Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
ich kenn zwar oliver baltz nicht, aber den Berechnungen von Deters zum Theme HMF wird es wohl nicht standhalten. Beim HMF geht es nicht um das Matten-Volumen sondern um die anströmbare Oberfläche (bei dem Model geschätzt 10cmx15cm).
nein, das ist eine sogenannter "Biofilter"
Bio deswegen weil er im Verhältnis zu damals üblichen Filtern ein viel größeres Volumen an Filtermaterial beherbergen kann.
Ein Mattenfilter ist der nur dann wenn er die gleiche Anströmgeschwindigkeit wie ein "normaler" Mattenfilter hatt. Meist sind diese Filter aber für viel höhere Anströmgeschwindigkeiten ausgelegt. Auch ist die Dicke des Materials viel größer als die nötigen 3-5cm. Von daher ist er in der Wirkung einem normalen Schnellfilter gleich zu setzen.
Absolut korrekt, deine Ausführung! Habe mich in der Zwischenzeit beim Hersteller dieses "Bio-Filters" schlau gemacht. Dieses Teil hat mit einem "HMF" nix am Hut!
Für was so ein Filter gut sein soll, ist mir auch etwas unklar. Oder taugt das Teil gleichwohl was??? Wie auch immer: Die verschiedensten Inputs hier in diesem Forum und anderswoh im Web, haben mich überzeugt: In mein AQ lasse ich jetzt einen "HMF" einbauen. Seitenwand, Haltevorrichtungen und (abnehmbare) Abdeckung aus Glas (statt Plastik).
Nochmals ein herzliches Dankeschön für die verschiedenen Voten, euch allen.
This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.