Get your Shrimp here

Bioflow M Garnelensicher...DENKSTE!!! dringend Hilfe gesucht

Sockenbarth

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2022
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.862
Moins. Es geht um den Bioflow M. Mein problem ist, wenn ich die filterkörbe herrausziehe dann töte ich einige Garnelen. Dann sterben einige beim säubern der schwämme und die restlichen, die sich im fest verbauten Filterkasten befinden, beim wieder einsetzen der körbe. Die werden zerquetscht. Es schwimmen dann trotzdem noch einige darin rum, die wachsen auch schön. Nur ich bring eben viele um beim reinigen. Die kommen nicht allein da wieder raus.

Ich hab mir youtube Videos angeschaut, wo gezeigt wird wie man den Filter dicht bekommt. Hat nichts geholfen. Hab viel in foren gelesen, hat mir auch nicht geholfen. Da gings meist darum die schlitze mit schwämmen zu verschließen.

Von Juwel hab ich mir das Filtergrid set gekauft. Da wurde es kurzzeitig besser. Das mal babys da rein kommen stört mich ja nich so aber da schwirren manchmal um 40-50 erwachsene tiere drin rum.

Dann hab ich ein feinmaschiges netz vor der oberen einlauf geklebt. Hab sogar das auslassrohr damit verklebt. Weil ich dachte, die krabbeln da rein. Selbst das hilft nichts.

Dann kam mir die idee das die tiere auf den filter krabbeln und in das loch von der filterabdeckung gehen, diese hab ich dann auch mit dem netz verklebt. Die einzigsten löcher die noch offen waren, sind die kabelführungsöffnungen. Diese hab ich mit sauber ausgeschnittenen flies überdeckt.

Und siehe da, heute hab ich wieder ca 25 große tiere da rausgeholt.

Ich habe bilder gemacht, bitte schaut sie euch an und ich hoffe so sehr das hier wer ist der mir bei diesem Rätzel hilft.
 

Anhänge

  • 20220918_153621.jpg
    20220918_153621.jpg
    497,9 KB · Aufrufe: 21
  • 20220918_153639.jpg
    20220918_153639.jpg
    498,7 KB · Aufrufe: 19
  • 20220918_153801.jpg
    20220918_153801.jpg
    499,9 KB · Aufrufe: 20
  • 20220918_153809.jpg
    20220918_153809.jpg
    499,6 KB · Aufrufe: 20
  • 20220918_153853.jpg
    20220918_153853.jpg
    499,3 KB · Aufrufe: 20
  • 20220918_153955.jpg
    20220918_153955.jpg
    499,4 KB · Aufrufe: 19
  • 20220918_155511.jpg
    20220918_155511.jpg
    494,5 KB · Aufrufe: 19
  • 20220918_155544.jpg
    20220918_155544.jpg
    499,7 KB · Aufrufe: 19
  • 20220918_155556.jpg
    20220918_155556.jpg
    497,2 KB · Aufrufe: 18
  • 20220918_155636.jpg
    20220918_155636.jpg
    500 KB · Aufrufe: 18
  • 20220918_155647.jpg
    20220918_155647.jpg
    499,8 KB · Aufrufe: 19
Hei, bei mir sind die Garnelen da auch drin...aber Tote gibts keine...
Das is der reinste Kindergarten da drin. Ich wasch die Schwämme im Wechselwasser aus und gieße die Dreckbrühe durch ein Nylonsieb..von daaus wieder zurück ins Aquarium...Ich hab allerdings das Uraltvorgängermodell...das mein Händler vor vielen Jahren aus Juwelbecken rausgeschnitten hat.
Überhaupt kein Problem...noch nie
Für die Filter gibt es einen HMF Einsatz. Googel mal, ob der Garnelensicherer ist, weiß ich aber nicht.
VG Monika
 
Hey monika. Jawoll, genau das lese ich woanders auch im netz. Aber wie gesagt, ich ziehe den korb heraus und zerquetsche die tiere und zwar mit dem filterträger. Die sind da zwischen filterkasten und dem träger der filtermedien. Und klar reinige ich genau wie du, damit ich wenigstens ein paar wenige tiere errette. Aber es liegen auch 5-6 tote im kasten....muss das sein? Ich möcht die tiere im becken, nich in der todesfalle. Aber was mich zum verzweifeln bringt ist die tatsache, das trotz aller Maßnahmen immer so viele große garnelen drin sind. Ich komm einfach nich dahinter wie die jetzt noch da rein kommen.

Und nochwas...können sich garnelen sich außerhalb des wassers bewegen?
 
Der integrierte Innenfilter meines 57er Fluvals ist anders aufgebaut als deiner.
Aber tote Garnelen im Filter gibt es bei mir kaum.
Beim Wasserwechsel versuche ich die meisten "Filtergarnelen" abzusaugen.
Die ganz Schnellen erwische ich mit Taschenlampe und Mini-Netz.
Im Abwasser-Eimer erzeuge ich einen LANGSAMEN Strudel und beobachte den Schmutz auf Eigenleben.

Filtermaterial wird im Eimer ausgespült. Ganz selten taucht so noch die eine oder andere Garnele auf.
Die sind aber alle sehr hart im Nehmen und wanderten bisher alle lebend wieder im Aquarium.
Tote Garnelen hatte ich nur zu Anfang, mit dem Original-Filterschwamm und der Original-Pumpe.
Beides ersetzte ich durch anderes Material. Seither gab es keine toten Innenfilter-Garnelen mehr.
 
Hei, ok...weil besonders ganz oben auf der Matte viele Garnelen sind, Sauge ich zuerst die oberste "Filterkammer" gründlich aus. Dann sind schonmal ein Haufen Garnelen im Eimer. Das dünne weiße Fließ, hab ich durch 3 dünne Lagen (Grob, Fein, Fein) Schneidermatte ersetzt, die press und schräg da rein gelegt werden. Also hinten bei der Pumpe höher, an den Ansaugschlitzen niedriger. Da kommen sie seitlich nicht gut vorbei, aber sie gehen ja auch durch die unteren seitlichen Schlitze zwischen die Körbe.
Diese Matten sind quasi wie ein Vorfilter und können zwischendurch im Wassereimer mal durchgedrückt werden.
Nach dem Absaugen nehme ich zuerst diese Matten raus und werf sie in den Eimer. Dann ziehe ich die Körbe mit den Orginalmatten seehr vorsichtig und langsam raus. Die Matten in den Eimer, die Körbe leg ich aufs Becken. Dann sauge ich ganz unten noch den Rest aus dem Filtergehäuse.
Dann schüttele ich die Matten aus, damit die Garnelen rausgehen..die sitzen ja auch in den Pooren.
Dann ist das Wasser im Eimer schon dicker brauner Kaffee und wird das erste mal abgesiebt..dann sind da schon jede Menge Garnelen im Sieb. Das sieb hänge ich ins Becken zwischen die Schwimmpflanzen. Weiter gehts...Die Matten werden vorsichtig durchgeknetet und immerwieder das Wasser durchgesiebt, bis das Wasser nahezu sauber bleibt. und keine Garnelen mehr drin sind. Jaaa, kann mal passieren das von den 150 Garnelen die da drin sind, etwa 5 Rosa sind...aber das find ich jetzt nicht sooo schlimm..warum die Tot sind is mir egal...Alterschwäche? Es sind immer große. Durch den Filterkindergarten kommen bei mir mehr Garnelen durch, als im Becken selbst, weil da einige Fische drin sind, die jagen. Trotzdem sind immer genug Neocaridina drin...Seit vielen Jahren. Ein bisschen Schwund is immer...deswegen fang ich nicht an zu Hyperventilieren.
Niemand lebt ewig..auch eine Neocaridina nicht.
Dann läuft der Filter wieder 1/4 bis 1/2 Jahr, bis ich das nächste mal reinschaue...
Wenn die so doof sind da rein zu krabbeln, kann ich auch nicht helfen...
VG Monika
 
Schon einmal dran gedacht den Filter zu entfernen und durch einen Aussenfilter zu ersetzen?
 
Wen meinst Du jetzt?
Fühl mich jetzt auch mal angesprochen...
Für meinen Teil kommt das nicht in Frage..mit Außenfiltern bin ich schon seit Jahren fertig...
Und da sind genausoviele Garnelen drin, wie im Juwel. Hatte meinen Eheim 2226 mit Filterpatrone als Vorfilter, da hätte theoretisch nix dran vorbei gekonnt, die haben es trotzedem geschafft.
VG Monika
 
Monika, deine einstellung teile ich ja. Was das sterben angeht. Und prinzipiell mach ich alles genau wie du. Nur du hast ja sicher meine bilder gesehen. Hab alles verriegelt und verrammelt. Trotzdem sind so viele da drin. Wie ist das möglich?.....das ist die frage...wäre das geklärt dann hätte ich weniger schwund und müsste nich immer so nen aufwand betreiben um den filter zu reinigen.

Horst, ja hab ich aber es muss doch trotzdem ne möglichkeit geben mit dem aktuellen filter.
 
Hei, das hab ich schon ganz früher aufgegeben, Garnelen aus Innenfiltern oder Außenfiltern raus zu halten.
Ich hab noch kleinere Tierchen, da nützt auch ein Shrimpprotektor nix. Dann halt Feinstrumpfhose, was aber nur geht, wenn die Ansaugfläche zur Strömungsgeschwindigkeit passt, oder halt eine ganz feine, oder halt mittelgrobe, mit Strumpfhose wirklich sehr dicht schließende Filterpatrone. Innenfilter mit Kunststoffgehäuse haben grundsätzlich zu wenig Ansaugfläche, außer der JBL HMF. Aber der ist für das was er macht,überteuert. Sonst sind die Dario Dario oder Perlhuhnlarven weg..die sind noch kleiner als Garnelenbabys.

Ich hab nur den einen Juwel im 240 Literbecken. Das lässt sich nicht so abdichten, das die Funktion nicht beeinträchtigt werden. Und der Filter ist gut, so wie er ist, Die Strömung und Standzeit, gepaart mit Schicherheit gegen Überschwemmung, Notoperationen und Unzuverlässigkeit ist genial. Wenn man mehrere Becken hat, muß man sich drauf verlassen, das da keine Notfallaktionen zur Unzeit fällig werden.

VG Monika
 
Ich glaube ich hab hier im Forum mal gelesen, das jemand den Juwel filter komplett als HMF umgebaut hat.
 
Wen meinst Du jetzt?
Fühl mich jetzt auch mal angesprochen...
Für meinen Teil kommt das nicht in Frage..
;) Ich fühle mich auf keinen Fall angesprochen, aber nicht weil ich keine Außenfilter mag, ganz im Gegenteil.
Im 160er Becken habe ich einen Außenfilter, den ich zuvor in einem 30er Würfel laufen ließ; das ging auch.

Aber im Fluval ist der Innenfilter hinter der (eingezogenen) Rückwand versteckt als ein Mehr-Kammer-System in dem man mit etwas Phantasie jede Menge Spielraum beim Einrichten hat.
Ich schwöre in folgender Reihenfolge auf meine Filterung:
1.) Eingangs großflächige HMF
2.) Heizstab und dahinter viel lose Watte (da bin ich gern altmodisch)
3.) ein ähnlicher Schwammblock wie im Original, nur gröber und Aussparungen für verschiedene Materialien (z.Zt. leer)
4.) EHEIM LAV, loose eingebracht
5.) Eheim compactON 600 (output 250 - 600 L)

Inzwischen kommen kleine Garnelen höchstens bis zur Filterwatte, wo ich sie einfach absauge. Das war bei der Original-Filterung anders. Da gerieten schon mal Garnelen in die Original-Tauchpumpe. :?: Ich weiß aber nicht genau, wie die das geschafft haben.
 
das gibts auch als fertiges Teil
Für viel Geld bekommt man immer alles. :no:

Mit nur wenig Basteltalent kann man sich leicht seine Filter aus einer dicken Matte "schnitzen". Das kostet dann nur einen Bruchteil gegenüber den fertigen Teilen. Und meistens muss man das gar nicht maßlich soooo genau bauen. ;)
 
Normal gehör ich auch zu der Selbstbastelfraktion und hab unten im Keller stapelweise verschiedene Matten, da gefällt mir allerdings das HMF Teil, das ich da evt. garnicht selber rumstümpern würde...Allerdings bin ich mit dem Filter so wie er ist zufrieden. Also warum was ändern?
VG Monika
 
Monika, Du sollst ja auch nix ändern. War nur eine Idee für @Sockenbarth, damit das Problem mit den eingesaugten Garnelen nicht mehr ist.
 
Huhu...alles gut...zuviel Kuddelmuddel :D
VG Monika
 
Hallo Sonnenbarth,

Als (fast) Garnelenbabysicher gelten Schwämme mit 45 ppi. Ich denke die Gitterlöcher sind um einiges größer. Also können Garnelenbabys da wohl locker rein.
Wie lang ist Dein Filterreinigungsintervall? Können in diesem Zeitraum Babys im Filter groß geworden sein?
Werden die erwachsenen Garnelen im Becken weniger oder sind im Filter groß gewordene Babys? Das müssen wir erst mal wissen, damit wir wissen welche Garnelengröße das Problem darstellen, die Babys oder wirklich die Großen?

Ja, klatschnaß können Garnelen auf klatschnassen Flächen (nachts wenn keine brennenden Lampen den Lampenraum trocknet) über Wasser etwas robben. Sie klettern gern an Plastikfilterwänden mit dem Kopf über Wasser hoch weil da lecker Schmodder zum fressen hängt.

Ich weiß jetzt leider nicht, welcher Teil bei diesem Filter der Ausströmteil ist. Nenne bitte eine Bildnummer wo dieser am dominantesten zu sehen ist. Du kannst auch an den Ausströmstutzen ein Ende von einem käuflichen oder selbst gebastelten abgeflachten Ausströmrohr ansetzen. große Garnelenkommen da nicht durch, Geweihschnecken auch nicht und Babys schaffen es nicht gegen die Strömung.

Da die Fläche bei Einsaugschlitzen in der Regel zum Strumpf drüberziehen zu klein ist, kannst Du da eine Art Lochleiste als Abstandhalter und Ansaugflächenvergrößerer drüber und drunter anbringen und dann einen Strumpf über den ganzen Filter drüber mit verstärktem Loch bei einem Ausströmrohr.
... Geht viel einfacher. Wenn in einem Einsetzkorb ein Schwamm ist, diesen Korb raus lassen und einen randdichtangepaßten größeren Schwamm einsetzen. Aquarienschwämme gibts als 50 x 50 cm große Matten.
In der Nähe der Einsaugschlitze, also über und unter den oberen Körben einen r(w)anddichten Schwamm (45 ppi) einpassen, dann können die Garnelen hinter den unverklebten Einsaugschlitzen versteckenspielen, sind leicht herausnehmbar ...

Ich glaube ich hab hier im Forum mal gelesen, das jemand den Juwel filter komplett als HMF umgebaut hat.
Dann würde ich Schwammschichten (inzwischen würde ich maximal 3 cm dicke nehmen, bisher hatte ich 5 cm) mit etwas Zwischenabständen einpassen damit schneller zugesetzte Stellen nicht zu Wasserstillstandszonen werden. In den schwammfreien Zonen kann sich das Wasser dann wieder frei bewegen und in die nächste Schwammschicht neutral einfließen.
Den Wasserzwischeneinlaß vom Filterkasten würde ich dann komplett verschließen damit die ersteren Schwämme auch besser durchflutet werden

Und meistens muss man das gar nicht maßlich soooo genau bauen. ;)
Dann aber bitte mit Angabe die eingesetzten Schwämme etwas größer, keinesfalls kleiner zu schneiden, sonst fließt das Wasser am Schwamm vorbei, die Filterwirkung ist futsch und in den Schwämmen (besonders bei dicken) steht das Wasser und treibt bis zur Tötlichkeit Unwesen. Dann haben wir ein neues Problem!
 
Hey danke leute für die vielen Antworten, für eure zeit und vorschläge.

Aber ich lese viel von änderungen der schwämme. Das hilft mir nicht. Um es verständlich zu sagen. Ich habe meinen filter so dicht das ich max 5-6 babys aus dem filter sauge. Aber dafür an die 50 ausgewachsene drinnen hab. Und das sind keine darin herrangewachsene tiere. Hab an allen schlitzen ein feines netz verklebt. Schaut auf die bilder. Unmöglich das da große tiere durchkommen. Babys habens da schon schwer. Selbst der ausströmer hat dieses netz bekommen. Zu erkennen auf 20220918_15551.jpg. der deckel hat dieses netz 20220918_155556.jpg. den rest hab ich mit flies abgedeckt.

Ich fragte ja ob die auf dem filter rumkrabbeln können und vielleicht noch unter das flies kriechen können. Vorstellen kann ich mir das nich.

Im grunde versuch ich nur herauszufinden wie die kleinen Biester da jetzt noch rein kommen.
 
Aber ich lese viel von änderungen der schwämme. Das hilft mir nicht.
Leider hab ich nicht rausgefunden wie Deine Garnelen in den Filter kommen.
Wenn die Schwämme bis an den Rand gehen und Du die Kartuschen raus läßt, dann können die Tiere nicht in den Spalt kriechen und Du kannst sie vor der Schwammentnahme abfischen. Dann sparst Du Dir die unbeabsichtigte Tötung durch zerquetschen.
Anders kann ich Dir auf die Ferne nicht helfen.
 
Zurück
Oben