?
Ich kenne niemand, der solche Tiere hat. Ob die Fotos wirklich manipuliert sind, denke ich zumindest nicht. Damit kenne ich mich aber auch nicht wirklich aus. Der Rüssel dieser Tiere sieht anders aus, nur blau, ohne die gelben Punkte, wie auf dem Rest des Schneckenfusses.

Was mich sehr überrascht ist, dass kaum Informationen über diese Schnecken zu finden sind, auch in anderen Foren nicht. Die Tiere wurden vor einem Jahr schonmal importiert. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass alle diese Importschnecken in einer so schlechten Kondition waren, dass alle davon gestorben sind. Ich kann die Schnecken zumindest im Artbecken als pflegeleicht und durchaus vermehrungsfreudig beschreiben.

Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende
Nadine
 
Danke für die Infos Nadine.
Meine größten Jungtiere sind jetzt auch gut 1 cm groß, wird es also langsam interessant ob sie zur Vermehrung schreiten.
Kann natürlich auch sein, dass Wildfänge in der Größe schon älter sind weil denen ja keiner das Futter vor die Rüssel legt wie im Aquarium.
Ich halte meine beiden Neuanschaffungen noch getrennt, werde sie aber - nach den Infos die ich hier gesammelt habe - wohl jetzt doch zusammen setzen.
Die verlaufen sich in 25 l.
Was die blaue Farbe der Tiere auf den Fotos betrifft, vermute ich, dass es sich entweder um ein und die selbe Schnecke oder einzelne Exemplare handelt.
Licht spielt beim Fotografieren auch eine große Rolle.
Ohne Blitz sind meine "schwarzen" Schneckis auch wirklich schwarz.

Schönes Wochenende und
l.G.Ramone
 
Morgen, meine adulten Schnecken liegen so ca. bei 2cm - ich habe sie aber nicht vermessen, also Augenmaß. Im Aquarium wirken die Schnecken mit dem Auge auch recht dunkel. Man sieht sie bei mir aber eh recht selten. Beim Fotografieren sieht man dann erst die wie blau sie wirklich sind. Anbei mal ein Bild nur mit Frontblitz der Kamera - so wirken sie auch mit dem Auge. Gebe ich mehr Licht beim Fotografieren hinzu kommt das Blau besser raus. Die Fotos sind aber nicht nachbearbeitet, jedenfalls nicht bei den Färbungen, sondern nur Ausschnitt und manchmal etwas Belichtung und Kontrast minimal nachgesteuert. Die Fotos aus den Shops sind fast alle von Chris Lukhaup. Der hat das Spiel mit der Kamera halt einfach drauf und auch bei der Auswahl seiner Fotomodelle weiß er was er macht. Natürlich sind seine Fotos genau wie meine - nur besser - etwas nachbearbeitet. Aber im Großen und Ganzen sind das auch nur Kleinigkeiten. Und bei den Garnelen habe ich seine Fototiere gesehen und die waren wirklich so farblich wie auf seinen Bildern. Aber man muss auch klar sagen, dass Fotos die Tiere oft besser aussehen lassen als das Auge, vor allem wenn man etwas älter geworden ist und die Augen nicht mehr so mitmachen. Die Details meiner Garnelen erkenne ich oft erst auf den Bildern. Habe mal Carbon Rili gekauft und erst beim Fotografieren mit dem Makro gesehen, dass da vereinzelt Saugwürmer dran waren. Schei... Alter.
 

Anhänge

  • Filo Nachwuchs-7225.jpg
    Filo Nachwuchs-7225.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 11
  • Filopaludina-6631.jpg
    Filopaludina-6631.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 11
  • Filopaludina-7465.jpg
    Filopaludina-7465.jpg
    810,3 KB · Aufrufe: 11
Zum Glück geht es uns allen gleich mit den nachlassenden Kräften :)
Ich sitze mittlerweile mit der beleuchteten Lupe vor meinen Becken.
Aber deine Tiere finde ich wirklich schön blau...naja, meine wachsen ja noch.
 
Das erste Foto oben ist eine knapp 5mm lange Jungschnecke. Und das mit der Lupe kenne ich auch. Ich habe eine normale Lupe, eine Brillenlupe von Aldi Feinkost und wenn ich wirklich was sehen will hilft nur die Kamera mit dem Makro. Da bekommt man echt Angst wie das weiter gehen soll. Aber muss man halt das Beste draus machen. Egal zurück zur Schnecke.
Wie gesagt, das Blau der Fotos braucht halt schon ordentlich Licht.
 
Guten Abend in die Runde,

ich habe jetzt auch nochmal ein wenig im Internet recherchiert. In den älteren Videos und Bildern, die zu finden sind, sehe ich die „blaue Variante“. Beim großen Onlinehändler waren vor einem dreiviertel Jahr, als ich schonmal nach der Schnecke gesucht habe, auch nur die Bilder der „blauen Variante“ drin. Die „schwarze Variante“ scheint die aktuelle Importvariante zu sein. Vielleicht kommt die „blaue Variante“ aus einem Habitat, das wir einfach nicht im Aquarium nachbilden können und daher sind die Tiere dann bei den Haltern gestorben. Auch die Youtuberin, der die Schnekcen nach 2 Monaten gestorben sind, hatte die “blaue Variante“ der Schnecken. Die aktuell angebotene „schwarze Variante“ ist vielleicht aus einem anderen Habitat und ist deshalb pflegeleichter für uns.



Viele Grüße
Nadine
 
meine sind aus der aktuellen Lieferung von Dietzenbach - bei Zajac durch mich gekauft.
 
Hallo zusammen,

ich glaube, das ist aktuell händlerunabhängig, welche Farbvariante es in Deutschland zu kaufen gibt. Ich habe meine Schnecken vom Onlinehändler, dessen Namen wir hier nicht erwähnen. Auch andere Onlinehändler mit eigenen Bildern scheinen aktuell alle die schwarze Variante zu haben.
Einen kleinen Unterschied konnte ich an der Zeichnung der Fussscheibe feststellen.
Die Blueberrys haben bei mir fast so etwas wie einen Punktesaum, wobei die Orange spottet ehr flächig gepunktet sind.
Vielleicht ist das aber auch bei jedem Tier individuell ?
Bei meine Tieren scheint das eher altersabhängig zu sein, bei den ganz frisch geschlüpften, sind die Fühler schon schwarz und gepunktet, der Fuß aber noch durchsichtig. Davon habe ich leider kein Bild eines Tieres an einer Scheibe. So mit 4 mm haben meine diesen, von dir beschriebenen Saum (Photo 0). Die halbstarken mit 1 cm Größe haben schon mehr Punkte (Photo 1). Die ausgewachsenen Wildschnecken haben noch mehr (Photo 2).
Die Bilder zum unterschiedlichen Alter habe ich angehängt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich an euren Erfahrungen und Meinungen teilhaben lasst.
Das wünsche ich mir von euch auch. Halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn du Nachwuchs von den Jungtieren bekommen hast. Ich finde es immer sehr spannend, wenn ein neuer Halter mit seinen/ihren Gedanken zu den Schnecken dazu kommt. Durch den Austausch können wir miteinander und voneinander lernen, um hoffentlich die Schnecken dauerhaft nicht nur halten, sondern auch vermehren zu können.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • Photo-2.jpeg
    Photo-2.jpeg
    996,8 KB · Aufrufe: 9
  • Photo-1.jpeg
    Photo-1.jpeg
    883,8 KB · Aufrufe: 9
  • Photo-0.jpeg
    Photo-0.jpeg
    803,7 KB · Aufrufe: 9
was ich meinte ist, dass meine Schnecken aus der neuen Lieferung sind. Bei dem Jungtierfoto oben siehst du, dass mein Winzling im Fuss auch leicht durchsichtig ist, die Schnecke aber deutlich blau. Ich denke, dass die Färbung eher eine Frage des Fotografieren ist. Deine Tiere sehen mit der richtigen Beleuchtung auch blauer aus. Meine Schnecke ist maximal 5mm groß und hat an der Unterseite kaum Punkte. Die wenigen die zu sehen sind, sind auch am Rand. Daher denke ich auch, dass dieser Saum eher altersabhängig ist. Meine adulten Tiere sind ja auch voll mit Flecken unter dem Fuß und ich habe definitiv nur eine Variante. Wie gesagt, sind meine Schnecken von Zajac (Großhändler Dietzenbach) und nicht aus dem Shop von Farshad (der mit dem G). Im Endeffekt ist das aber wohl kaum von Bedeutung, da auch die Schnecken von Dietzenbach wohl im Endeffekt aus der gleichen geografischen Region stammen. Nicht umsonst stammen die Fotos von allen Varianten ja oft von Chris - zumindest glaube ich das. Woran auch immer es lag, dass die ersten Schnecken nirgendwo überlebt haben, ich glaube dass beide sehr ähnlich sind, und nicht die Ansprüche der Grund für die Ausfälle sind - aber glauben ist halt nicht wissen. Ich bin froh, dass es jetzt besser läuft. Diese Schnecke hat ein enormes Potential - vielleicht sogar soviel, dass sie ähnlich legendär werden wie die Apfelschnecken.
 
ich glaube, das ist aktuell händlerunabhängig, welche Farbvariante es in Deutschland zu kaufen gibt. Ich habe meine Schnecken vom Onlinehändler, dessen Namen wir hier nicht erwähnen.
Ich habe diese hübschen Schnecken selbst nicht, denke aber, dass gerade die Farbe Blau in der Natur anspruchsvoll ist. Das eingefärbt blau/lila, nicht das Schillerblau wie bei Neonfischen und Vogelfedern welches in der Schuppenstrucktur durch Lichtstrahlen filtern/brechen entsteht, gehört sicher zu den Naturbesonderheiten.
Ein anständiger Händler sollte ein Foto von einem seiner aktuell häufigsten Phänotypen zeigen. Bedachter Händler hat wahrscheinlich ein schönes lila Foto von damals und nicht die passenden Schnecken oder er hat ganz andere Bezugsquellen die bei uns vielleicht gar nicht üblich sind.
Ich hab mal bei dem nach Foto dunkle moosgrüne Schnecken bestellt und bekam hellgrün-hornfarbige. War erst enttäuscht, aber erfuhr dann später das andere nur hornfarbene meiner Art hatten. Mit Fotos werben von einem Farbschlag den man gar nicht hat ist bei dem nicht verwunderlich und unseriös, aber sicher keine Seltenheit für Empfängertäuschungen. Hab bei dem auch deshalb nicht die rosa/weiß-getupften Geweihschnecken bestellt als die Werbe-Email bei mir reinflatterte, diese aber dann live bei einem guten Händler im Münchener Osten gesehen und selbstverständlich für mich drei eintüten lassen :biggrinjester: .
Und immer wieder ganz wichtig, bei guten Besonderheiten gar nicht auf den Preis gucken. So wie ich mich über meine rosa Schnecken täglich freue, so könnte kein Billig Freude bereiten.
Hab mir die ganze Zeit schon gedacht wieso jubeln die alle so bei diesen schwarzen Schnecken mit braunem Haus. Weil ich die von Bilder eben auch lila mit rötlich hellbraun Haus kenne.
Trotzdem, auch diese schwarzen sind imposant. ;)
 
Ich denke, dass die Färbung eher eine Frage des Fotografieren ist. Deine Tiere sehen mit der richtigen Beleuchtung auch blauer aus.
Hallo Christian,

da hast du sicher recht. Ich habe hier keine professionelle Fotoausstattung. Alle meine Bilder sind von einem Handy aufgenommen. Zumindest bei der Aquarienbeleuchtung konnte ich bei den Schnecken farblich keine Unterschiede feststellen. Im Quarantänebecken mit den Wildfangschnecken ist die „alles was noch da war und zu schade zum wegwerfen“ Ausstattung, also auch eine uralte LED Leuchte, wo die Hälfte der Lämpchen schon nicht mehr leuchtet. Im neuen Becken mit den älteren Jungtieren ist „gefühlt“ Flutlicht. Meine eh schon gut gefärbten gestreiften Blue Pearl wirken hier, als ob sie Leuchtgarnelen im feinsten himmelblau, fast strahlend sind. Die Fotos sind übrigens nicht bearbeitet.
ich glaube dass beide sehr ähnlich sind, und nicht die Ansprüche der Grund für die Ausfälle sind - aber glauben ist halt nicht wissen.
Mir geht es ja auch nicht anders. Ich schreibe hier, was ich beobachte, vermute und denke… nicht mehr und nicht weniger.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • Photo-0.jpeg
    Photo-0.jpeg
    789,4 KB · Aufrufe: 13
  • Photo-0.jpeg
    Photo-0.jpeg
    808,6 KB · Aufrufe: 13
Hab mir die ganze Zeit schon gedacht wieso jubeln die alle so bei diesen schwarzen Schnecken mit braunem Haus. Weil ich die von Bilder eben auch lila mit rötlich hellbraun Haus kenne.
Trotzdem, auch diese schwarzen sind imposant. ;)
Das ist eine interessante Frage.

Ich habe mich trotzdem über die Schnecken gefreut. Ich kann auch gar nicht genau sagen, was mich an diesen Schnecken so fasziniert. Bisher habe ich mich immer auf meine Garnelen konzentriert und die Schnecken waren nur Nutztiere in deren Becken. Ich finde, dass diese Schnecken mit ihrem „ruhigen Gemüt“ eine entspannende Wirkung haben. Sie sind viel langsamer am rumschnecken, als meine anderen Schnecken. Sie sind tagaktiv und nicht irgendwo in dunklen Ecken oder im Bodengrund eingegraben. Man kann sie beim Paaren und Entlassen beobachten. Sie vergreifen sich nicht an meinen Pflanzen, im Gegensatz zu den wirklich sowohl farblich als auch in Hinblick auf die Größe wunderschönen Pacman-Schnecken alias Tylos. Sie schenken mir Nachwuchs, aber nicht so viele, dass sie zur Plage werden. Ich erfreue mich jeden Tag an diesen Tieren.

Liebe Grüße
Nadine
 
Ich habe jetzt min. 4 Nachzuchten (1x sofort verstorben) von den zwei gekauften. Die ich umgesetzt habe, ist immer noch verschwunden, aber im Quarantänebecken sind jetzt wieder zwei Jungschnecken. Zur Färbung hier mal zwei nahezu unbearbeitete Fotos, die mal zeigen wie deutlich der Unterschied beim Fotografieren wirken kann, wenn die Schnecke sich nur wenig dreht.
 

Anhänge

  • Blueberry-1965.jpg
    Blueberry-1965.jpg
    762,9 KB · Aufrufe: 11
  • Blueberry-1966.jpg
    Blueberry-1966.jpg
    656,4 KB · Aufrufe: 11
Noch eins der gleichen Schnecke, diesmal von oben. Schön zu erkennen ist, dass der Fuss zumindest am Anfang noch sehr farblos ist.
 

Anhänge

  • Blueberry-1986.jpg
    Blueberry-1986.jpg
    662,5 KB · Aufrufe: 11
Hallo Christian,

ich freue mich sehr für dich, dass die Schnecken auch dir weiterhin Nachwuchs schenken. Wirklich schöne Bilder hast du gemacht.

Meine alte Schnecke liegt weiterhin eingedeckelt und regungslos in Einzelhaft. Bisher scheint sie noch zu leben. Den anderen Schnecken geht es weiterhin gut. Vielleicht ist mit 2,5 cm Größe auch einfach deren Lebenserwartung erreicht. Sie war schon von Anfang an ruhiger als der Rest der Tiere. In einigen Tagen weiß ich da sicher mehr.

Liebe Grüße
Nadine
 
Hei, 2 von den kleinsten muß ich dauernd umdrehen..immer wenn ich hinkomme, liegen sie auf dem Rücken. Heute gab es Wasserwechsel und anschließend Staubfutter, grünes Wasser, etwas Erlenzapfensud und neues Laub. Gleich waren sie aktiver. Nachmittags gab es dann Pantoffeltierchen und wenige Artemia. Gehe nachher nochmal runter...Minis umdrehen, falls es nötig ist...
Ich hab mir schon Sorgen gemacht...aber nach dem WW war es besser. Ich wechsele alle 4 Tage 75% pur abgestandenes Leitungswasser und der Luftheber sprudelt ordentlich, damit der Ph nicht fällt. Sie sind allein in der Box und für so kleine Schnecken koten sie reichlich. Das ist schon eindrucksvoll.
VG Monika
 
Hallo Monika,

ich habe die Zufütterung von Lebendfutter und Staubfutter in beiden Becken eingestellt. In den letzten Tagen haben Polypen erst das neue Becken und nachdem ich nochmal mit dem Kescher nacheinander Schnecken vom Quarantänebecken vom alten Becken ins neue umgesetzt habe, auch dieses Becken geentert. Den Schnecken scheint diese Begleitfauna zwar nichts auszumachen, aber schön ist es ja auch nicht. Ich hoffe, dass ich dies aussitzen kann, ohne den Schnecken zu schaden. Bisher sind die Polypen bei mir nur in der Einfahrphase von neuen Becken aufgetreten und dann auch von allein wieder verschwunden.

Liebe Grüße
Nadine
 
Hei, ok..gut das Du das sagst..ich werd mal die Augen offen halten.
VG Monika
 
Habe auch gerade ein Aquarium mit grünen Hydren. Da sind jetzt gleich wieder 6 Yoda eingezogen. Dann sollte sich dass in ein zwei Wochen erledigt haben. Spätestens wenn kleine Yodi losziehen.
 
Hallo Christian,

bei mir sind es die normalen Hydren. Die kommen bei mir öfters vor, wenn ich ein Becken neu einfahre, gehen bei mir aber auch wieder weg nach einigen Wochen. Bisher konnte ich das Thema immer aussitzen. In alten Becken habe ich diese nicht. Das Quarantänebecken steht schon einige Monate. Da war vorher ein anderer „zugelaufener Besatz“ drin, den ich weitervermittelt habe, bevor die Schnecken eingezogen sind. Durch das fortwährende Umsetzen den Jungschnecken vom Quarantänebecken ins neue Becken, habe die Polypen auch dieses Becken geentert.

Aktuell sehe ich das noch entspannt. Die wenigen Schnecken, die ich in liebevolle Hände abgegeben habe, sind schon einige Wochen vorher ausgezogen. Der Rest der Schnecken bleibt bis auf weiteres bei mir, bis sich das Thema Polypen in Wohlgefallen aufgelöst hat.

Liebe Grüße
Nadine
 
Zurück
Oben